Tiefer trotz Sportfahrwerk...

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Tiefer trotz Sportfahrwerk...

Beitragvon billcab » Mi Jul 22, 2009 13:23

Hallo Leute.

Hab mich nach langem Hin und Her nun doch dazu entschlossen mein Cabby ein wenig tiefer zu legen. Da ich es gebraucht gekauft habe und mir nicht sicher war, welches Fahrwerk verbaut ist, bin ich zu meinem Freúndlichen und der war so und hat mir mal meine Fahrzeugdaten ausgedruckt. Im Bereich Fahrwerk steht nun folgendes:

1BV Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk

Nach Aussage des Mitarbeiters wäre damit mein cabby schon 30 mm tiefer. Das heißt andere Federn, z.B. H&R 30 mm würde facto keine Tieferlegung bringen... Ich müßte also schon Richtung 50 mm gehen um noch zusätzlich 20 mm zu finden. Ist das wirklich Richtig????? Mein alter A4 war auch ´tiefer aber lange nicht 50 mm und sah lange nicht so hoch aus wie meiner unten auf dem Bild. Oder hab ich was falsch verstanden???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
billcab

Re: Tiefer trotz Sportfahrwerk...

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Jul 22, 2009 14:08

hallo billcap !
Das Serien Sportfahrwerk ist meines Wissens nur 10 mm tiefer !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon CM75 » Mi Jul 22, 2009 14:10

Hi,

ich meine zu wissen, das es ab Werk nur das Sportfahrwerk und das "Sportfahrwerk +" gibt (gegeben hat?). Beim normalen Sportfahrwerk gibt es keine Tieferlegung es ist nur härter. Das "+" kommt mit 10mm Tieferlegung daher. Da das Cabby von Haus aus schon 10mm tiefer liegt als die Limousine kommst du mit dem "+" nur 20mm tiefer als eine vergleichbare Limo (ich hoffe ich erzähle hier keinen Quatsch...).

Wenn nicht schon Fremdfedern bei dir verbaut sind kommst du mit den angesprochenen 30/30 Federn noch einmal ein gutes Stück näher an die Erde. Es gibt hier einige die fahren die Kombi und die sehen schon satt tief aus.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon redbaron » Mi Jul 22, 2009 14:57

Hi,
wenn du nur Federn willst dann empfehle ich dir die von KAW 50/30 diese fahren hier auch einige und sind sehr zufrieden !
Da du kein S Line hast bist du nicht tiefer , S Line wäre 10mm tiefer !

Gruß Holger
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon billcab » Mi Jul 22, 2009 17:23

Gibts jemand der es mit Sicherheit weiß???

Kauf ja jetzt keine Federn und komm dann nicht weiter runter...

1BV ist wohl der Schlüssel zu der Geschichte... Kein Werksaudianer hier im Forum???
billcab

Beitragvon Oliver » Mi Jul 22, 2009 18:10

Du kommst auch mit 30er H&R vernünftig runter...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon weber66 » Do Jul 23, 2009 06:35

Moin, habe auch S-Line Sportfahrwerk verbaut.Mit den 30/30 mm ABT-Federn (Made by H+R) kommt er auf jeden Fall schön stimmig
runter und etwas Komfort bleibt auch noch übrig. :mrgreen: Bilder sind auf der Fahrerdatenbank und dem entsprechenden ,oft um-
schriebenen Thema Fahrwerk und Tieferlegung zu besichtigen. :mrgreen: :oops:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon billcab » Do Jul 23, 2009 09:54

Also war es Blödsinn was man mir bei Audi gesagt hat...

wenn ich mir die Beschreibung unten angucke finde ich unter Fahrwerke Cabrio!!! 1BV nur was von 10 mm Tieferlegung

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Audi ... 0_2006.pdf

dafür unter Limousine / Avant was von 20 mm
billcab

Beitragvon M.i.k.e » Do Jul 23, 2009 19:46

billcab hat geschrieben:Fahrwerke Cabrio!!! 1BV nur was von 10 mm Tieferlegung
...
dafür unter Limousine / Avant was von 20 mm

Richtig so. Mehr als 10mm gabs von Audi meines Wissens gar nicht.
Denke auch nicht, dass es mehr sind, meiner sah vorher auch so aus wie deiner.

So siehts aus mit KAW 50/30. Hab zwar die S-Line Dämpfer, aber das spielt ja bei der Tieferlegung keine rolle.

Bild
M.i.k.e

Beitragvon Galva » Do Jul 23, 2009 22:21

Hi Bill !
Auf der Website von Audi selbst kann man sich für den Dienst "myAudi" anmelden und registrieren lassen, falls du das evtl. nicht ohnehin schon wußtest.

Bei der Registrierung mußt du dann u.a. die Fahrgestellnummer deines Cabbys mit angeben und dafür bekommst du dann eine komplette Auflistung der gesamten Serien- und auch Sonderausstattung, mit der dein Wagen seinerzeit vom Werk ab ausgeliefert wurde.
Also für den Fall, daß der Wagen schon von vornherein ein Sportfahrwerk von Audi verbaut hatte (und nicht erst vom Vorbesitzer dazugekauft wurde), wird es in dieser besagten Auflistung mit schönen bunten Bildchen aufgelistet sein.

Schau doch mal da rein, falls du das bisher noch nie gemacht hast.
Ist auf jeden Fall ein kostenloser Dienst von Audi und hat noch ein paar weitere nützliche Funktionen zu bieten.

Für den bequemsten Weg dorthin bekommst du auch noch den passenden Link von mir mit dazu:
Hier gehts zu "myAudi" !
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon billcab » Fr Jul 24, 2009 06:11

Hey danke, werde ich später gleich mal ausprobieren...
billcab

Beitragvon Redthunder » Fr Jul 24, 2009 20:09

Auch wenn wir dies Thema schon tausend mal besprochen haben...noch einmal :mrgreen:

Original Sportfahrwerk = nur straffer keine Tieferlegung
SLINE Sportfahrwerk = 10mm tiefer als Serienfahrwerk und sportliche Feder/Dämpfer Abstimmung

etwas anderes wurde niemals verbaut!!! Und dein Fahrwerk sieht deutlich nach dem Sline aus.

Nimmst du also nun 30er Federn kommt er noch 2cm an VA/HA runter
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MuL7I » Do Jul 30, 2009 07:47

Und immer schön bedenken bei reinem Wechsel der Federn, dass du in ca. 1 Jahr oder etwas mehr fluchen wirst, wenn deine Dämpfer das Lebensende erreicht haben. Also lieber die paar Hundert Euro drauflegen und ein Komplettfahrwerk einbauen.
MuL7I

Beitragvon billcab » Fr Jul 31, 2009 07:37

Na so schnell wirds nicht gehen, zumal ich ja schon die sportliche Feder/Dämpfer Abstimmung drin habe, d.h.. die Dämpfer sind eh schon anders als die Seriendämpfer.

Aber ich lad Dich gerne in nem Jahr zu ner kostenlosen Proberunde ein... [smilie=loser.gif] Natürlich auf der Beifahrerseite, zur Not leg ich Dir ein Kissen auf den Sitz :mrgreen:
billcab

Beitragvon billcab » Di Aug 11, 2009 18:59

So nun sind sie drin, meine 30/30 H&R Federn und was soll ich sagen???

Ernüchternd...... Hab da optisch echt mehr erwartet.... Mach morgen mal ein vorher nacher Bild vergleich und poste ihn mal hier...

Frage zum Einen: Wie weit setzen die sich denn noch nach dem Einfahren????

Und zum Anderen: Das Lenkrad steht schief und mein Spezi meinte, ich müßte bei Audi die Spur neu einstellen lassen, dann wäre das wieder ok????
billcab

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio