Hallo
Welches Modul ist denn da vebaut?. Die meisten (Nachrüst-) Module, die ich kenne, brauchen nur einen kurzen +12V-Impuls, der beim betätigen der FFB anliegt, also öffnen/schließen bei Zündung "aus". Bei eingeschalteter Zündung wird dieses Signal dann ignoriert. So ist es z. B. bei meinem Modul von daylightrunnings. Ich hab daher einfach die Blinker angezapft, dazu muß natürlich blinken beim öffnen/schließen aktiviert sein.
Der öffnen/schließen-Befehl des Schlüssels wird vom Komfort-Stg. empfangen und per CAN an die Türstg. gesendet. diese aktivieren dann die Stellmotoren der Verriegelung. Das Stg. dreht dabei die Polarität, je nachdem ob der Stellmotor in Richtung "zu" oder "auf" laufen soll.
Direkt vom Komfort-Stg (sitzt im Fahrerfußraum unter dem Teppich) wird der Motor für die Heckklappe angesteuert. Der kriegt sowohl beim öffnen als auch beim schließen einen +12V-Impuls. Wäre eine elegante Lösung und die Leitung ist einigermaßen vom Sich-Kasten aus erreichbar. Die geht wahrscheinlich durch den linken Schweller Richtung Heck.
(Achtung: Schaltplan ist vom B6, denke aber, daß sich an der Stelle nicht viel geändert hat)