von g601 » Di Jul 10, 2007 20:50
Hallo shiny,
gern werde ich mal über die Motor-/Getriebekombination berichten. Ich habe im Fuhrpark einen A6 Avant mit dem 3.0 TDI & tiptronic. Ich schätze mal, dass im A4 die Selbe sein wird.
Das Cabby ist ein paar Kilo schwerer als der A6, dafür hat unserer noch die 225 PS. Ich denke, was Leistung und Entfaltung angeht, herrscht Gleichstand. Ich kann also nur vom A6 sprechen, da ist diese Kombination einfach erste Wahl. Seidenweiche Schaltvorgänge, gar nicht nervös beim Gaslupfen, bei Abruf der vollen Leistung erst ein klein wenig träge, aber wenn der Schub einsetzt, ist er sofort bei der Sache und man wird wie von einer Ariane nach vorn geschossen. Im S-Modus hängt er gierig am Gas - ähh, Diesel, dreht die Gänge aber höhertourig aus und schaltet auch später runter. Lässt sich prima als "Motorbremse" nutzen, wenn man dafür nicht in die manuelle Schaltgasse wechseln will. Der 3.0-er ist nochmal ein IMHO merkliches Stück laufruhiger und leiser als der 2.7-er und ist den Aufpreis deffinitiv wert. Wir hatten damals überlegt den 2.7-er zu ordern, allerdings gab es den erst nur als Frontkratzer und mit multitronic im A6. Beides waren K.O.-Kriterien für den 2.7er, was dann halt zum 3.0-er geführt hat. Von daher wars die bessere Wahl. Zwischenzeitlich bekommt man den A6 ja auch in Kombi quattro + tiptronic, aber heute würden wir wohl wieder so bestellen.
Wenn es im Cabby den 2.7-er als quattro und tiptronic gegeben hätte, wäre er eine Alternative gewesen... Ich bin aber nicht böse drum, dass es nicht so ist, daher hatte ich auch gute Argumente der Frau gegenüber pro 3.0, contra 2.7 :D
Wie das ganze sich im Cabrio anfühlt, werde ich bald erleben dürfen.
So long.
... der Chris
... der Chris...
'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
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