Werkstattpfusch, was tun?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Werkstattpfusch, was tun?

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jul 15, 2009 15:22

Hey,

also ich hab eine ziemliche dreißtigkeit erlebt.

Ich hab meine Spurstangeköpfe wechseln lassen.
Das Auto wurde mir ohne einen Kommentar übergeben!

Beim Spur einstellen wurde mir gesagt, dass die rechte Gummimanschette beschädigt ist.
Da ich die zuvor selbst angeschaut habe, weiß ich dass sie in Ordnung war.

Bin dann zu der Werkstatt welche nach 5 Minuten streiten zugegeben hat die Manschette am 5. Balg aufgeschnitten zu haben, weil die alte beim warm machen geschmolzen ist. Dann haben sie einfach von einer anderen ein Teil abgeschnitten und beides mit Kabelbinder an meinem festgemacht !!!

Die Werkstatt hat gesagt sie bestellen mir eine neue Manschette...

So jetzt hab ich gerade unters Auto geschaut und gesehen, dass der Kabelbinder abgerutscht ist!
Der Kugelkopf der Spurstange liegt frei und ist auch etwas verschmutzt, da es die letzten Tage geregnet hat.

Ich bin grad auf 180... Was soll ich machen wenn mir jetzt der Kudelkopf drauf geht oder irgendwann noch die Zahnstange, weil dreck drin ist ???

Bisher ist ja noch nichts kaputt.

Wie soll ich vorgehen?? (Hab leider keine Rechtschutz...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M.i.k.e

Re: Werkstattpfusch, was tun?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2009 17:38

Hallo

War das eine freie oder eine Audi-Werkstatt?

Das ist eindeutig Pfusch, bestehe darauf, daß die betroffenen Teile vernünftig gereinigt, geprüft und geschmiert werden. Stell dich, wenn möglich, daneben. Diese Rep. stellt einen Mangel dar und du hast ein Recht auf Nachbesserung [smilie=hubbapage.gif]. Und das sollte möglichst bald geschehen, eindringender Schmutz und Feuchtigkeit setzen den Bauteilen schon arg zu.

Wenn ich schon sehe, daß die Manschette auch mit einem Kabelbinder an der Spurstange befestigt wurde [smilie=shocked.gif] , wofür gibt´s Stahlbandschellen?

Für Werkstattärger gibt es auch Schiedsstellen, man muß nicht unbedingt sofort zum Anwalt. Adressen nennt dir z. B. der ADAC.

Grausig, an einem letztendlich sicherheitsrelevanten Teil so rumzuprutschen [smilie=thumbsdown.gif], grenzt fast schon an Betrug.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » Mi Jul 15, 2009 17:52

Hallo,

ich hatte auch schon unglückliche Werkstatt Erlebnisse. Einfach unglaublich was sich manche erlauben für das erarbeitete Geld.

Nachdem ich dann bei der Geschäftsführung bzw. Inhaber und dem Fahrzeughersteller schriftlich eskaliert habe, wurde die Themen ganz geschmeidig. Es kamen Vorschläge wie man die Befindlichkeiten wieder ins rechte Bild rücken kann.

Zur Not nehm die Rechtsbeistand, ADAC hat mir prima geholfen. Und wenn Du dort noch kein Mitglied bist, wäre das eine Gelegenheit.

Nun will ich nicht zur Unruhe animieren - aber das was ich dort sehe ist eindeutig sicherheitsrelevant. Von daher kann der "Alarm" gar nicht laut genug sein.

Das Bauteil (Lenkung) kann unter diesen Umständen versagen. Da würde ich keinen unnötigen Meter mehr mit fahren. Mag sein das andere das locker sehen. Wenn nun aber ein Folgeschaden auftritt und Du wissentlich (=vorsätzlich) damit fährst oder gar ein Unfall daraus resultiert, dann... das steht mir nicht zu.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jul 15, 2009 18:04

Es war eine freie Werkstatt

Beim ADAC bin ich nicht, da ich einen Schutzbrief von der Versicherung habe.

Muss das Gelenk danach gefettet werden, damit es nicht später kaputt geht?
Was kann ich denn nun machen? Auf welcher Grundlage kann ich darauf bestehen, dass das Teil gereinigt und alles nachgebessert wird?
M.i.k.e

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2009 18:27

Das Gelenk muß gereinigt und neu gefettet werden. Zeigen sich schon ungewöhnliche Verschleißspuren, muß es getauscht werden. Die Zahnstange ist nicht so gefährdet, da ist noch ein Wellendichtring dazwischen.
Auch für Dienstleistungen wie Werkstattarbeiten gilt die gesetzliche Gewährleistung. Meiner Meinung nach gehören die Arbeiten am Gelenk zu den erforderlichen Nachbesserungsmaßnahmen, die die Werkstatt nun zu leisten hat.

Ich hab selbst erst am Montag eine Nachbesserung von Lackierarbeiten gehabt (Läufer im Klarlack). Der Lackierbetrieb hat das anstandslos durchgeführt und als kleine "Wiedergutmachung" ein paar kleiner Kratzer rauspoliert.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jul 15, 2009 19:58

Und wie kann ich ihm druck machen die Sachen zu erledigen?
Kann ihn ja nicht bedrohen...
M.i.k.e

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2009 20:06

Versuch es erst mal im Guten. Und wenn die Stress machen, weise sie auf ihre Gewährleistungspflicht hin. Die Androhung einer Beschwerde bei der KFZ-Innung könnte auch wirken.

Aber erstmal freundlich versuchen, so erreicht man oft mehr.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jul 15, 2009 20:09

Klar werd ichs versuchen, aber wenn ich erstmal 5 Minuten diskutieren muss bis er das überhaupt zugibt..
M.i.k.e

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2009 20:11

Ich denke, die werden schon auf dich eingehen denn die fühlen sich "erwischt". Think positive :mrgreen:

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon M.i.k.e » Do Jul 23, 2009 19:25

So mir wurde versprochen eine neue Manschette einzubauen.

Der Typ wollte die Manschette einfach drauf machen, dann sag ich "Wollen sie das nicht reinigen und fetten?"
Darauf hin er: "Ist doch fast kein dreck dran" und schmiert mir (dass ich zufrieden bin) Fett drüber. [smilie=angry-smiley-055.gif]

Manschette ist drin, jedenfalls habe ich gesehen, dass an der Lenkstange unten 3-4 Tropfen helles Öl (Servoöl?) dran hingen.
Auf Rückfrage wurde mir gesagt: "Das ist normal dass das ein bisschen "schwitzt""O_o

Ist das normal oder kann ich damit rechen, dass mir der Simmerring jetzt drauf gehen wird?
M.i.k.e

Beitragvon g3edition » Sa Jul 25, 2009 21:55

das ist ja echt der Hammer, punkt 1: ein warmmachen zb. mit einem Brenner,um die kontermutter am spurstangenkopf zulösen ist nicht zulässig, da die Metallgefügestrucktur der Spurstange beschädigt wird und sie somit Ihre Steifigkeit verliert. Wissen die wenigsten,machen die meisten..aber zur beruhigung, im normalen Fahrbetrieb sollten keine Probleme Auftreten. und zum 2ten: wenn grünes Öl in der Spurstangenmanschette ist, ist es auf jedenfall eine beginnende Undichtigkeit am Lenkgetriebe, hat aber eher wenig mit der verpfuschten Rep. zu tun, ist ein bekanntes Problem. am besten, regelmässig den Servoölstand auf Verlust prüfen, ist er deutlich abgesenkt, kennst du ja die Ursach und musst entsprechend handeln...mfG
g3edition

Beitragvon khamsin » Sa Jul 25, 2009 22:16

@ Mike:
Auch wenn das ggfs ärgerlich (weils Geld kostet) wird.

Mit diesen Information, die Du uns gegeben hast würde ich das KFZ bei einem großen Audi Zentrum vorführen und möglichst um ein Gespräch mit dem Meister bitten. (evtl. vorher neutral bei TÜV oder ADAC für 'ne kleine Mark checken lassen)

Die Lenkung ist ein ganz wesentliches Bauteil und betrifft Deine wie auch anderer Leute Sicherheit.

Dem Rat des "freundlichen" folgen und ggfs bestimmte Arbeiten durchführen lassen. Das ist dann alles ordentlich belegt und dokumentiert. Ich bin nicht sicher, ob Du für die nachfolgenden Pfuscharbeiten Belege bekommen hast.

Mein Vorredner hat es geschrieben - Fahrwerksteile dürfen nicht erwärmt werden - no no Way. Und wenn man das macht muss das Bauteil ausgetauscht werden.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon M.i.k.e » So Jul 26, 2009 11:46

Ich habe einen Beleg über den Tausch der Spurstangenköpfe und ich habe einen Beleg über den Austausch der Manschette.
Ausserdem habe ich ein Foto gemacht wie alles mit defekter Manschette aussah.

Jetzt zum TÜV zu fahren bringt mir gar nichts, was sollen dir mir sagen?

Ich hätte abgewartet ob sich noch Probleme ergeben und innerhalb eines Jahres kann ich dem Pfuscher ja immer noch an den Kragen.

Was dankt ihr, warum ich in einem anderen Thread nach einer Rechtschutzversicherung gefragt habe? :mrgreen:
M.i.k.e

Beitragvon need4speed » So Jul 26, 2009 11:57

M.i.k.e hat geschrieben:Was dankt ihr, warum ich in einem anderen Thread nach einer Rechtschutzversicherung gefragt habe? :mrgreen:

Ich bin zwar kein Versicherungsexperte aber nach meinem Wissen treten die generell nicht für Ereignisse ein welche vor Vertragsabschluss stattgefunden haben. Die hilft dir also in diesem Fall sicher nicht mehr.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon M.i.k.e » So Jul 26, 2009 12:52

Noch ist nichts kaputt, der schaden tritt ja, wenn überhaupt erst in einem Jahr auf
M.i.k.e

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio