Aktivsystem-Adapter Can-Bus

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » So Jul 26, 2009 05:18

Moin ,

ist dieser Adapter von AIV OK ?
Hab jetzt schon einiges Gutes von denen gehört.

http://new.aiv.de/
Artikelnummer: 630091
Gruß Oliver
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon andi1103 » So Jul 26, 2009 11:57

Hallo

Ein Aktivsystem-Adapter ist nicht für jedes Radio erforderlich, hängt von der Vorverstärker-Ausgangsspannung sowie von der Anzahl der VV-Ausgänge (das Fremdradio muß je zwei Front/Heckausgänge haben) ab. Oft reicht also ein einfacher MiniISO-Chinch Adapter. Siehe auch: f16t2433-brauche-ich-einen-anderen-adapter.html

Mit dem CAN-Bus hat dieser Adapter erstmal nichts zu tun. Seinen Dienst wird das AIV-Teil aber genauso wie die (teureren) Dietz-Adapter aber verrichten.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Di Jul 28, 2009 10:47

Adapter die 2.

Phantom-Antenne

Wohin kommt das Blaue Kabel ?

Bild
Gruß Oliver
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon andi1103 » Di Jul 28, 2009 17:22

Das blaue Kabel kommt an an den "Autom.-Ant"-Ausgang des Radios. Bei Kenwood mit meist mit "Power control/ Motor antenna control cable" bezeichnet, Kabelfarbe meist blau/weiss.
Am anderen Adapter (Aktivsystem oder eben einfacher MiniISO-Chinch) wirst du auch so ein Kabel finden, das kann man auch dort anschließen oder am "External amplifier control cable", Kabelfarbe bei Kenwood meist Pink/schwarz. Falls du das Geschwindigkeitssignal (für das Navi) suchst, kann ich dir evl. helfen. Dazu brauch ich aber das Baujahr.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Di Jul 28, 2009 22:15

BJ ist 2003

Das Blau-Weise Kabel kommt aus dem Kenwood-Stecker und geht in die Buchse für den Aktiv-System-Adapter,
dort ist wiederum ein blaues kabel mit der Beschriftung "Antenne".

Dann hab ich noch ein Kabel das sich P.CONT nennt wo auch Blau-Weis ist.
Muss ich nun das Kabel irgendwo stecken oder ist das schon OK so ?

Komisch erklärt , hoffe du hast verstanden was ich meine.
Gruß Oliver
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon andi1103 » Di Jul 28, 2009 22:43

Mit P.CONT bezeichnet Kenwood das "Power control/ Motor antenna control cable". Da kannst du das Kabel vom Antennen-Adapter auch anschließen.

Wenn das Kenwood das Geschwindigkeitssignal zwingend braucht (RTFM :mrgreen: ) findest du es an der Kupplungsstation links unten im Fußraum (hinter der Plastikverkleidung Nähe Haubenöffner), hellgrüner Stecker (Nr. 17b) und Pin 17, weiss/blaues 0,35 qmm Kabel. Ich würde es übrigens immer anschließen, denn dann kann das Navi eine ganze Zeit lang ohne
GPS-Signal navigieren. Die GPS-Antenne hab ich hinter dem KI auf dem Querträger befestigt, funzt super.
Rückfahrsignal ist nicht unbedingt notwendig und das Kabel, das an den Handbremsschalter soll (PRK SW), kannst du auch auf Masse legen. Das Beleuchtungssignal ("Illum", falls vorhanden) an das grau/blaue Kabel von der Ascherbeleuchtung, dann wird die Radiobeleuchtung beim einschalten des Lichts gedimmt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Di Jul 28, 2009 22:47

Wow , das nenne ich mal ne genaue Beschreibung , DANKE [smilie=happykiss.gif]
Gruß Oliver
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Di Jul 28, 2009 23:10

Ach , eine Anfängerfrage hab ich noch :mrgreen:

Muss man die Batterie abklemmen , oder gehts auch so ?
Gruß Oliver
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon andi1103 » Di Jul 28, 2009 23:23

Wenn du nur am Radio Stromkreis bleibst: Zieh die Radio-Sicherung (Nr. 39).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Di Jul 28, 2009 23:25

Jo , ich bastle nur am Radio ;)
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Mi Aug 12, 2009 10:22

Hi !

Hab mein Kenwood 5220BT eingebaut (mit AIV Aktiv Adapter).

Leider habe ich ein recht hohes Grundrauschen (beim der Navi-Funktion allerdings nicht),
auch ist ein leichtes Lima-Pfeifen ist hörbar.

Könnte man dies mit einem höherwertigem Adapter beheben ?
Möchte ja kein Geld zum Fenster raus werfen ;)
Gruß Oliver
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 12, 2009 10:45

Welcher AIV-Adapter ist es denn. Und schau mal in der Anleitung des Kenwood nach, wie hoch die Ausgangsspannung der Vorverstärkerausgänge ist.
Manche Adapter verursachen durch schlechte Masseführung Störgeräusche (Masseschleifen). Masseanschluß des Adapters auf den gleichen Punkt legen wie die Radiomasse.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Mi Aug 12, 2009 10:57

Diesen Adapter: http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... AIV-630091

Preout Level 2V /10 k/Ohm (hoffe das ist der richtige Wert)
Gruß Oliver
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 12, 2009 11:29

Bei nur 2V fällt ein einfacher Chinchadapter aus. Der von dir verwendete Adapter sollte eigentlich gehen. Aber jetzt steh ich trotzdem etwas auf dem Schlauch. Wenn ich das richtig sehe, hättest du mit diesem Adapter kein Zündungspluskabel verlegen müssen, der liest das Signal ja doch aus dem CAN-Bus aus. Ich war gedanklich beim stinknormalen Aktivadapter wie dieser
Klemm es testweise mal ab, wenn die Zündlogik erhalten bleibt, kannst du es weglassen. Und wie schon gesagt. schlechte Verbindungen (bes. Masse) verursachen Störgeräusche.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Aug 12, 2009 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aktivsystem-Adapter Can-Bus

Beitragvon Headi » Mi Aug 12, 2009 11:36

Der Adapter hat nur einen CanBus Wächter.
Wenn ich per Fernbedienung das Auto öffne geht schon das Radio an,
nach dem abschließen dauert es ca. 45 Sek. bis der CanBus schlafen geht erst dann geht das Radio aus.

Deshalb musste ich die Zündlogik vom KI abnehmen.

Nur das Rauschen nervt jetzt ein wenig ....
Gruß Oliver
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