Motor 3.0 V6

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor 3.0 V6

Beitragvon stepuline » Di Jul 28, 2009 20:29

Hätte da auch mal eine Frage, der 3.0 V6 ist ja nun in unserem Neuen verbaut, da ich hier auch nach längerer Suche (noch als Gast) nichts negatives gelesen hatte. Ist der Motor wirklich so Fehlerarm oder liegt es daran das nur ein recht geringer Anteil hier sich für diese Motorisierung entschieden hat ?
Und noch etwas, wirkt sich das Tanken von Super statt Super Plus auf die Haltbarkeit des Motors aus oder ist dies nur Verbrauchs- und Leistungsfördernd?

PS. ich brauche mit Super laut FIS 10l/100km und auch beim Tanken/Rechnen ändert sich das Ergebnis nicht.

Danke für Eure Antworten
3.0 Quattro
Benutzeravatar
stepuline
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 29, 2009 21:11
Wohnort: 95339, Neuenmarkt

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon lox-tt » Di Jul 28, 2009 20:36

Wirkliche Probleme im A4 Cabrio machte nur der 2.5 TDI. Hier und da gab es natürlich auch bei anderen Motoren mal einen Schaden. Ist aber eher selten.
lox-tt
 

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon kingpinjay » Di Jul 28, 2009 22:22

Also ich kenne nur das Getriebeproblem. Wurde ab nem gewissen Baujahr allerdings durch mehr Lamellen behoben.
Denke mal hier kann jemand bestimmt noch mehr dazu sagen. :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon lox-tt » Di Jul 28, 2009 22:25

Wenn das die Frage gewesen wäre hätte ich da auch noch ein paar Sätze zu verloren.

Falls es denn interessiert:

Die Multitronik hatte div. Probleme verursacht, die sich durch starkes Ruckeln beim An- und/oder Rückwärtsfahren geäußert haben. Die Umrüstung von 6 auf 7-Lamellen-Schieberkasten hat das Ganze dann meistens behoben. Zumindest habe ich bisher noch nicht gelesen, dass es nach der Umrüstung auf 7 Lamellen auch wieder Probleme gab...
lox-tt
 

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon CM75 » Mi Jul 29, 2009 08:23

Hi,

die Multitronicprobs sind allerdings nicht auf den Motor beschränkt, daher:
Der 3.0 hat mir noch keine Probleme verursacht, Audi generell scheint mal ne Zeiltlang Probleme mit Zündspulen gehabt zu haben, ist allerdings auch nicht auf den 3Liter beschränkt.

mit 10Litern bist du aber schon sparsam unterwegs, ich habe so 11 Liter im Schnitt. Ölverbrauch hält sich in Grenzen, bei ca. 0,5 Liter auch 2000km, ist im grünen Bereich. Ich denke es das die 3 Litern Hubraum mit 220PS auch nicht ausgereizt sind, andere Hersteller holen da mehr aus dem cm³.

Ich habe gute Hoffnung das bei einigermaßen ordentlicher Fahrweise dieses Motörchen noch lange unter meiner Haube blubbert...

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon Badmick » Mi Jul 29, 2009 09:40

....die Maschine hat die besten Voraussetzungen für eine Langläufer...

Solider Maschinenbau ohne Firlefanz. 220 PS aus 3 Liter, das passt :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon flowervall » Mi Jul 29, 2009 11:18

wenn ich das richtig sehe, hat stepuline quattro, also meine MT.

Den 3.0 V6 hab ich im vorigen Cab von 56.000 km bis 109.000 km gefahren. Der Motor hat keinerlei Probleme gemacht, mal abgesehen von 2 defekten Zündspülen. Verbrauch über die Zeit (gerechnet, nicht FIS): 10,2 L allerdings mit MT.

Super statt Super+ macht sich m.W. nur bei ordendlichem Leistungsabruf (negativ) bemerkbar. Ich hab meist Super+ getankt, weil ich den Eindruck hatte, daß der Motor dann etwas geschmeidiger/weniger rauh läuft. Verbrauchsunterschiede waren schwer zu ermitteln. Dann hätte man ja bei 2 unterschiedlichen Tankfüllungen exakt die gleichen Fahrbedingungen haben müssen.

Alles in allem war im mit dem Motor gut zufrieden.
(...aber das Bessere ist der Feind des Guten... :mrgreen: )
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon kingpinjay » Mi Jul 29, 2009 11:22

Das Zündspulenproblem kenne ich. SInd bei mir nacheinander alle kaputt gegangen. Lassen sich allerdings ziemlich leicht austauschen.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon Pedl » Mi Jul 29, 2009 15:28

Blubbern ist wirklich eher beim V8 zu finden. Eine BN-Pipe wirkt aber auch beim 6-Ender ungemein, siehe Mayo und Oliver. Ich habe ebenso einen 3.0 quattro und bisher Motorseitig seit ca. 30tkm keine Probleme. Läuft seidenweich auch mit dauerhaft getanktem Super 95. Habe noch nie Super+ genommen, werd' ich aber jetzt auch mal probieren.

Das Thema Zündspulen ist an mir glücklicherweise vorbeigegangen, BJ4/2004. Vielleicht sind bereits beim Vorbesitzer neue reingekommen, weiß ich aber nicht. Der Ölverbrauch ist beim mir mauk messbar gering. Ich habe zwar zwischen den Longlife-Ölwechseln mal einen halben Liter nachgekippt aber wäre auch ohne locker durchgekommen, also ca. 0.5 Liter auf etwa 20tkm.

Unterm Strich bin ich hochzufrieden mit der Maschine [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon CM75 » Mi Jul 29, 2009 15:48

ALARM, ALARM...das Wort "blubbern" ist doch für die V8 Fraktion reserviert oder..??? [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen: [smilie=neener.gif] [smilie=uglyhammer.gif]


Stimmt schon, habe allerding eine Supersportanlage drunter, da blubbert und röchelt es auch schonmal, ist zwar net orischinal aber was hilfts :mrgreen:

Gruß,
Christian

PS: Entschuldigt die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler in meinem vorherigen Post, meine Tatsarturr scheint zu spinnen :mrgreen:
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon stepuline » Mi Jul 29, 2009 16:57

Hallo an Alle 3.0 V6ler,
da habe ich ja alles richtig gemacht beim Kauf, die Automatik fehlt und diese macht so wie Ihr geschrieben habt ja doch einige Probleme.
Eine Frage habe ich noch und zwar wie hoch die Laufleistung bei Euch so ist. Hat jemand schon 200tkm runter?

Gruß
3.0 Quattro
Benutzeravatar
stepuline
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 29, 2009 21:11
Wohnort: 95339, Neuenmarkt

Re: Motor 3.0 V6

Beitragvon Basti » Di Aug 04, 2009 08:20

Hi!
Ich hab mein 3.0 Cabrio im Januar mit 25.000 km gekauft.
Bin ganze 90 km weit gekommen bis eine Zündspule verreckt ist.
Allerdings hat Audi mir gleich alle auf Kulanz gewechselt.

Ich hab am anfang auch Super getankt.
Ich hatt aber das Gefühl, dass er im unteren Drehzahlbereich kurz stockt, wenn ich Gas gebe.
Als ich dann Super Plus getankt habe war das weg.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor.
Hat allerdings jetzt auch erst 32.000 km auf der Uhr.

Gruß Basti

Nachtrag:

Ich hab einen 6 Gang Schalter!
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste