1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon M.i.k.e » Mo Jun 01, 2009 18:10

Der 163PS 1.8t Motor steckt eine Leistung bis 300PS standfest weg.

Oettinger verbaut zB ein 270PS Kit. Dabei ist ein Turbolader, LLK, Düsen, Auspuff. Am Motor selbst wird nichts verändert. Das sind immerhin schonmal 70% mehr Leistung!


Um auf mein Beispiel zurück zu kommen:
Der Turbolader kostet keine 800€
Einbau bekomme ich für 100€
Abstimmung ca. 700€

Eventuell lässt sich noch über die größeren Düsen reden. Aber dann sind auf jeden Fall 240PS drin.

Über den "Sinn" eines Gutachtens muss jeder selbst entscheiden und wenn sich der "Abgaslärm" dezent erhöht soll mir das nur recht sein :mrgreen:


Fürs halbe Geld bekomme ich "nur" ne fertige Software aufgespielt die ein paar Kennfelder ändert. Klar, dann ists von Oettinger, mtm, skn oder co (Zu was anderem würde ich eh nicht greifen), aber wo ist da die preisliche relation? ;)

Der Serien Motor ist so gebaut dass alles passt. Nur die Software zu ändern ist einfach eine Low-Budget Lösung. Mehr Leistung bedingt auch bessere Komponenten. Beim alleinigen Chippen reizt man einfach nur die Grenze (In dem Fall des Turbos) weiter aus. Und genau deshalb sollte man doch gleich zu einem greifen, der auch wirklich für mehr ausgelegt ist. Warum verbaut Audi sonst im 190PS 1.8t nicht den kleinen Lader, wenns die Software doch könnte? ;)
M.i.k.e
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon weber66 » Do Jun 04, 2009 11:50

Moin, kann mich meinem Vorredner nur anschließen! :mrgreen:
Die Chiptuner gehen bei der Softwareabstimmung an die Reservern des Motors. Renomierte Tuner halten dies auch ein.
Somit sollte gewährleistet sein, dass der Motor die Mehrleistung auch verträgt. Selbst eine Feinabstimmung auf regionale Verhältnisse
bringt einem Turbomotor bis zu 20% mehr Leistung.Im Falle des TFSI wird das Super-Plus Pflicht und laut Aussage eines Profis
lediglich mit den Reserven des Motors gearbeitet. Er kann dann selbst unter verschärften Fahrbedingungen problemlos und lang-
lebig im Alltag eingesetzt werden. [smilie=rock.gif]
Natürlich weiß kaum jemand das Wort "langlebig" zu defenieren, aber niemand erwartet von einem gechipten Motor 300.000 Km,oder?
Prinzipiell zweifel ich eh an, dass moderne,aufgeladene Hochleistungsmotoren unter normalen Bedingungen solche Laufleistungen erzielen.
Ausgenommen sind hier sicherlich Taxis etc., aber auch von deren Seite hört man ganz klar, dass moderne TDI`s usw. nicht
annähernd die Laufleistung eines z.B MB 300 D erreichen. Ist meiner Meinung nach auch klar! :mrgreen:
Wir erwarten von modernen Triebwerken viel Drehmoment ,ordentliche Leistungsdaten und damit verbundene Fahrleistungen bei
minimalem Verbrauch. Das kann nur durch moderne Technik und Hilfsmittel erreicht werden .In unserer "Wegwerfgesellschaft"
ist doch zudem kaum noch jemand zu finden, der sein Auto länger als 100.000 Km fährt .Genau darauf spekuliert die Autoindustrie.
Wir sollen schließlich möglichst schnell zum nächsten Neuwagen greifen. Das Nachsehen haben dann natürlich die Gebrauchtwagenkäufer. :(
Ist im Übrigen auch gut bei den großen Autohäusern zu beobachten. Man findet keine wirklich alten (>5Jahre) Fahrzeuge bzw.
welche mit sehr hoher Laufleistung. Die gehen gleich bei evtl. Inzahlungnahme an die Zwischenhändler. Warum ist auch klar ?!
Die Garantie- bzw. Gewährleistungsbedingungen !!! Das Risiko geht keiner ein und dies bestimmt aus gutem Grund ! :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon kingpinjay » Do Jul 23, 2009 23:58

Also ich vertrete auch die Meinung das die Kosten für Chiptunung viel zu hoch sind. Wenn man bedenkt wie wenig Aufwand das Ganze ist, kann man das schon als Wucher bezeichenen. Keine neuen Teile, keine Umbauten notwendig und dafür dann 700 Euro und mehr bezahlen. Zeitaufwand: geschätzte 30 Minuten (mag je nach Wagen und Tuner unterschiedlich sein), das nenn ich mal nen Stundenlohn! :mrgreen:
Werde auch chippen lassen, aber auch nur weil es die günstigeste Möglichkeit ist die Leistung zu erhöhen. Denke mir aber jedes Mal das es unverschähmt ist.
Aber na ja was solls. Da es keine Alternativen gibt (preislich) bleiben nur zwei Möglichkeite: chippen und es hinnehmen oder es nicht zu tun! :mrgreen:
Mich würde allerdings interessieren ob es wirklich notwendig ist zu den "teuren" Tunern zu gehen und das doppelte zu bezahlen, oder ob günstiges chippen nicht genauso gut ist!

P.S.: war gerade mal auf der wetterauer Seite und die haben aktuell ne Aktion: 30% Rabat für Fahrzeuge die älter sind als 3 Jahre! Mach 594.30€ anstatt 849€ (inkl. MWST)
Ich glaube ich habe gerade meinen Tuner gefunden! :mrgreen:
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon dolce » Fr Jul 24, 2009 02:45

Moin,
ist ne interresante Unterhaltung.
Hab mich selbst schon mal etwas länger mit dem Thema beschäftigt, da ich jahre lang selbst 1,8T Motoren mit Leistungssteigerung gefahren bin. Erst im Golf GTI (150-192PS) und dann im Audi TT (225-250PS).

@Thomas Höfner: Du hast bei Deinem Motor das "Problem", daß ihm im oberen Drehzahlbereich etwas die Luft ausgeht. Das liegt natürlich an dem K03 Turbolader, weil der sich im oberen Drehzahlbereich "tot läuft", da er recht klein ist. Diese Charakteristik ändert sich auch mit Chiptuning nicht. Dafür hast Du aber auch den Vorteil im Vergleich zum großen K04 Lader daß er wesentlich eher anspricht (kein/kaum Turboloch) und im unteren Drehzahlbereich für Drehmoment sorgt, was der K04 nicht kann (deutliches Turboloch). Natürlich wird er durch ein gutes Chiptuning deutlich stärker nur halt nicht im hohen Drehzahlbereich. Für ein Cabrio, daß auf Grund des Gewichtes eh nicht zum Rennwagen taugt, finde ich den K03 besser fahrbar.

@M.i.k.e : Du hast schon recht, daß der 1,8T Motor grundsätzlich das Potential zu 300-320 PS hat, jedoch leider nicht in Deiner Auslegung mit 163PS Serienleistung. Auch nicht mit men K04 Lader. Da mußt Du schon nen GT28RS oder ähnliches Lader nehmen und der ist Teuer.
Wie aber auch schon von meinen Vorrednern erwähnt ist 1,8T nicht gleich 1,8T.
Z.B. hat der "kleine" mit dem K03 Lader auch nen anderen Zylinderkopf mit kleineren Ventilen.
Der mit dem K03s Lader hat zwar schon die großen Ventile und größere Düsen aber noch ne kleine Ansaugbrückeund nur einen LLK. Erst der mit dem K04 Lader hat das volle Potential mit großen Ventilen, großer Ansaugbrücke, großen Düsen und 2 LLK's.
Auch, wie Du geschrieben hast, einfach nur den Lader zu tauschen geht nicht ohne weiteres.
Da brauchst noch nen anderen Krümmer, da die Flansche nicht passen, ein anderes Hosenrohr,
andere Luftzuleitung zum Turbo, große Düsen und noch einiges mehr....
Außerdem hab ich irgentwo gelesen, daß ein K04 nicht an einen 1,8T in Längeinbau passt
(man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre).
Darüber weiß ich nichts genaueres, da meine 1,8Ts beide quer eingebaut waren.
Es würde aber erklären, warum es den großen 1,8T nicht im A4 Cabrio gibt/gab.
Vielleicht hilft Dir ja ein K03s Lader...

Hoffe ich bin jetzt keinem zu nahe getreten und vielleicht hilft es Euch weiter
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Fr Jul 24, 2009 04:09

Schöne Ausführung...

Nur wenn man schon dabei ist kann man deinen Voschlag direkt umsetzen und statt einem recht faden K03s direkt auch den GT28RS von Garret nehmen. Bei diesem handelt es sich um einen so genannten "snap on"-Lader. Da muss nichts anderes mehr getauscht werden. Und der bringt schon ordentlich Bumms in die Kapelle!
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon kingpinjay » Fr Jul 24, 2009 08:19

Interessante Geschichte mit den Ladern. Habe ich mir vorher garkeine Gedanken drum gemacht. Wenn man das aber so im MT liest, kann da ganz schön was bei rum kommen.
Ob man soetwas auch mit ner Gasanlage verbauen kann?
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon weber66 » Fr Jul 24, 2009 11:04

Moin, findet Ihr nicht, dass der Aufwand mit neuem Lader etc. den Kostenrahmen sprengt und klar am Ziel vorbei geht ? :( [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zudem sollte man bedenken, dass solche Maßnahmen mit Sicherheit die ursprüngliche Wirtschaftlichkeit vernichten!
Wenns soweit gehen soll, besser gleich ein Auto mit stärkerem Motor kaufen, dass ist ab Werk auch langfristig abgesegnet.
Nen 1.8T zu kaufen um Geld zu sparen und ihn anschließend für tausende € auf 300 Ps zu bringen macht keinen Sinn!! [smilie=thumbsdown.gif]
Zudem sollten solche Maßnahmen der Rennstrecker bzw. der GTI-Fraktion überlassen werden. :oops:
Meiner Meinung nach passt ein derart "aufgeblasener" Motor nicht zu Charakter eines A4 Cab !! [smilie=thumbsdown.gif]
Eine dezente Leistungsspritze hingegen kann da nie schaden..... [smilie=drive.gif] [smilie=bolt.gif]

Gruß Ralf
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon kingpinjay » Fr Jul 24, 2009 12:04

Wo liegt denn für dich der Unterschied in 300PS im S4 oder 300PS mit einem normalen Motor? Wenn wir den RS4 mit dazu nehmen wird es ja noch mehr Leistung. Nur weil die nen V8 haben und sich wahrscheinlich besser anhören?
OK quattro ist da schon von Vorteil, aber den gibt es beim 1.8 auch.
Also ich finde das Leistung durchaus zum Cabby passt und ich denke mal alle S4/RS4 fahren werden mir da zustimmen! :mrgreen:
Zum preislichen: Wenn so ein Umbau ca. 3000€ kostet, dann bin ich noch lange nicht in der Preisregion eines S4 und habe trotzdem Leistung. (Vielleicht nicht ganz so viel wie im S4, aber genug ;)
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Badmick » Fr Jul 24, 2009 13:44

...ich finde ein gutes Tuning ist immer reitzvoll :mrgreen: :mrgreen:

Denke da an meine alte Badewanne und das Forum in dem ich mich zu der Zeit aktiv war.

Da waren einige "alte" Cabs mit S 2 Motoren vertreten. Die alten Fünfzylinder raus und den S 2 Fünfer rein.
Da ging es einfach um das technisch mögliche - ohne Aufwandsbetrachtung und der wahr immens !

Da ich ja auch nicht ganz frisch bin, denke ich permanent über eine Leistungskur oder Fahrzeugwechsel nach.
S 4 sauschwehr und spritsüchtig, RS 4 abgehoben, 3.2 FSI auch net ganz leicht aber schöner Motor,
2.0 TFSI mit Chip fast so stark wie der 3.2er und leichter.......usw...

Mich würde so eine Turbokur vom Spezialisten schon reitzen - wirtschaftlich oder rationell ist das nicht. Punkt.

Hach gehts uns gut...... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon weber66 » Fr Jul 24, 2009 13:46

Hallo,hallo so einfach ist das Ganze wohl nicht abzutuen!!! :oops:
Wir reden hier von einem gewaltigen Unterschied des Hubraums!!!!! 1,8 zu 4,2 Liter spricht wohl für sich!! :(
Wer da keinen Unterschied ausmachen kann sollte zum Thema Motorentechnik etc. lieber nichts beitragen! :oops:
Da sind 300 PS wohl eher die Nebensache, wie sich bei einer Probefahrt sehr leicht erfahren lässt!!
Ich rede hier von Souveränität und Leistungsentfaltung. Aus 1,8 Litern 300 Ps zu zaubern ist natürlich möglich,
trägt aber mit Sicherheit nicht zu klassischen Chik und souveränen Fahrerlebnis in einem A4 Cab bei!! [smilie=thumbsdown.gif]
Vor allem hast Du bei Deiner fragwürdigen Aufrechnung kein Wort über dringend notwendige Modifizierungen am Fahrwerk und vor allem
der Bremsanlage aufgeführt. Mit den Minischeiben des 1.8T kannst Du ja 2- 3 mal aus 250 Km/h abbremsen...Viel Spaß und einen fröhlichen Unfalltod!! :(
Da frag mal ruhig die V8-Fahrer ! :mrgreen: [smilie=roflmao.gif]
Ich bleibe dabei ,ein Tuning dieser Ausmaße sollte der Renn- und GTI- Fraktion vorbehalten sein!! :oops:
Wer soviel Mehrleistung will hat mit einem 1.8T ganz klar den falschen Motor gekauft, basta!! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Natürlich nur meine Meinung und ist nicht persönlich gemeint, bin aber sicher, dass ich damit nicht alleine bin! :mrgreen:


Gruß Ralf
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon querkopf » Fr Jul 24, 2009 16:17

...Und noch eines sollte erwähnt werden...
Ein Turbolader, der 300PS bringen soll, hat dementsprechend eine andere Turbinengeometrie.
Das hat zur Folge, dass die Leistung im oberen Drehzahlbereich enorm steigt ABER im unteren Drehzahlbereich sich nicht viel tut. (das bekannte Turboloch)
Das möchte ich mir an dem A4-Cabrio nicht vorstellen, da wird die Anfahrt an der Ampel kein Vergnügen! Und zu warten, bis 3000U/min erreicht sind möchte ich mir nicht antun.
Grüße Mirko

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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon dolce » Fr Jul 24, 2009 16:44

Moin,

wenn man sich entscheidet einen 1,8T auf 300-320PS umzubauen, dann hat der Umbau nichts mehr mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Ein guter Umbau der Art kostet nur vom Motor her, wenn man Schrauberfähigkeiten hat oder gute Beziehungen, ca. 4500-5000€. Bei ca. 250PS natürlich deutlich günstiger. Das aber noch ohne Anpasseng des Fahrwerks, der Bremsen etc. Die Wirtschaftlichkeit was den Verbrauch angeht leidet jedoch nicht bei so einem Umbau. Man kann nen 1,8T mit nem Fahrzeugleergewicht von 1550KG und Allrad (mein TT) bei zurückhaltender Fahrweise mit ca.8l auf 100 bewegen, auf der Autobahn sogar noch weniger. Wenn man die volle Leistug abruft steigt der Verbrauch natürlich jeseits aller Grenzen, ganz klar. Aber man kann Ihn halt sparsam fahren.
Von der Leistung her kann so ein 1,8T mit 'nem S4 aber schon mithalten. Man bewegt sich halt auch in Bereich von über 300 PS und knapp über 400NM. Da muß man halt selbst entscheiden ob einem das giftige Fahrverhalten mit hohen Drehzahlen im Cabrio zusagt oder nicht. Was natürlich den Sound angeht, da geht beim 1,8T einfach mal garnichts. Da ist ein S4 natürlich unschlagbar überlegen.

Fazit: Es ist machbar aber sehr teuer. Wenn es ein Cabrio mit 1,8T quattro und 250PS gegeben hätte, vielleicht hätte ich den auch genommen
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon khamsin » Fr Jul 24, 2009 16:59

Sinnvoll oder nicht die Frage stellt sich für mich nicht, so lange ein inneres Feuer brennt.

Aber...,

Um einen entspannten S4 V8 (344 PS) um 100 PS=30% seriös zu steigern und alle Elemente anzupassen muss man ca. 18.000-23.000 € einsetzen.

Um letztendlich - ohne die Optik - eine RS4 ähnliche Leistung zu haben. Verkaufbar ist der Karren danach eh nicht.

Um nun ein 1.8L mit 163 PS zu 300+PS zu verhelfen = 100% Mehrleistung soll es seriös mit 3.000€ ausreichend sein?

Da muss ich erst gut überzeugt werden um glauben zu können das so etwas im Ansatz seriös ist.

Gruß Khamsin
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon kingpinjay » Fr Jul 24, 2009 20:46

OK vielleicht nicht gerade 3000€, aber ich glaube trotzdem das man preislich unter der differenz zu einem S4 bleibt!
Ob das ganze vernünftig ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönliche sehe kein Problem darin nen 1.8t mit 250-300PS zu betreiben. Ob ein V8 zwangsläufig besser sein muss sei mal dahingestellt.
Das ein Wagen mit turbo leichter zu tunen ist als ein Wagen ohne sollte wohl auch jedem klar sein
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Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon khamsin » Fr Jul 24, 2009 21:59

Ich erinnere mich noch ganz gut an die Probefahrt mit dem 2,0 TFSI Motor. Der war wirklich schon ordentlich unterwegs. Etwas "gewöhnungsbedürftig" war halt die Neuinterpretation des DAF Getriebes.
Das Ergebnis war ein gut "cruisendes" und von der Leistung her stimmiges KFZ. Einzig das etwas "hektische" Losfahren wenn es flott gehen sollte war als klitzekleines (-) in Erinnerung verblieben. In aller Regel fährt man aber in der Stadt eh nicht mit Vollgas los, von daher.
Den Wagen konnte man wirklich nicht träge nennen, der ging gut vorwärts. Eine durchaus interessante Alternative zum 1.8t wenn der einem nicht genügt. Wäre fast mein Auto geworden, wenn - na wenn am Tag - es nicht so wie in der Vorstellung gelaufen wäre. Der fühlte sich so schön modern und leichtfüssig an.

Gruß Khamsin
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