Felge DEZENT für Winterräder

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Felge DEZENT für Winterräder

Beitragvon need4speed » Sa Jul 04, 2009 23:42

OK - es ist schon etwas seltsam bei momentanen 30 Grad an Winterräder zu denken aber ich habe es halt getan :mrgreen:

Ich habe keine große Lust extra etwas eintragen zu lassen (Brief von der Bank schicken lassen etc.) und will daher auf eine Kombination zurückgreifen welche in der Übereinstimmungsbescheinigung meines Cabs schon eingetragen ist. Dort stehen für M+S zwei Größen zur Auswahl:
205/55 R16 auf 7Jx16 ET 42 und
225/45 R17 auf 7Jx17 ET 38
Der Abstieg von 18 auf 16 ist mir doch etwas zu heftig und so soll es die zweite Größe werden. Ich habe dazu auch schon eine passende Felge gefunden welche mir sehr gut gefällt, nämlich die Dezent RB welche es in silber und "dark" gibt. Preislich liegt sie mit ca. 450 EUR/Satz auch noch im Budget.

Bild

Bild

Kennt zufällig jemand diese Felge und kann mir was zur Qualität sagen? Oder gibt es noch eine andere Empfehlung in ähnlicher Optik und Preis?

Dank und Gruß,
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felge DEZENT für Winterräder

Beitragvon sirhenry69 » So Jul 05, 2009 18:38

Die vorhandenen Eintragungen beziehen sich auf die original Reifenkombination mit Felgen von Audi.

Wenn in dem Gutachten zu den Dezent Felgen soetwas steht wie:
"Bei benutzung einer bereits vorhandenen Reifengröße gilt das Gutachten als allgemeine Betriebserlaubnis"
Dann ist das in Ordnung und du kannst es ohne Eintragung fahren ansonsten mußt du eintragen lassen.

Das machen die aber doch mittlerweile auf einem Din A4 mit Stempel und du mußt es erst in den Fahrzeugbrief
eintragen lassen wenn das Amt sich mit den Papieren wieder befasst. (Abmeldung oder Ummeldung usw.)

Oder halt original Felgen in der Eingetragenen Größe montieren.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon need4speed » So Jul 05, 2009 19:10

sirhenry69 hat geschrieben:Dann ist das in Ordnung und du kannst es ohne Eintragung fahren ansonsten mußt du eintragen lassen.

OK, wieder was gelernt :mrgreen:
Ich muß zugeben, dass ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr zum eintragen hatte (bin halt nicht so der Umbaufreak) und früher mußte man immer mit dem Brief zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle um es in den Schein übernehmen zu lassen. Das war halt immer recht lästig wenn der Brief bei der Bank lag.

Ich muß mir das Gutachten von der Felge mal in Ruhe durchlesen, da sind so viele Fußnoten drin, dass mir schwindelig wird [smilie=spinny.gif]
Die Originalfelgen gefallen mir entweder nicht und/oder sind mir viel zu teuer. Wegen der Gutachten-Geschichte werde ich mich aber sicher auch noch von meinem Reifenhändler beraten lassen, ich wollte vorrangig erstmal wissen ob schon jemand diese Felge fährt und was dazu sagen kann.

Dank und Gruß
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Bayern68 » So Jul 05, 2009 19:41

Hallo Need for Speed,

wennst evtl. trotzdem auf 16er WR umsteigen willst, hätte ich original-Audi-Abitos mit Pirelli-Snowsport zum anbieten.

IMG_0494_web.JPG

Über den Preis werden wir uns bestimmt einig.. :mrgreen:

Gruss Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Jul 05, 2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » So Jul 05, 2009 19:42

rs4-cabrio hat geschrieben:wäre ne 18er Original Kombi gebraucht nicht auch ne Alternative??

Nicht wirklich - zum einen halte ich nicht viel von gebrauchten Felgen weil man nie genau weiß was damit schon so angestellt wurde. Zum anderen ist mir das doch eindeutig zu teuer, ich habe mir für die Kompletträder eine Grenze von ca. 1000 EUR gesetzt, die ist mit 17 schon kaum zu halten und an der Qualität der Reifen will ich auf keinen Fall sparen.

Am A4 Cab hatte ich bisher noch keine Winterräder weil ich es ja erst seit März besitze und auf meinem alten Typ 89 hatte ich (bitte nicht lachen!) 195er auf Stahlfelgen [smilie=toiletgrab.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Bayern68 » So Jul 05, 2009 19:44

äh...Mist...jetzt war ich zu langsam...hat ein bißchen gedauert, bis ich die WR-Fotos rausgesucht hatte.. :(
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon need4speed » So Jul 05, 2009 19:46

Bayern68 hat geschrieben:hätte ich original-Audi-Abitos mit Pirelli-Snowsport zum anbieten.

Hallo Markus,

besten Dank für das Angebot aber 16er kommen wirklich nicht in Frage. Ich habe mich zwar gerade als früherer Winter-Stahlfelgen-Fahrer geoutet aber auf mein A4 Cab soll schon etwas größeres und hübscheres drauf. Deine Kombi hätte ich im Audi-Zentrum letzten Monat sehr günstig neu haben können aber ich finde auch die Felgen nicht sehr ansprechend.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Bayern68 » So Jul 05, 2009 19:53

Macht nix... :mrgreen: ...man kann´s ja mal probieren...fand das die eigentlich noch einigermassen auf´s Cab passen (hatte die nur insg. 2 Winter drauf -> 1x noch Avant, 1x Cab)..na dann auf jeden Fall mal viel Erfolg.

Hier noch ein Foto, wie die Teile auf´m Cab aussehen... (so als Abschreckung :mrgreen: :mrgreen: )

A4 Cabrio Übergabe_k.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon Galva » So Jul 05, 2009 21:58

Hi !
Also zu dieser Felge von Dezent speziell kann ich zwar nichts Genaueres sagen, da ich diesen Felgentyp selbst auch noch nicht hatte.

Bis letztes Jahr habe ich aber noch Sommer- und Winterauto mit Saisonkennzeichen gefahren. Dabei war mein Winterauto über 3 Jahre lang ein Audi 80 B4 mit dem äußerst coolen 2.3ltr.-V5-Motor.
Auf dem hatte ich die ganze Zeit über ebenfalls Dezent-Felgen in 16", die dann halt auch nur die unschönen Wintermonate gesehen haben. Und da bei uns zulande immer einiges an Schnee runterkommt, wurde natürlich auch immer ordentlich Salz auf die Straßen gestreut, was ja nunmal nicht grade vorteilhaft für das Aluminium ist.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich zumindest sagen, daß die Dezent-Felgen, die ich hatte, qualitativ auf jeden Fall in Ordnung waren und mir eigentlich keinerlei Einbußen bei der Optik beschert haben.

Wenn man also mal positiv denken mag, werden wohl auch deine Wunschfelgen von den Fotos weiter oben der winterlichen Belastungsprobe standhalten und dir keine Sorgen bereiten.
Natürlich sollte man aber auch bei jeder Alu-Felge im Winter nicht so super lange mit der Felgen-Reinigung warten, um ein intensives langfristiges Einwirken des Streusalzes zu vermeiden !

Meine Dezent-Felgen sahen im Übrigen wie folgt aus:
Mein Audi 80 B4 (1).JPG

Mein Audi 80 B4 (2).JPG
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Mo Jul 06, 2009 15:54

Jetzt muß ich mal zu dem Gutachten für die Dezent RB eine Frage loswerden. Wie schon erwähnt bin ich in solchen Dingen leider nicht wirklich gut informiert [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und zwar ist meine gewünschte Reifengröße 225/45 R17 dort ja für alle Motorvarianten des 8H gelistet - in der Version M+S jedoch nur für den mit 253 kW

Bild

Heißt das nun,
a. dass er als M+S nur für den 253 kW zugelassen ist oder
b. als M+S für alle zugelassen ist und auf dem 253 kW keine Sommerreifen dieser Größe verwendet werden dürfen?

Dank und Gruß
Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon cabriobergi » Mo Jul 06, 2009 16:24

Hallo Matthias ,

der 253KW Motor darf diese Grösse nur als M+S fahren .Die kleineren Motoren dürfen die Grösse als Sommer und Winter fahren .Frag mich nur nicht wieso .
Hatte bei meinen Winterrädern auch 225 und 2354517 drinstehen und hab mir gedacht ,nimmst du die 235er die sind ja schließlich auch original eingetragen .
Beim eintragen guck ich noch mal mit dem Tüver durch und da sehen wir das mit 225er ich die Räder so hätte fahren können [smilie=1hammer.gif] .
Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest könntest du ja meine 17er kaufen .MSW(made by OZ) 8x17 mit 2354517 Semperit ,ein Winter gefahren (ca.4000Km ).
Laufen top und nichts dran .

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon need4speed » Mo Jul 06, 2009 16:42

cabriobergi hat geschrieben:Die kleineren Motoren dürfen die Grösse als Sommer und Winter fahren .Frag mich nur nicht wieso

Hallo Bergi,

das war es was ich hören wollte [smilie=cheerleader.gif] Da ich keine 253 kW habe frage ich auch nicht nach dem wieso :mrgreen:

Nimm es bitte nicht persönlich, aber deine Felgen gefallen mir nicht so sehr. Ich habe ja normal diese hier

Bild

drauf und finde gerade dieses Doppelspeichendesign sehr schön. Die Dezent RB haben zwar 2 Doppelspeichen weniger aber es ist für mich bisher die schönste (bezahlbare) Felge die ich finden konnte.

Ich war ja ansich auch der Meinung, dass ich die 225/45 R17 ohne Eintragung fahren kann weil sie bei mir als M+S mit drinstehen aber es wurde ja hier geschrieben, dass dies nur für Original Audi-Felgen gilt. Nun bin ich völlig verwirrt ... [smilie=confused.gif]

Aber wenn sie zumindest in dem Gutachten der Felge drinstehen sollte es ja auch bei einer Eintragung keine Probleme geben.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon cabriobergi » Mo Jul 06, 2009 20:08

[smilie=sad.gif]
Pöh dann behalt ich se eben . [smilie=funnypost.gif]
War ja nur ne Idee aber auf denn Fotos kommen se auch nicht so dolle rüber ,mit der Tieferlegung sieht es auch noch mal besser aus .Konnte sie letzten Winter halt recht günstig bekommen und sie sind sehr schnell zu putzen was im Winter sehr hilfreich ist .Und diese MSW sind extra für den Winter lackiert ,sollen das Salz besser wegstecken .MSW hat auch nen paar Doppelspeichenfelgen ,must du mal googeln.
Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon need4speed » Mo Jul 06, 2009 20:21

cabriobergi hat geschrieben:Pöh dann behalt ich se eben

Eben, ich hätte doch glatt ein schlechtes Gewissen dir deine schönen Räder wegzunehmen [smilie=icon_wink.gif]

Die Doppelspeichen von MSW habe ich schon gesehen - z.B. hier: http://www.wheelmachine2000.de/felgen/MSW/mswdesign115swp/
Während mir Typ 11 nicht so gefällt sehen die 20er Typen wirklich sehr gut aus. Dürften allerdings für den Winter etwas zu pflegeintensiv sein.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon need4speed » Fr Jul 31, 2009 18:05

Ich habe mich für die Dezent RB Dark in 7x17 entschieden und mir Dunlop Winter Sport 3D in 225/45 R17 94 V aufziehen lassen.
Heute abgeholt und natürlich gleich mal "rangehalten" - gefällt mir ausgezeichnet.

Bild

Bild
(Bitte keine Kommentare - ich weiß, dass mein Cab und vor allem die Felgen dreckig sind :mrgreen: )

Die Dezent macht einen wirklich guten Eindruck und vor allem brauch ich diese Kombi nicht eintragen lassen [smilie=cheerleader.gif]
In Verbindung mit dem Dunlop habe ich zwar meine vorgesehene Preisgrenze ein wenig überschritten aber das waren mir Optik und Sicherheit schon wert.

Trotzdem hoffe ich sehr, dass es noch lange dauert bis ich sie montieren muß ... :mrgreen:

Einen schönen Sommer noch,
Gruß Matthias

PS: Jetzt suche ich nur noch passende Audi-Nabenkappen, die von meinen Originalen passen leider nicht.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias