BBS Speedline 19"

alles rund um das Thema Räder und Reifen

BBS Speedline 19"

Beitragvon khamsin » Do Jul 02, 2009 19:01

Hallo,

mir gefällt diese Felge sehr gut, so daß ich mir zum bestehenden Satz einen weiteren Satz kaufen möchte. Wenn der Preis stimmt fahre ich auch Winter drauf. Wenns überhaupt geht.

Es tauchen immer wieder Komplettsätze auf die neu mit Markenreifen, wie auch heute z.B. für ca. € 1.300 verkauft werden.
Ist zwar viel Geld, aber für diese Felgen in neu mit Markenreifen ein "Schnäppchen" wie ich schätze. Waren auch paar mal bis €1.500 dabei.

Gerne hätte ich heute mitgeboten, selbst wenn die 255 statt 245 zu breit gewesen wären. Entweder verkaufen oder Tüv befragen. Aber niemand konnte mir sagen ob die Felgen überhaupt passen.

Ich verstehe das mit der Einpresstiefe nicht. Es gibt das so viele verschiedene. Die Audi Hotline hatte zwar versprochen sich heute zu melden. Aber wie das mit Servicemitarbeitern heutzutage so ist. Es wird viel zugesagt - halten ist da eine andere Sache.

Die Felgen/Reifen waren von einem S6, von daher schätze ich, bis auf die ET, müssten die passen. 19*8,5*112-5 Loch, ET 48 - hätte ich die "draufbekommen"? - Wären Distanzen nötig gewesen?
Wer kennt sich damit aus und was muss beachtet werden. Welche ET braucht ein 2005er S4 Cab? Hab für meine Felgen eine Dokumentation das ich ET 43 mit Distanzscheiben habe. Der Check beim Tüv ergab = Nope keine Distanzscheiben - es dürften auch keine montiert werden - würde sonst nicht passen. Ich verstehs nicht.

Auf den 19" sind 245er Conti drauf. Der Tüv meinte ganz schön eng - ohne hinzusehen, dann aber mal der Kontrollblick: "Ah so, Platz haben Sie genug. Lassen Sie sich das von Audi bestätigen, wenns größere/andere sein sollen." Auch diese Aussage verstehe ich nicht.

Wie kann da nun noch viel Platz sein? - soweit ich lesen konnte müsste das von der Größe her nahe am Limit sein.

Jetzt kommt es:
Beim Hitmarkt steht ein Diesel A4 Cab, allerdings neuere Ausführung (mit dem großen Loch vorne) und da waren 20*10 oder 9,5 konnte nicht so genau messen Speedline drauf. Ich habe über eine Stunde gewartet und dann noch einen Zettel unter die Scheibe gemacht.
Hoffentlich meldet der sich - da will ich wissen wie das geht mit den Felgen. Dummerweise finde ich meine Notiz über die exakte Reifengröße im Moment nicht.

Ich kann nur sagen: Wie toll sieht das denn aus!
Es war nicht zu fett, sonder gut gefüllt, die Gummis waren auch nicht extrem breit - naja hoffentlich find ich den Zettel gleich.
Aber auch nicht so extrem im Niederquerschnitt, ganz sicher keine /20 oder /25, da war mehr Gummi und das wäre mir schon recht.

Welcher Audi könnte eine solche Felge ab Werk haben?

Gruß Khamsin
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon redbaron » Do Jul 02, 2009 19:40

Also zu den 19 Zoll BBS Speedline weiss ich das es diese auf dem B7 Modell kurzzeitig ab Werk gab mit 245 35 19 auf ner 8,5-19 ET 43.
Die Quattro GmbH hat am 07. 2005 beim TÜV SÜD Reifen Räder Testcenter einen B6 vorstellig gemacht zu einer Anbauuntersuchung die auch für den B7 gilt.
Das Prüfergebniss besagt Freigängigkeit an VA/HA ausreichend sowie Radabdeckung nach EG ist ausreichend .
Die ET43 gabs ursprünglich nur auf dem A6 Allroad - diese wurden dann auf dem Cabbi ausgeliefert .

Und bei ner ET48 die vom A6 sollte man an die VA 10mm wie HA 15mm Spur packen -

Ich würde aber nen 225 oder max .235 Reifen fahren und niemals nicht den 245er ! Und dein TÜV muss das als Sonderabnahme eintragen - wenn ers macht - ansonsten zum TÜV Süd fahren da gehts !

Bei der Audi Hotline angerufen :mrgreen: da kannste auch nen Aborigines fragen :mrgreen: ne im Ernst ruf bei der Quattro GmbH an .

Und zu deinen 20 Zöllern die du gesehen hast , die gibts auf dem Q5 und haben 8,5-20 ET32 - darauf man fährt eigentlich 235-30-20

Goude
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon khamsin » Do Jul 02, 2009 22:35

Hallo Redbaron,

das klingt fundiert. Ich hab mal gegoogelt. Hast Du Kontaktdaten für die Quattro GmbH.

Irgendwie habe ich keinen direkten Zugang zu denen gefunden - der Weg den ich gefunden habe führt über Audi.

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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon khamsin » Fr Jul 03, 2009 21:06

Hallo,

ich hatte heute Kontakt mit der Quattro GmbH. Toll T-Shirts Werbemittel und andere Nettigkeiten.
Die Dame meinte das ein ein Audi der S4. Ja, Ok, aber es steht Hersteller Quattro xyz drinne.

Wie auch immer dort gings nicht weiter - die Empfehlung war beim Freundlichen reinzuschauen. Habe ich dann gleich heute vormittag gemacht.

Das hat ungefähr den Wert gehabt wie auf einem leeren Fußballplatz zu rufen, daß der berühmte Sack Reis in China mal wieder umfällt.

Kennt jemand die Typenbezeichnung der Felge bei BBS? Die haben einge Dokumentationen für den Cab auf der BBS Webseite - nur kann ich mit der Typenbezeichnung nichts anfangen. Es müsste doch eine Art Tabelle oder bebilderte Liste geben. Ich weiß es gab mal eine Audi/VW Felgenseite. Nur die ist nicht mehr im Netz, zumindest ich finde die nicht mehr.

Ich freue mich auf gute Tipps.

Gruß Khamsin
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon redbaron » So Jul 05, 2009 12:13

ruf nochmals an und lass dir einen Herrn Schütz geben . Der gibt schickt dir das Anbaugutachten per FAX .....
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon Rudiyoda » So Jul 05, 2009 12:43

habe jetzt die variante vom A6 allroad herausgesucht.....

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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon masterkeynes » Sa Jul 31, 2010 23:46

redbaron hat geschrieben:Also zu den 19 Zoll BBS Speedline weiss ich das es diese auf dem B7 Modell kurzzeitig ab Werk gab mit 245 35 19 auf ner 8,5-19 ET 43.
Die Quattro GmbH hat am 07. 2005 beim TÜV SÜD Reifen Räder Testcenter einen B6 vorstellig gemacht zu einer Anbauuntersuchung die auch für den B7 gilt.
Das Prüfergebniss besagt Freigängigkeit an VA/HA ausreichend sowie Radabdeckung nach EG ist ausreichend .
Die ET43 gabs ursprünglich nur auf dem A6 Allroad - diese wurden dann auf dem Cabbi ausgeliefert .

Und bei ner ET48 die vom A6 sollte man an die VA 10mm wie HA 15mm Spur packen -

Ich würde aber nen 225 oder max .235 Reifen fahren und niemals nicht den 245er ! Und dein TÜV muss das als Sonderabnahme eintragen - wenn ers macht - ansonsten zum TÜV Süd fahren da gehts !

Bei der Audi Hotline angerufen :mrgreen: da kannste auch nen Aborigines fragen :mrgreen: ne im Ernst ruf bei der Quattro GmbH an .

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Hallo, passen denn sowohl 225er/35 oder auch 235er/35 mit den BBS Speedling in 19 Zoll zusammen?
Ändert sich dort nicht auch der Radumfang und es muss eine Tachonachstellung vorgenommen werden.
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon khamsin » So Aug 01, 2010 10:16

Hi,

die Prüfunterlagen und das Gutachten beziehen sich auf 245er Bereifung. Wenn ich mir den Aufbau der Felge anschaue dann muss einem klar sein, 225 und beim ersten Ausritt wird das Felgenhorn von Sand und Steinchen torpediert (sozusagen Sandstrahlen) . 245er geben so eben einen absolut minimalen Schutz. Bei 225 dürfte man selbst einen abgesenkten 1cm Boardstein kaum unbeschadet schaffen.

Kann mir ja gleich sein, die Felgendoktoren wirds freuen. Ich schätze genau deshalb werden immer wieder Sätze mit "polierten" Felgenhorn angeboten. Wenn es der TÜV zulässt, dann werde ich beim nächsten Wechel auf 255er gehen, nicht weil ich mehr Gummi auf der Straße will, aber selbst bei meinem sehr vorsichtigen Umgang sieht man leichte Spuren im Lack. Bei einem mir angebotenen Satz '(ich wollte einen auf Reserve) hat der TÜV gemeckert, weil das Horn nachträglich poliert war und keine Dokumentation bzgl. der Festigkeit danach vorlag. Ich konnte die Felgen zurückgeben.

Wir haben hier einen grauen B7, 2,0 der fährt die Felge als 9" mit 225. Sieht genial aus, aber rundum sind die Felgen kaputt. Einen ekligen Katscher hat er in allen 4 Felgen gleich. Fräskante an der Baustelle - er meinte er ist nur "gekrochen" aber es ging durch Mark & Bein das Geknirsche.

Gruß Khamsin
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon redbaron » So Aug 01, 2010 20:20

Also mit 225er Reifen von Conti oder Dunlop hat man ordentlichen Felgenschutz ca.4mm- das Horn steht nicht raus und wird nicht von Steinchen befeuert !
Ich weiß wovon ich rede denn ich habe momentan den Dunlop Sport Maxx drauf und den Conti CSC3 hatte ich mal gehabt, die haben beide selbst auf ner 9er Felge noch Schutz vor Steinschlag - aber kein Reifen kann vor Bordsteinanfahrschäden schützen !
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon masterkeynes » Mo Aug 09, 2010 19:07

Hallo,

heute gabs mal wieder Neuigkeiten zu der Achslast 1130kg und die Verwendung von 225er 35 ZR 19 mit 88 Traglastindex.

Tüv Rheinland sagt nein da 10kg Achlast zuviel.

Tüv Nord sagt kein Problem, machen die und die Einzelabnahme sogar 50€ günstiger!

Da kann ja irgendwas nicht stimmen mit dem Wort und der Institution Tüv! Die beiden haben zwar nichts miteinander zutun aber gewisse Dinge sollten doch gleich gemacht werden.
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon redbaron » Mo Aug 09, 2010 21:00

das ist wie bei allem, jeder kocht sei eigen Supp :mrgreen:
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Re: BBS Speedline 19"

Beitragvon hansilang » Di Aug 10, 2010 09:44

Ja wenns geht dann würd ich dir aus optischen Gründen halt schon zum 225er raten, wenn die Tieferlegung dazu passt [smilie=icon_wink.gif]
Und im Prinzip ists egal ob es den Reifen auf der Felge zieht oder nicht beim Befahren von Bordsteinen. Da zählt zu 95% eh immer die Höhe des Querschnitts ob es sich ausgeht oder nicht, und man darf mit extrem gezogenen Reifen einen Randstein halt nicht in einem so spitzen Winkel anfahren, sondern eher gerade drauf :mrgreen:
Wenn man weiss wie man fahren muss passiert nix und man ist auch sehr vorsichtig unterwegs. Pech kann man immer haben, denn ich hab mir heuer beim Ausweichen auch 2 ganz kleine Macken auf den rechten Felgen reingefahren. Seh zwar nur ich, stört mich aber trotzdem weil ichs weiss... ..."Schönheit muss leiden" oder wie sagt man da so schön [smilie=1hammer.gif] :mrgreen:

Gruss
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