Breitreifen vs. Verbrauch und Geschwindigkeit

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Breitreifen vs. Verbrauch und Geschwindigkeit

Beitragvon AlexK » Do Jul 30, 2009 18:32

Ich möchte gern den folgenden Kommentar von rs4-Cabrio (aus einem anderen hitzigen Thread :mrgreen: ) benutzen, um euch nach Erfahrungen zu fragen:

rs4-cabrio hat geschrieben:... geht mein "über 2 TO Dickschiff" mit den 20igern - und vor allem den 255ern eh "koanschoaßmea"...(auf deutsch: mein S4 hat deutlich an Beschleunigungsleistung verloren - der Unterschied von den 18er WR auf die 20er SR ist schon pervers...- das merkt man auch bei 344 PS)...

Da ich meine aktuell montierten 205er 16 Zoll Reifen im Herbst gegen Winterreifen tauschen will und mir eigentlich im Frühjahr dann 17er oder vielleicht bei vertretbaren Kosten auch 18er Felgen, notgedrungen wohl mit 235er Reifen montieren möchte, interessiert mich jetzt sehr, ob ihr Erfahrungen habt, wie sich durch die deutlich breiteren Reifen und größeren Felgen der Verbrauch, die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit ändert.
Wenn man bei einem 344 PS Auto den Unterschied zwischen 235/18 und 255/20 (Reifenbreite +8,5%) merkt, was macht dann mein 163PS Wägelchen beim Wechsel von 205/16 auf 235/17 oder 235/18 (Reifenbreite +14,6%) ??? Ich will eigentlich später nicht 1 liter mehr verbrauchen und langsamer durch die Gegend fahren, nur damit das Cabby besser aussieht.

Bin sehr gespannt!

Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Re: Breitreifen vs. Verbrauch und Geschwindigkeit

Beitragvon sirhenry69 » Do Jul 30, 2009 18:44

Habe meinen mit 205/55R16 Sommerreifen bekommen und diese dann im Januar durch Winterreifen ersetzt.
Im Frühjahr dann auf 235/35R19 getauscht, Beschleunigung und Verbrauch höchstens eine minimale Änderung
aber die Endgeschwindigkeit ist von Tacho 240Km/h auf 220Km/h gesunken.

Mir ist die Optik aber wichtiger und da der Verbrauch sowie die Beschleunigung ungefähr gleich geblieben
sind, ist es so auch in Ordnung für mich.
Zuletzt geändert von sirhenry69 am Do Jul 30, 2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Turbissimo » Do Jul 30, 2009 19:17

Kann mich Sirhenry auch nur anschließen, genau dasselbe kann ich auch berichten.................
Turbissimo

Beitragvon Dodidan » Do Jul 30, 2009 19:38

Einfach Cabby schön tiefer legen, dann wird der Luftwiderstand verringert und schon gleicht man die dicken Schlappen wieder aus :mrgreen:
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon bruck80 » Do Jul 30, 2009 21:32

Hallo,
ich hatte zuvor 225er 17 Zoll drauf und bin dann auf 235er 19 Zoll umgestiegen.
Von der Leistung her sehr spürbar bei 220 Ps und vom Sprit um 0.6 Liter mehr. :(
Kommt aber auch auf die Felgen an wie schwer die sind.

Ein Freund von mir hat sich Titan Felgen gekauft die um fast die hälft leichter sind wie meine.
Der merkt kaum Unterschiede.

Schönen Grüsse aus Österreich
bruck80
RS4 Power
bruck80
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Ultravoxde » Do Jul 30, 2009 22:08

Hallo

Wegen des Geschwindigkeitsunterschieds bei verschiedenen Reifengrößen:
die Geschwindigkeit wird doch nur anhand der Radumdrehungen (Radumfang) berechnet.
Wenn das Rad größer ist, nimmt die Drehzahl für den gleichen Weg entsprechend ab.
Somit ist die Anzeige auf dem Tacho geringer.

Mann kann den Radfaktor im System beim Freundlichen einstellen (so wurde das hier in einem Thread über Naviungenauigkeit beschrieben,
macht sich nämlich dort auch entsprechend bemerkbar).
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon kingpinjay » Do Jul 30, 2009 22:36

Denke auch das ein Geschwindigkeitsunterschied in dieser Dimension eher an den zuvor beschriebenen Problem liegt.
Bei mir ist nach dem Wechsel auf 225/35/19 laut Navi 8km/h weniger angesagt. Spritverbrauch dürfte sich bei mir um ca. 0,5L handeln.
Für mich alles vertretbar wenn man den optischen Unterschied live und in Farbe sieht! :mrgreen: :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Galva » Do Jul 30, 2009 23:20

Hi.
Also man sollte ja sicherlich die Wirtschaftlichkeit des eigenen Fahrzeugs immer schön im Blick behalten, aber jetzt wollen wir doch auch mal die Kirche im Dorf lassen, oder...! [smilie=icon_wink.gif]

Ich meine, wenn man vor diesem Hintergrund auf die gewaltige optische Verbesserung durch angemessene Räder verzichten würde, wäre doch die gesamte Kaufentscheidung zugunsten eines A4-Cabbys in Frage zu stellen.

Denn wenn ich zugunsten der Wirtschaftlichkeit auf alle wichtigen Goodies (wie. z.B. stylische Felgen in der angemessenen Dimensionierung) verzichten würde, hätte ich mir doch wohl von vornherein eher einen Smart o.ä. gekauft...! :mrgreen:
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon weber66 » Fr Jul 31, 2009 00:44

Moin, also was die Beschleunigung angeht, so habe ich ganz klar das Gefühl, dass der Wagen mit den 225/45 ZR17 leichtfüßiger unterwegs ist
und auf der BAB schneller auf Tempo kommt. Zur Endgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich bis jetzt noch nicht ein einziges Mal
dazu gekommen bin ihn mit den 235/40 18" Sommerschlappen auszufahren. Mit den Winterreifen bin ich einmal auf knapp über 250 Km/h gekommen.
Mit den 18 èrn habe ich aber wie gesagt das Gefühl, dass er schon bis ca. 220-230 Km/h etwas länger braucht.
Komischer Weise kann ich beim Spritverbrauch keinen wirklichen Unterschied feststellen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich kann mich meinen Vorrednern aber nur anschließen und ganz klar sagen ,dass ich auf die Optik ,selbst wenn ich einen halben Liter mehr
verbrauchen würde, nicht verzichten würde. Ganz im Gegenteil, hätte ich nicht bereits meine 18" Wunschfelge montiert ,
würde ich auf 19" gehen. Meiner Meinung nach die optimale Größe fürs Cab, 18" wirken fast schon klein. :oops:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon querkopf » Fr Jul 31, 2009 10:34

Ich fahre im Winter 205/16Zoll und im Sommer 235/17Zoll.
Ich kann einen deutlichen Unterschied feststellen!

1. man benötigt bei der Anfahrt an der Ampel mehr Gas, da mehr Rollwiderstand. Das spür ich am besten, wenn ich im Winter wieder auf Winterreifen umsattle
2. hab ich bei Längsfugen / Bodenwellen Probleme, das Auto geradeaus zu bewegen. Muss bei schlechten Straßen des öfteren 2 Hände nehmen, da sonst das Auto versetzt. (liegt vielleicht auch am Reifenhersteller- Hankook)
3. etwa 0,5liter höheren Verbrauch. Wenn man bedenkt, dass im Winter mehr Kaltstarts durchgeführt werden und er eigentlich da mehr verbrauchen müsste... sagt das alles. Klimaanlage nutz ich im Sommer wenig, da wenn Sonne scheint -> Dach auf

Zum Punkt 2 - hat jemand anderes auch das Problem??? [smilie=idea.gif] Hier sprech ich vorallem diejenigen an, die einen B6 fahren, da der noch nicht die modifizierte Lenkung hat. (z.B. Elektromechanische Lenkung)

Grüße Mirko
Grüße Mirko

Audi A4 Cabriolet 1.8T Bj. 2003 Amulettrot
querkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Fr Jul 31, 2009 14:52

querkopf hat geschrieben:Zum Punkt 2 - hat jemand anderes auch das Problem???

Ich fahre zwar einen B7 mit 235/40 R18 aber bei Spurrillen, Fugen etc. wird der auch etwas unruhig im Geradeauslauf. Ich habe Conti Sport Contact 2 drauf und auf meinem alten Cab damit keine Probleme gehabt (dort allerdings nur als 205er).
Da mich das langsam nervt will ich nächste Woche mal eine Achsvermessung durchführen lassen, ich denke eher, dass dort das Problem liegt weil der Vorbesitzer mal irgendwo gegen gefahren ist.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Pedl » So Aug 02, 2009 08:58

weber66 hat geschrieben:Moin, also was die Beschleunigung angeht, so habe ich ganz klar das Gefühl, dass der Wagen mit den 225/45 ZR17 leichtfüßiger unterwegs ist

...

Mit den 18 èrn habe ich aber wie gesagt das Gefühl, dass er schon bis ca. 220-230 Km/h etwas länger braucht.
Komischer Weise kann ich beim Spritverbrauch keinen wirklichen Unterschied feststellen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Dieser Effekt erklärt sich ebenso von selbst. Spritverbrauch ob der minimal größeren Breite und minimal höherem Gewicht der Kombis fast egal, Beschleunigung besser, Höchstgeschwindigkeit niedriger =>> Kleinere Übersetzung durch kleinere Räder.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon weber66 » So Aug 02, 2009 10:02

Moin pedl, klingt logisch und wird wohl die Erklärung sein . Vergessen habe ich bei meinen Ausführungen noch, dass ich ziemlich genau zum Zeit-
punkt des Wechsels von Winter- auf Sommerräder das Chiptuning habe durchführen lassen. Dies verfälscht das Ergebnis bezogen auf den Spritverbrauch
evtl. ein wenig. Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich auch hier keinen wirklichen Unterschied zum Serientrimm festgestellt habe. In Gesamt-
durchschnitt ist mein Mehrerbrauch +-0. Ist ja angsichts der gestiegenen Leistung schon ein Erfolg. :mrgreen:
Der Minderverbrauch lässt sich nur bei konstanter, gemäßigter Fahrweise im Bereich von ca. 0,3L/100 Km nachweisen.
In Summe relativiert sich das Ganze aber wieder durch häufigere Leistungsanforderung. :oops: [smilie=drive.gif]
Somit in Summe der gleiche Durchschnittsverbrauch.

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon weber66 » So Aug 02, 2009 10:12

need4speed hat geschrieben:
querkopf hat geschrieben:Zum Punkt 2 - hat jemand anderes auch das Problem???

Ich fahre zwar einen B7 mit 235/40 R18 aber bei Spurrillen, Fugen etc. wird der auch etwas unruhig im Geradeauslauf. Ich habe Conti Sport Contact 2 drauf und auf meinem alten Cab damit keine Probleme gehabt (dort allerdings nur als 205er).
Da mich das langsam nervt will ich nächste Woche mal eine Achsvermessung durchführen lassen, ich denke eher, dass dort das Problem liegt weil der Vorbesitzer mal irgendwo gegen gefahren ist.

Gruß Matthias

Moin Matthias, fahre die gleiche Kombi und mein Wagen ist ordentlich vermessen. Ich fürchte, mit dieser Eigenschaft wirst Du leben müssen. :(
Ist leider eh ein Problem der Breitreifen und Conti (So behauptet es jedenfalls mein :mrgreen: )ist dafür bekannt.
Muss wohl dem Profil zugeschrieben werden. Allerdings ist der Reifen als solches wirklich ein gutes Gesamtpaket und schön leise.
Aus Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, dass es echt nicht schadet eine Vermessung durchführen zu lassen, da sich die Achsgeometrie durch
verschiedene Einflüsse verändert, noch dazu, wenn Dein Vorgänger irgendwo angeeckt ist. Angesichts der überschaubaren Kosten ist die Maß-
nahme auch im Bezug auf den Reifenverschleiß nur zu empfehlen.

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon need4speed » So Aug 02, 2009 11:42

weber66 hat geschrieben:Ich fürchte, mit dieser Eigenschaft wirst Du leben müssen.

Das kann durchaus passieren aber die Vermessung lasse ich auf jeden Fall machen. Das wollte ich schon viel früher erledigen weil auch das Lenkrad eine ganz leichte Schrägstellung hat, bin aber nie dazu gekommen.

Auf meinem alten Typ 89 Cab hatte ich ab Werk Good Year irgendwas drauf und das gleiche Problem - selbst beim 205er. Nach dem Wechsel auf Conti Sport Contact 2 war das völlig weg. Dementsprechend war ich ganz happy als ich den neuen gleich mit diesem Reifen bekam aber anscheinend kann man 205 und 235 dahingehend nicht vergleichen, von der ggf. anderen Fahrwerksgeometrie mal ganz abgesehen.

Na mal schauen was die Vermessung bringt ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS