Verbrauch bei Hitze geringer ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Verbrauch bei Hitze geringer ?

Beitragvon Heinz die Speiche » So Aug 09, 2009 17:56

Hallo !
War gestern bei Pedl und bin dabei durch die Lüneburger Heide hin und zurück gefahren .
Vorher hatte ich schon eine Weserbergland Tour ( 200 km ) auf der Verbrauchsanzeige mit einem Durchschnitt von 8 L / 100 km !
Das ist auf dieser Strecke bei mir normal .
Bei der Fahrt durch die Heide , bei grosser Hitze , ging der Durchschnittsverbrauch auf 7,5 L / 100 km runter !
Gefahrene km in der Heide : 4oo km . D.h. der Verbrauch in der Heide muss ja deutlich unter 7,5 L gelegen haben !
Ich meine , es könnte nur an an 2 Dingen gelegen haben :
Wir sind , aufgrund der grossen Hitze mit abgesenkten Scheiben und runtergeklapptem Windschott gefahren .
Kopfstützen habe ich ja auch keine .
Ist der Cw-Wert des Fahrzeugs dabei deutlich günstiger als sonst normal offen ?
Und / oder
Der Reifendruck steigt , gegenüber einer Aussentemperatur von 20°C , und auch aufgrund der höheren Asphalt Temperatur
sicher mehr als 0,3 bar an . Kann das so viel im Verbrauch ausmachen ?

Ein kleiner Anteil , in Richtung günstigem Verbrauch , kann sicher auch noch durch die fehlenden Berge , in der Heide , kommen .
Unsere Cabrios sind ja ganz schön schwer und müssen ja die "Wellen" vom Motor hochgedrückt werden !
( Jetzt schlussfolgert der Radfahrer in mir , und Dicke kommen bekanntlich schlechter die Berge rauf )
Was meint Ihr zu dem Thema ?
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verbrauch bei Hitze geringer ?

Beitragvon Ron » So Aug 09, 2009 20:49

Fahre meinen regelmäßig mit 6,7 Litern. Dabei kommt es eigentlich nur aufs vorausschauende Fahren an. Habe selbst ein paar Hügel auf meiner Arbeitsstrecke zu bewältigen. Aber man muss diese nur gut ausnutzen. Mir fällt auf, dass das Cabby ohne Gas zu geben sehr lange rollt. Das nutz ich immer aus. Die Temperatur, bei welcher ich das zustandebringe liegt morgens so bei 16 Grad. Fahre dann geschlossen.... Also glaube nicht, dass das soviel mit warmer Temperatur zu tun hat.

Gruß Ron
Ron

Beitragvon Bayern68 » So Aug 09, 2009 20:55

Hallo Heinz,

das mit den geringeren Verbrauch bei Hitze verwundert mich eigentlich ein bisschen...

Meinte mal gehört zu haben, das kühle Ansaugluft (so um 13-18 Grad) das beste für den Motor ist, weil sehr viel Sauerstoff in kühler Luft gebunden ist und dass wiederum für eine saubere Verbrennung sorgt und damit wiederum der Motor weniger Sprit verbraucht, da er ja mit einem "sauberen und korrekten" Gemisch versorgt wird....(soviel mal von mir als "Nicht-Techniker" zu den Thema, ob ich es gut genaug erklären konnte... [smilie=confused-smiley-013.gif] )
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon OllePolle » So Aug 09, 2009 21:45

Bayern68 hat geschrieben:Meinte mal gehört zu haben, das kühle Ansaugluft (so um 13-18 Grad) das beste für den Motor ist, weil sehr viel Sauerstoff in kühler Luft gebunden ist und dass wiederum für eine saubere Verbrennung sorgt und damit wiederum der Motor weniger Sprit verbraucht, da er ja mit einem "sauberen und korrekten" Gemisch versorgt wird....(soviel mal von mir als "Nicht-Techniker" zu den Thema, ob ich es gut genaug erklären konnte... [smilie=confused-smiley-013.gif] )

Da hat der Nicht-Techniker aber mal gut aufgepasst ;-) Kühle Luft ist dichter und deswegen hast du bei gleichem Volumen einfach mehr Sauerstoffmoleküle, die zur Verbrennung genutzt werden können.
Das ist ja auch der Grund für einen Ladeluftkühler, man kitzelt etwas mehr Leistung raus.
Da ja in Abhängigkeit von Lufttemperatur und Abgaswerten die Einspritzmenge vom Steuergerät angepasst wird, würde ich also bei wärmeren Temperaturen auf weniger Sauerstoff und somit minimal weniger Leistung und Verbrauch tippen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das mal mehr als ein paar Zehntel ausmacht.

Ein großer Vorteil dürfte natürlich auch sein, dass sämtliche Betriebsflüssigkeiten sehr schnell Betriebstemperatur haben und somit die spritfressende Kaltlaufphase verkürzt wird.
2.0 TFSI MT Mauritiusblau BJ 2006
OllePolle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Bayern68 » So Aug 09, 2009 21:54

ah ja...Ladeluftkühler, da hat der 1.8er T ja nur einen....d.h. hätte ich die Möglichkeit einen 2. Ladeluftlkühler anzu"basteln", dann hätte ich noch ein paar PS mehr ? Oder ?

Komisch, hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob ich wirklich am 1.8er T noch einen 2. LLK anschließen könnte (lassen kann.. :mrgreen: )

Würde das überhaupt gehen ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon weber66 » Mo Aug 10, 2009 04:54

Moin Heinz, kann Deine Erfahrung gut nachvollziehen. Sobald ein paar "Berge" bzw. Anhöhen etc. im Spiel sind, geht der Verbrauch stark nach oben.
Selbst auf meinem täglichen Arbeitsweg lässt sich dies gut über den BC nachvollziehen.
Bereits die kleine Steigung aus Harenberg heraus in Richtung Ahlem fürt auf der Momentanverbrauchsanzeige zu einem Anstieg von ca. 2L/100 Km.
Sparen kannst Du mit unseren "Dickschiffen" nur auf der Geraden und beim echten Cruisen. :oops: :mrgreen:
Man sieht aber auch im Durchschnitttsverbrauch ,dass die Kaltstartanreicherung momentan minimal sein muss.
Ich liege morgens, beim Weg in die Stadt bzw. zur Arbeit im Schnitt bei ca. 7,8- 8,2 L/100 Km. :mrgreen:
Wie wir beide bereits festgestellt haben, ist ein Schnitt von gut 8L sogar im Weserbergland möglich, ohne große Kunststücke.
Wenn Du also mit Deiner besseren Hälfte sanft durch die Heide cruist, sind natürlich Traumwerte möglich. [smilie=thumbsup.gif]
Ich gehe allerdings davon aus, dass Dein Gasfuss sehr mäßig betätigt wurde und die MT immer schön im D-Modus bewegt wurde, ohne große
"Kick-Down- Arien". :mrgreen: Einem 330i bist Du vermutlich auch nicht begegnet...... :mrgreen: :oops:
Spaß bei Seite, ich halte Deinen Schnitt für nachvollziehbar und realistisch.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Aug 10, 2009 06:48

Hallo !
Mir ging es eigendlich um das WARUM ?
Meine Fahrweise ist gleich geblieben , die Strecke etwas anders , nur die Temperatur erheblich höher .
Aber gut , nehmen wir das so hin !
Gruss , Heinz !
Ps.: Werde noch mal ein paar Versuche mit höherem Reifendruck durchführen . Denke da an 0,3 bis 0,5 bar .
Die hatten sich ja durch die Hitze eh eingestellt , was meine Rechnung ergeben hatte .
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio