Hi,
mir gefällt auch ein gut gefüllter Radkasten. Für Show und Fotos kann man die nettesten Dinge kombinieren.
Im Straßenverkehr - wo es auch auf Sicherheit ankommt muss nach meiner Meinung die Sicherheit zu 100% vorgehen. Wenn auch nur die kleinste Chance besteht das ein Reifen schleift dann muss das geändert werden. Zero tolerance.
Die Reifen sind unsere einzige schützende Verbindung zur Straße. Wenn wir die schleifen lassen - dann sind wir keine Helden und guten "Designer" noch irgendwelche Tuner. Wenn wir so etwas zulassen und stolz darauf sind Tüv o.ä. an der Nase herumzuführen - dann sind wir grob fahrlässig.
Nur weil es uns gefällt halte ich es für unerträglich andere zu gefährden.
Die üblichen Tüv Test's sind noch weit weg von der realen Belastung die ein Reifen im Real-Life erfahren muss.
Vor ca. 10+ Jahren habe ich mal am Contidrom im Rahmen eines Testats ansehen dürfen wie ein Reifen sich bei Tempo 180-250 verändert. Der wurde im Umfang deutlich größer. Das hat man mit einer speziellen Kamera aufgenommen und danach extrem langsam abgespielt.
Da wurde mir schon klar warum es Toleranzen gibt und nicht auf "Bildzeitungsdistanz" gebaut wird. Die Ausdehenung war deutlich größer = also gut sichtbar.
Wenn man bei dem Tempo und der Ausdehnung eine ordentlich "unebenheit" auf der Autobahn erwischt, und die gibt es genug dann federt der Wagen schon ganz ordentlich durch. Damit wird der vorhandene "Freiraum" schon ordentlich ausgenutzt.
Nicht umsonst gibt es gerade an solchen Autobahnstücken auch Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Eine Kombination, von schleift manchmal ein wenig und den beiden oben genannten Ereignissen kann zu heftigen Belastungen des Reifens oder andere Bauteile führen. Die Folgen können dramatisch sein.
Sorry wenn es zu belehrend klingt, aber ich bereite mich derzeit wieder auf das Thema Sicherheit im Job vor. Wirklich nach einem Schadensfall tut es jedem Leid. Keiner hatte zuvor die Folgen des Handelns absehen können. Aber einige Dinge lassen sich vermeiden.
Gruß Khamsin
& allzeit gute Fahrt.