Da die ganze Geschichte um den Einbau von B7-Lenkrädern in B6 nicht wirklich zufrieden stellend ausgefallen ist, habe ich mich entschieden, den (fast) legalen Weg zu gehen und ein für dieses Modell vorgesehenes Vierspeichen-Multifunktionslenkrad zu montieren. Fast legal, da entsprechend der Vorgaben der Verbau von gebrauchten Airbags nicht gewollt ist und dieser ausschließlich durch geschultes Fachpersonal durchgeführt werden darf. Da ich die Richtlinien und auch diverse offizielle Unterlagen kenne, habe ich mich unter Beachtung dieser dazu durchgerungen, den Umbau selber zu machen (man strafe mich dafür).
Jedenfalls ist der Erfolg auf meiner Seite. Einen neuen Schleifring mit Lenkwinkelsensor eingesetzt und das gute Runde montiert. Danach mein VCDS geschnappt und die entsprechenden Funktionen kodiert. Einziges Problem war, dass die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors wider zuverlässiger Anleitungen nicht ganz so funktioniert hat. Da kam für zwei Tage die ABS-Leuchte, was daran lag, dass die Prozedur der Grundeinstellung zwar gestartet war, aber offensichtlich nicht ganz zu Ende gebracht werden konnte. Heute jedenfalls habe ich wohl eher zufällig die richtigen Bewegeungen am Lenkrad gemacht, da war die Leuchte plötzlich aus. Kurz Fehlerspeicher gelöscht und gut war, keine neuen Fehler gespeichert.
Die ganze Schose funktioniert hervorragend mit dem RNS-E, demnächst wird vielleicht noch das SDS nachgerüstet und möglicherweise eine Fiscon BT-Anlage installiert, damit auch alles seinen Sinn erfüllt.
Allein die Genugtuung, dass es mit Bordmitteln zuverlässig zur Funktion gebracht werden kann und ich nicht mehr in die Mittelkonsole grabschen muss, um laut, bzw. leise zu stellen, oder das nächste Lied der SD-Card zu hören, stellt mich schon zufrieden, bin halt eine Schrauberseele.