Breitreifen vs. Verbrauch und Geschwindigkeit

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Breitreifen vs. Verbrauch und Geschwindigkeit

Beitragvon AlexK » So Aug 02, 2009 12:05

Ultravoxde hat geschrieben:...
Wenn das Rad größer ist, nimmt die Drehzahl für den gleichen Weg entsprechend ab.
Somit ist die Anzeige auf dem Tacho geringer...

Stimmt - ich habe mal ein bisschen gegoogelt und flg. Webseite gefunden: http://www.herald.ch/Technik/tacho.htm
Demnach würde ein Tacho, der auf die original 205/55-16er eingestellt ist mit 235/40-18 Rädern ca. 4,5 km/h zu wenig anzeigen. In Realität ist also die Höchstgeschwindigkeit mit den größeren Rädern höher, als ihr laut Tacho annehmt. Übrigens müsste deshalb theoretisch auch die echte Höchstgeschwindigkeit mit größeren Rädern zunehmen.
Die GPS-gemessene Höchstgeschwindigkeit stimmt natürlich und wenn die geringer ist, liegt das am höheren Gewicht und dem größeren Rollwiderstand durch die größere Reifenbreite. Bei denjenigen, die also "nur" von 17" auf 19" wechseln, und einen gewissen Unterschied per GPS messen kommt das von dem höheren Gewicht, aber an der Reifenbreite kanns eigentlich nicht liegen.

Insofern sind für mich die Aussagen von querkopf Mirko besonders relevant. - D.h. ca. 0,5 ltr/100km Mehrverbrauch.
Die von dir geschilderten Eigenschaften habe ich auch bei einer Probefahrt mit einem Cab mit gleichem Motor aber 235/45-17 Rädern deutlich gespürt. Ich dachte sogar schon, dass am Fahrwerk was defekt ist. - Mein aktueller ist mit den schmaleren Serien-16" deutlich gutmütiger unterwegs.

Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon Pedl » So Aug 02, 2009 12:10

Die Reifenbreite beeinflusst den Verbrauch nur insofern, dass der Windwiderstand etwas größer wird. Ob es bei einem Unterschied von 225 auf 235 messbar ist, glaube ich nicht. Die Rollreibung dürfte die gleiche bleiben, da das Gewicht/Fläche bei größerer Fläche steigt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » So Aug 02, 2009 13:13

Also ich habe einen doch deutlichen Unterschied von meinen 16" mit 205er Stahschluppen im Winter zu meinen 19" Chromboliden 225er o. 235er im Sommer. Der Mehrverbrauch liegt zwischen 0,5-1 Liter, denke jedoch das es am Gewicht der Felgen liegt. Endgeschwindigkeit kann ich keinen Vergleich ziehen da meine Winterreifen nur bis 190 zugelassen sind.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Heinz die Speiche » So Aug 02, 2009 15:54

Hallo !
Das habe ich mal vor einiger zeit zu dem Thema losgelassen :

Ich habe mir das mal vor ca. einem Jahr nachgerechnet ! Hatte von Winter 205er auf Sommer 235er Breite gewechselt .
Zuerst ist die Anzeige des Verbrauches verändert , weil die Abrollumfänge im % Bereich anders/grösser sind .
Dann ist der Rollwiederstand zwischen den Fabrikaten stark unterschiedlich (Michelin / Nexen), siehe auch neueste Tests in AMS !
Dann ändert sich das Produkt aus cw x A ( grössere Stirnfläche ) des Autos , aber nicht immer , bei 235ern , 17 oder 18 zoll , bleibt sie gleich !
Den grössten Anteil aber bringt der veränderte cw Wert !!! Der wird , durch unsere rausgestellten Karosseriebündigen Reifen , evtl. nicht so glatten Felgen ,
oder Felgen breiter als der reifen , bedeutend schlechter ! Und wenn der nur von 0,3 auf 0,32 oder 0,33 geht ( und das ist warscheinlich ) sind das 6% bis 9% !!
Und das merkt man bis 80 km/h prozentual linear , steigt aber bei höheren Geschwindigkeiten in der zweiten Potenz !
Bei mir sind es von Sommer auf Winterrädern ca. 0,6 L gewesen ! Ich fahre aber überwiegend langsam , bei höheren Geschwindigkeiten sind das leicht mehr als 1 Liter !!!
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon need4speed » Mo Aug 10, 2009 15:56

weber66 hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich Dir aber auch sagen, dass es echt nicht schadet eine Vermessung durchführen zu lassen

Diese habe ich nun letzten Freitag machen lassen und war regelrecht schockiert in wie vielen Bereichen meine Einstellungen "out of Norm" waren - sowohl vorne als auch hinten. Da muß wirklich einer vor mir mal ganz schön angeeckt sein - nur seltsam (natürlich im positiven Sinne), dass die Felgen keinerlei Schäden davongetragen haben.
Obwohl mein Freundlicher nun alles korrekt eingestellt hat warnte er vor zu großen Erwartungen, Spurrillen sind wohl ein generelles Problem bei Breitreifen - je nach Reifenmarke mehr oder weniger.
Trotzdem war ich absolut positiv überrascht wie ruhig mein Baby plötzlich läuft, auch wenn es immer noch kleine Zuckungen auf einigen Straßenabschnitten gibt ist es doch ein deutlicher Unterschied zu vorher.

Die Maßnahme hat sich also voll gelohnt [smilie=rock.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon hauwu » Mo Aug 10, 2009 17:06

sirhenry69 hat geschrieben:Beschleunigung und Verbrauch höchstens eine minimale Änderung
aber die Endgeschwindigkeit ist von Tacho 240Km/h auf 220Km/h gesunken.

Dein 1,8 t fuhr 240 Km/h ????

Das hat meiner nie geschafft, wurde wohl falsch eingefahren !!!
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon sirhenry69 » Mo Aug 10, 2009 17:48

Ich denke mal der Tacho ging vor ohne Ende.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Badmick » Di Aug 11, 2009 15:27

....der 1.8 t ist mit 226 Km/h im Schein angegeben.

Bin gestern durch ne Geschwindigkeitsmessanlage gefahren. bei 53 Km/h waren auf dem Messpanel echte 48 angezeigt.

Da die Toleranz mit zunehmender Geschwindigkeit steigt sollten Tacho 240 nach großzügigem Anlauf drinnen sein. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio