Moin, Dein Motor ist auf den Betrieb mit Superbenzin (95 Oktan ) eingestellt.
Entsprechende Kurven für Zündung und Einspritzung sind im Motorsteuergerät hinterlegt.
Der Betrieb mit Normalbenzin ( 91 Oktan ) ist möglich und wird über den Klopfsensor am Motorblock erfasst und gemessen.
Das Steuergerät stellt in diesem Fall die Zündung über festgelegte Kurven soweit in Richtung "spät", bis das "Klopfen" aufhört.
Unter "Klopfen versteht man eine unkontrollierte Selbstzündung des Kraftstoffs, welcher bei nicht Abstellen zum Motorschaden führen kann.
Die Oktanzahl ist ein Maßstab für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs, jeher höher sie ist, desto höher kann verdichtet werden, ohne das es zur
gefürchteten Selbstentzündung des Kraftstoffs kommt.
Aufgrund der Regelung in Deinem Fahrzeug, brauchst Du Dir darüber aber keine Sorgen zu machen.
Du musst allerdings damit rechnen ,dass sich ein leichter Leistungsverlust und ein etwas höherer Verbrauch einstellen,
da die Verdichtung des Motors und seine Leistungsfähigkeit auf Superbenzin ausgelegt sind.
Auf Super- Plus kannst Du verzichten, da es Dir außer einen Mehrpreis von 6 Ct/ Ltr. nichts bringen wird.
Die höhere Oktanzahl von 98 wird hier nicht benötigt und der Motor ist dafür nicht ausgelegt.
Sollte Dein Fahrzeug natürlich gechippt werden, besteht die Möglichkeit, dass aufgrund der geänderten Motorelektronik und
somit Zünd- und Einspritzzeiten die Verwendung dieses Kraftstoffs notwendig wird.
In diesem Fall würde der Tuner aber ganz eindeutig darauf hinweisen. Leider weiß ich nicht ob dies auf den 1.8T zutrifft.
Mein 2.0TFSI durfte vor dem Chip auch mit Super betrieben werden. Mit dem Tuning ist Super-Plus vorgeschrieben.
Ich hoffe ich konnte Dir das Wesentliche nahe bringen. Man kann das Ganze sicherlich noch wesentlich wissenschaftlicher und bis ins Detail
erklären aber ich denke im Groben und Ganzen kann man so verstehen worum es bei der Sache geht.
Echte Experten können hoffentlich mit meinen Ausführungen leben.
Gruß Ralf