Hilfe beim Fahrwerkseinbau

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Hilfe beim Fahrwerkseinbau

Beitragvon Turbissimo » Do Jul 30, 2009 15:01

Hallo,

wollte am Wochenende mein Gewinde einbauen. Gibts nützliche Tips bzw. Tricks die zu beachten sind?
Wie bzw. wo sind die hinteren Dämpfer festgeschraubt? Bei meinem vorherigen Cabrio (Golf 4) mußten die hinteren Dämpfer geschlossenem Verdeck auf der Rückbank losgeschraubt und gewechselt werden. War ein ganz schönes Gemurks an die Schrauben zu kommen..............
Turbissimo

Re: Hilfe beim Fahrwerkseinbau

Beitragvon Oliver » Do Jul 30, 2009 15:27

Vielleicht hilft das etwas weiter, ist zwar nur für Limo/Avant...
http://www.a4-freunde.com/faqs/modell_b ... au_b6.html
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Do Jul 30, 2009 15:34

Habe mir den Link von Oliver jetzt nicht angesehen, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie die FAQ zum Aus-/Umbau aussieht.

Kann nur sagen, dass die Hinterachse recht schwierig ist zu machen. Mit einem sehr kleinen (von Audi auch speziellen) Federspanner ist da kaum dran zu kommen, weil die Hinterachse an den Schenkeln nur geringfügig abgeklappt werden kann. Dadurch kommt man nicht besonders gut an die nur "eingelegte" Feder dran.

Ich habe damals in der Werkstatt tatkräftig mitgeholfen, in dem ich mittels eines Kantholzes den Achsschenkel so weit wie möglich nach unten gedrückt habe.

Ansonsten ist noch drauf zu achten, dass beim Einbau die Achsen entlastet sind (zum Anziehen der Befestigungen), da es sonst zu Knackgeräuschen kommen kann.
lox-tt

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jul 30, 2009 17:40

Hallo Lox tt !
Ich meine die Achsführungselemente müssen in belastetem Zustand ( also auto steht auf den Rädern ) angezogen werden !!
Dadurch haben die Gummi-Metallbuchsen einen geringeren Torsionsbereich !
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon lox-tt » Do Jul 30, 2009 17:50

Das meinte ich so auch, sorry. Habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber am Grundgedanken ist zu erkennen, dass ich diese Problematik ansprechen wollte! :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon Turbissimo » Di Aug 04, 2009 09:34

Nochmal speziell die Frage wie ich an die hinteren Dämpfer bzw. die oben liegenden Schrauben der Federbeine komme um diese zu wechseln?
Turbissimo

Beitragvon swip76 » Di Aug 04, 2009 10:29

Soweit ich mich erinnern kann, sind die hinteren dämpfer nur mit zwei schrauben im radkasten befästigt, diese sieht man wenn man die radhausverkleidung etwas zur seite nimmt..

lg
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon kingpinjay » Di Aug 04, 2009 11:01

Hast du dir die faq mal angeschaut? Also ich finde man kann kaum besser beschreiben wie man an die Schrauben und Dämpfer rankommt.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Turbissimo » Mi Aug 05, 2009 21:16

Doch der Link war sehr sehr hilfreich, DANKE !!! Haben es gerade eingebaut.....sieht super aus
Turbissimo

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio