1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Sa Aug 01, 2009 11:54

Mich wundert, dass man mitreden will, die Beiträge aber nicht richtig liest! Ich rede hier nicht vom Chiptuning. Was Anderes kannst du ja nicht meinen, sonst würdest du ja nicht auf die 260 PS kommen. Chiptuning ist Kinderkram, wenn man eine ordentliche Leistungssteigerung haben will. Da wird nur ein bisschen der Ladedruck angehoben und die Zünd- und Einspritzzeiten verändert, sonst nichts.
lox-tt
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Ron » Sa Aug 01, 2009 12:25

Hab jetzt sämtliche Beiträge nochmal überflogen, es ging die ganze Zeit nur um Chiptuning oder nen größeren Lader (und den kann man doch auf beide Motorvarianten draufsetzen).
Zudem muss (wenn man schon von Potential von einem Motor spricht) auch das Chiptuning miteinbezogen werden, da es ganz klar zur Leistungssteigerung des Motors beiträgt.
Ron
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Aug 01, 2009 14:31

Hallo ron !
Wenn du ein Tuning für ein cabrio möchtest , wobei man auf ein breites nutzbares Drehzahlband wert legt und zu 95% durch die Gegend cruisen will , dabei nur manchmal das volle Leistungsniveau ausnutzt , dann ist der 2,0 der bessere Motor !
Er ist moderner ( weniger innere Reibung , dadurch wirtschaflicher )
Er hat Direckeinspritzung ( höhere Grundverdichtung , günstiger Drehmomentverlauf , dadurch wirtschaftlicher )
Er hat mehr Hubraum ( Gutes , breites , nutzbares Leistungsspectrum , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum )
Er ist von der Konstruktion moderner als der 1.8 ( nicht mehr nur auf Spitzenleistung ausgelegt )
Wenn Du auf Spitzenleistung Wert legst , dann solltest du auf lox tt höhren , da hat er Recht , z.Z. ist bei spitzentuning aus dem 1,8 mehr rauszuhohlen .
Aber ich meine , Spitzentuning passt nicht zum A 4 cabrio , sondern zum TT !!
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Sa Aug 01, 2009 22:15

Heinz, ich stimme in allen technischen Punkten mit dir überein. Was ich für absolut falsch erachte ist die Aussage, dass ein Tuning auf Spitzenleistung nicht zu unserem Cab passt. Hier kam schon das korrekte Argument, dass dann ein 4,2 V8 ja auch nicht zum Cab passen würde. Und das sehe ich anders. Denn auf welche Charakteristik der Leistungsentfaltung jemand steht muss man wohl für sich selbst entscheiden.

@Ron

Das Chiptuning hat nur etwas mit der Heraufsetzung der Grenzen zu tun. Meiner Meinung nach gehört das Chippen daher nur dazu, welches Potenzial im Motor steckt. Der Hersteller wählt einen Kompromiss aus Haltbarkeit und Leistung. Chippt man, wird dieser Kompromiss einfach nur in eine der beiden Richtungen verschoben. Meistens in die der Leistung.

Welches Potenzial wirklich in dem Motor und dem Turbo steckt findet man erst heraus wenn man sich an die Grenze herantastet. Und das wird kaum einer freiwillig machen, weil die Grenze schnell überschritten und der Turbo ´inne Fritten ist.
lox-tt
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon weber66 » So Aug 02, 2009 08:24

Hallo Heinz, 100% Zustimmung! [smilie=clap.gif]

Mittlerweile hat der 2.0TFSI bereits im Serientrimm 272 PS (TTS). Wieviel Potential da für die Tuner noch ist,
wird sich sicherlich im Laufe der Zeit noch zeigen. Anfangs hatten viele Tuner Probleme mit der Direkteinspritzung.
Laut Aussage von Herrn Nagel, welcher Dir ja ebenfalls bestens bekannt ist, hat man dies aber inzwischen im Griff und
kann schon allein durchs "Chippen" über 300 PS realisieren. Wer das Wetterauertuning kennt,
weiß auch, dass deren Maßnahmen durchaus seriös und haltbar sind. [smilie=rock.gif]
Um aber beim A4 Cab zu bleiben,kann ich Deine Meinung nur unterstreichen, wie ich ja auch bereits geäußert habe, gehört ein Triebwerk,
welches auf Spitzenleistung ausgelegt ist, nicht in dieses Fahrzeug und würde zum Charakter des Autos einfach nicht passen. :oops:
Natürlich kann man da auch anderer Meinung sein. :mrgreen:


Ich hoffe , Du kannst mit den Smilies leben..... :oops: :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Redthunder » So Aug 02, 2009 08:43

lox-tt hat geschrieben:Dieses Forum verkommt immer mehr zu dem, was andere Foren schon längst sind... [smilie=thumbsdown.gif] Macht ihr gut, nur weiter so. Der Ruf eilt schon voraus.

Das Forum verkommt ganz sicher nicht!!!!
Und das "Kindergartentuning" wollte ein gewisser User damals bei Oettinger auch durchführen lassen!! :mrgreen:
@loxtt
zudem bitte ich dich jetzt noch ein letztes mal die Umgangsformen zu waren, du bist hier der einzige User der immer wieder mit "Beleidigungen" auffällt, eine Meinung kann man auch anderes vertreten...solche Posts kannst du gern im TT-Forum oder bei MotorTalk ablassen....hier will ich soetwas nicht mehr lesen!!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » So Aug 02, 2009 13:44

Ich kann mit den Smilies nicht nur leben, mir ist das sogar ziemlich egal!

@ Redthunder

Das Wort "Kinderkram" war auf die maximale Leistungsausbeute bezogen. Wie immer suchst du dir den Textbaustein raus, der dir aufstößt. Der Kontext spielt dabei keine Rolle. Übrigens: Beleidigt habe ich niemanden. Etwas rauere Umgangsform haben noch nie zu Strafanzeigen geführt.

Ich bin es langsam leid hier. Wenn ihr meint euch auf jemanden einschießen zu müssen könnt ihr das gerne tun. Juckt mich nicht! Nur glaubt nicht das ich alles so stehen lasse und nichts dazu schreiben darf...
lox-tt
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Redthunder » So Aug 02, 2009 13:59

lox-tt hat geschrieben:
Ich bin es langsam leid hier. Wenn ihr meint euch auf jemanden einschießen zu müssen könnt ihr das gerne tun. Juckt mich nicht! Nur glaubt nicht das ich alles so stehen lasse und nichts dazu schreiben darf...

Du willst es anscheinend nicht verstehen.... [smilie=nono.gif] drück ich es mal noch etwas deutlicher aus....so lange du dich hier gem. Forenregeln an die Umgangsformen hälst kannst du soviel posten wie du magst....vergreifst du dich jedoch weiterhin im Ton kannst du dir gern ein anderes Forum suchen wo dies tolleriert wird. So und nun zurück zum Thema bitte.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste