Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon sirhenry69 » Fr Aug 07, 2009 09:32

Hallo Cabriofreunde,
ich hoffe das ich im richtigen Themenbereich bin sonst möge man ihn bitte verschieben.

Im Tankdeckel von meinem Cab steht 91 Oktan Normal Benzin, getankt wird aber immer Super Benzin.

Meine Frage: Ist der Motor auf Super eingestellt und der Klopfsensor erkennt das Normal Benzin getankt wurde und regelt dann die Leistung runter?
oder ist der Motor auf Normal eingestellt und das Super wäre eigentlich überflüssig um die maximale Leistung zu erreichen?

Ich frage deshalb weil im zusammenhang mit Chiptuning immer auch gesagt wird das Super Plus getankt werden muß.
Wenn jetzt aber der Motor auf Normal Benzin eingestellt ist reicht es doch theoretisch aus Super zu tanken oder bin ich da auf dem Holzweg.

Das ist halt ne Frage die mich beschäftigt auch wenn ich selbst nicht chippen darf wegen der Multitronic, möchte es nur aus verständnis gründen wissen.
Gruß Stefan

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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 07, 2009 12:00

Wieso sollst du wegen der Multi nicht chippen dürfen? Gibt genug Beispiele die diese Aussagen wiederlegen. Nur weil Oettinger es nicht macht ist das kein geschriebenes Gesetz!

Normal-Benzin (91 Oktan) ist das Mindeste, was du tanken musst. Aufgrund der höheren Oktanzahl von Super ist dies aber empfohlen, weil die Leistungsausbeute wesentlich höher sein soll. U.a. ist das auch mit der Klopffestigkeit von Super zu begründen.

Bin nicht der Fachmann in Sachen Benzin. Kann mich auch nur über wikipedia z.B. einlesen, aber soweit mir bekannt ist werden bei höheren Oktanzahlen auch mehr Verarbeitungsschritte vollzogen und eine höhere Verdichtung erreicht. Dadurch wird dann der gesamte Wirkungsgrad des Motors ausgenutzt.
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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon kingpinjay » Fr Aug 07, 2009 13:36

Multitronic und nicht chippen??? Das will ich doch nicht hoffen, denn dann hab eich ein Problem! :mrgreen:

Denke mal Normalbenzin ist doch eh kein Thema mehr, bei uns gibt es schon keine Tanke mehr die das noch anbietet. Super kostet doch das selbe.
Denke mal das Super Plus beim chippen sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig ist. (Hoffe das ich damit nicht falsch liege)
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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Aug 07, 2009 14:03

Du solltest auf jeden Fall nach dem Chippen Super Plus tanken. Das raten dir auch die seriösen Tuner.
Sonst hast Du einen Leistungsabfall. Das Steuergerät merkt alles, zwecks Klopfgeräusche... :oops:

Ich habe meinen gechippt mit Multitronic. Ich tanke sogar das gute Aral Ultimat 100.Gestern noch 1.48.9/l Euronen bezahlt... :oops:
Gruß Thomas

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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon weber66 » Fr Aug 07, 2009 14:37

Moin, Dein Motor ist auf den Betrieb mit Superbenzin (95 Oktan ) eingestellt.
Entsprechende Kurven für Zündung und Einspritzung sind im Motorsteuergerät hinterlegt.
Der Betrieb mit Normalbenzin ( 91 Oktan ) ist möglich und wird über den Klopfsensor am Motorblock erfasst und gemessen.
Das Steuergerät stellt in diesem Fall die Zündung über festgelegte Kurven soweit in Richtung "spät", bis das "Klopfen" aufhört.
Unter "Klopfen versteht man eine unkontrollierte Selbstzündung des Kraftstoffs, welcher bei nicht Abstellen zum Motorschaden führen kann.
Die Oktanzahl ist ein Maßstab für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs, jeher höher sie ist, desto höher kann verdichtet werden, ohne das es zur
gefürchteten Selbstentzündung des Kraftstoffs kommt. :mrgreen:
Aufgrund der Regelung in Deinem Fahrzeug, brauchst Du Dir darüber aber keine Sorgen zu machen.
Du musst allerdings damit rechnen ,dass sich ein leichter Leistungsverlust und ein etwas höherer Verbrauch einstellen,
da die Verdichtung des Motors und seine Leistungsfähigkeit auf Superbenzin ausgelegt sind.
Auf Super- Plus kannst Du verzichten, da es Dir außer einen Mehrpreis von 6 Ct/ Ltr. nichts bringen wird. :(
Die höhere Oktanzahl von 98 wird hier nicht benötigt und der Motor ist dafür nicht ausgelegt.
Sollte Dein Fahrzeug natürlich gechippt werden, besteht die Möglichkeit, dass aufgrund der geänderten Motorelektronik und
somit Zünd- und Einspritzzeiten die Verwendung dieses Kraftstoffs notwendig wird.
In diesem Fall würde der Tuner aber ganz eindeutig darauf hinweisen. Leider weiß ich nicht ob dies auf den 1.8T zutrifft.
Mein 2.0TFSI durfte vor dem Chip auch mit Super betrieben werden. Mit dem Tuning ist Super-Plus vorgeschrieben. :oops:

Ich hoffe ich konnte Dir das Wesentliche nahe bringen. Man kann das Ganze sicherlich noch wesentlich wissenschaftlicher und bis ins Detail
erklären aber ich denke im Groben und Ganzen kann man so verstehen worum es bei der Sache geht.
Echte Experten können hoffentlich mit meinen Ausführungen leben. :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon weber66 » Fr Aug 07, 2009 14:40

sirhenry69 hat geschrieben:
Das ist halt ne Frage die mich beschäftigt auch wenn ich selbst nicht chippen darf wegen der Multitronic, möchte es nur aus verständnis gründen wissen.


Moin, schau mal bei Wtterauer vorbei, die chippen auch MT-Fahrzeuge. Findest hier im Forum einen entsprechenden Beitrag.
Ich selbst fahre auch damit und kann die Maßahme nur empfehlen... [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif]

Gruß Ralf
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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon sirhenry69 » Fr Aug 07, 2009 17:34

Na dann ist es ja so wie ich es mir gedacht habe.
Motor auf Super eingestellt, Normalbenzin auch aber mit Leistungseinbußen möglich.

Da meine Multitronic noch kein Update auf 7 Lamellen bekommen hat wollte ich mir das chippen eigentlich verkneifen auch wenn es juckt.
Die gechippten B7 unter uns werden doch wohl schon 7 Lamellen haben und damit nicht so anfällig sein.

Nach der Reparaturorgie die mein Cab bis jetzt über sich hat ergehen lassen müssen wollte ich mein Glück nicht auf die probe stellen.
Gruß Stefan

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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon kingpinjay » Fr Aug 07, 2009 19:52

Übernimmt die Umrüstung auf 7 Lamellen eigentlich Audi oder ist das komplett Eigenleistung. (gehen wir mal davon aus das Probleme bereits vorhanden sind)
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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon flowervall » Sa Aug 08, 2009 12:11

bei mir hat das Audi auf Kulanz gemacht. Das war allerdings 2005 und ich hatte den Wagen kurz zuvor im Audizentrum gekauft.
Gruß Jürgen
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Re: Normal, Super oder Super Plus im 1,8T

Beitragvon sirhenry69 » Sa Aug 08, 2009 16:07

Ich denke bei mir gibt das aufgrund der Laufleistung nichts mehr mit Kulanz.
Hoffe deshalb wenn sie kaputt geht, dann bitte bis Ende Oktober bis dahin hab ich nämlich noch Garantie. :mrgreen:

Meiner fährt sich jetzt nach Motor- und Turbotausch ganz anders und der Benzinverbrauch ist um gut 2Liter
gesunken vom Ölverbrauch mal ganz zu schweigen.
Gruß Stefan

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