Tieferlegungsfedern

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Tieferlegungsfedern

Beitragvon Dodidan » Do Jul 30, 2009 21:19

Was haltet ihr davon erstmal nur Tieferlegungsfedern einzubauen (und wenn: welche Firma?) ohne neue Stoßdämpfer, weil die noch ok sind.
Gruß Dodi
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitragvon redbaron » Do Jul 30, 2009 22:32

MuL7I schreibt in einem andern Treath passend zu deiner Frage :

Und immer schön bedenken bei reinem Wechsel der Federn, dass du in ca. 1 Jahr oder etwas mehr fluchen wirst, wenn deine Dämpfer das Lebensende erreicht haben. Also lieber die paar Hundert Euro drauflegen und ein Komplettfahrwerk einbauen.
Und bitte schön gleich was gescheites kaufen denn wer billig kauft kauft doppelt !! :mrgreen: :mrgreen:

Immer !!
Zuletzt geändert von redbaron am Do Jul 30, 2009 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitragvon Galva » Do Jul 30, 2009 22:34

Hallo !
rs4-cabrio hat geschrieben:KW 50/30 Federn wenns vorne richtig tief sein soll
(wobei das mir pers. vorne zu tief und zu "gefährlich" für die Stoßdämpfer wäre)

Mit den normalen Serien-Stoßdämpfern darfst du diese Tieferlegung auch gar nicht fahren, weshalb dir das kein TÜV-Prüfer eintragen wird.
Die maximale Tieferlegung bei Original-Dämpfern (wohlgemerkt auch ohne S-Line-Fahrwerk !) beträgt meines Wissens nach 30 mm an jeder Achse.
Tiefere Varianten benötigen dann definitiv andere Dämpfer, sprich ein komplettes Sportfahrwerk...
Gruß Mario


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Re: Tieferlegungsfedern

Beitragvon redbaron » Do Jul 30, 2009 22:39

Galva hat geschrieben:Hallo !
rs4-cabrio hat geschrieben:KW 50/30 Federn wenns vorne richtig tief sein soll
(wobei das mir pers. vorne zu tief und zu "gefährlich" für die Stoßdämpfer wäre)

Mit den normalen Serien-Stoßdämpfern darfst du diese Tieferlegung auch gar nicht fahren, weshalb dir das kein TÜV-Prüfer eintragen wird.
Die maximale Tieferlegung bei Original-Dämpfern (wohlgemerkt auch ohne S-Line-Fahrwerk !) beträgt meines Wissens nach 30 mm an jeder Achse.
Tiefere Varianten benötigen dann definitiv andere Dämpfer, sprich ein komplettes Sportfahrwerk...



Leider bist du mit deinem Wissen leicht daneben ! na klar trägt der TÜV das 50/30 mit orginalen ein - wer sagt so einen Käse ?!
Man sollte die orginalen Dämpfer auf Grund der Haltbarkeit/Fahrverhaltens nur mit max. 30er Federn fahren das ist richtig .

Besser ist es dann ab mehr wie ner 30er Tieferlegung gekürzte Dämpfer zu haben - logisch - aber nicht zwingend !
Wer s.... Fahrkomfort mit durchschlagenden und dann ölenden Dämpfern will machts halt nicht :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Tieferlegungsfedern

Beitragvon Galva » Do Jul 30, 2009 22:59

Ups, man lernt dann wohl wirklich nie aus.... :oops:

Ich war bisher immer der Meinung, daß die originalen Dämpfer auch im i.O.-Zustand bei 50mm Tieferlegung ein Durchschlagen des Radhauses nicht jederzeit gewährleisten könnten.
Daher auch mein Vermerk mit dem TÜV-Eintrag, aber ich würde jetzt auch andererseits wirklich niemanden nennen können, der wegen sowas beim TÜV abgewiesen wurde...

Naja, da war ich wohl vom Kopf her einfach etwas übervorsichtig, schätze ich...
Sorry, wollte jetzt echt keinen Müll hier verbreiten...
Gruß Mario


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