Hat jemand Erfahrungen mit 235er Winterreifen in 17" ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Hat jemand Erfahrungen mit 235er Winterreifen in 17" ?

Beitragvon weber66 » Mo Aug 03, 2009 11:20

Moin, stimmt, 225/45 R17 M+S sind eingetragen und können mit ET 38 und 45 gefahren werden. :mrgreen:
Bei meinen "Zubehörfelgen" ist eine ABE dabei ,da diese ET 42 haben. Was die Reifengröße angeht, so ist diese sogar in der Luftdrucktabelle
an der B-Säule als 225/45 R17 M+S XL aufgeführt. Du musst nur auf den Tragfähigkeitsindex achten. In meinem Fall hat mir der Konfigurator die
Arbeit abgenommen und Die "XL-Variante mit Index 94 ausgespuckt. notwendig wären 92. Die standen aber nicht zur Auswahl.
Wenn Du der Onlineabfrage nicht trauen magst, dann fahr einfach mal zum freundlichen Reifenhändler. :oops:
Dieser kann Dir mit Gewissheit eine verbindliche Auskunft geben. :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon need4speed » Mo Aug 03, 2009 22:42

weber66 hat geschrieben:Ich habe mir meinen Reifensatz letztes Jahr über die Homepage von ATU bestellt

Nimm es mir bitte nicht übel aber ich schreie tatsächlich auf [smilie=icon_wink.gif]

Erstens ist ATU einer der teuersten Reifendealer überhaupt, deren Preise (selbst bei Super-Duper-Tiefpreis-hastenichgesehen Schnäppchen-Wochen) unterbietet praktisch jeder kleine Reifenhändler an der Ecke. Ich kenne zwar deine Felgen nicht aber das Preisniveau von ATU. Für nur 100 EUR mehr als du habe ich beim normalen Reifenhändler 225er in 17 Zoll gekauft und den Testsieger Dunlop Winter Sport 3D auf einer Dezent-Felge bekommen - der Uniroyal ist kein wirklich guter Winterreifen und war bei allen Tests nur Durchschnitt. Mit dem hätte ich dort vermutlich nur 900 abdrücken müssen.

Außerdem drücke ich dir die Daumen, dass deine Aluett-Felgen niemals ernsthaft beschädigt oder einzeln geklaut werden. Dann brauchst du in aller Regel nämlich einen kompletten Satz weil es die Teile dann nicht mehr geben wird. Das ist nämlich der große Nachteil bei dieser ATU-Eigenmarke. Die bekannten Felgenhersteller dagegen können auch nach Jahren noch liefern.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Antriebsart: Quattro

Beitragvon weber66 » Di Aug 04, 2009 09:01

Moin, das sind ja prima Aussichten... :(
Schade, leider habe ich den Satz bereits bestellt, bevor ich den Wagen hatte und in diesem Forum tätig war.
Da kann ich nur hoffen, dass mir nichts von dem was Du geschildert hast passieren wird.
Allerdings kann ich mich nur wiederholen, der Reifen fährt sich wirklich gut und die Felgen sind bisher in keinster Weise auffällig.
Ich hoffe das bleibt dann auch so.. :oops:
Da ich die Quelle des angesprochenen Reifentests nicht kenne, geb ich nur zu bedenken , dass es sich um einen wirklichen Maßstab zu haben,
auch um die entsprechende Reifengröße gehandelt haben sollte. Die Testergebnisse lassen sich nämlich nicht so einfach nach Hersteller übertragen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Du da schon richtig liegen wirst. Uniroyal schneidet meist irgendwo um Mittelfeld ab.
Trotzdem ist der Preis, den ich damals bezahlt habe in Ordnung, denn auch ich habe mich vorher überall erkundigt und für 900€ nichts gefunden.
Du scheinst über gute Kontakte beim Reifenhandel zu verfügen. [smilie=thumbsup.gif] Jedenfalls ist der Preis für die Bereifung echt ein Schnapper,
auch wenn ich Dein Felgendesign nicht kenne. Vielleicht liegt genau hier der Knackpunkt. Ich habe mir nämlich ein bestimmtes Design vorgestellt und auch erhalten. Ist jetzt aber eh egal, da die Dinger nun gekauft sind. Mittlerweile bin ich ja in diesem Forum angemeldet und kann vor der nächsten ,
größeren Anschaffung hier erstmal Erkundungen einholen. :oops: :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon need4speed » Di Aug 04, 2009 09:18

weber66 hat geschrieben:Du scheinst über gute Kontakte beim Reifenhandel zu verfügen.

Nee, eigentlich fast gar nicht. Wobei ich zugeben muß, dass mein letzter Kauf bei einem Händler stattfand bei dem der Name meines Arbeitgebers sowas wie ein "Zauberwort" ist :mrgreen:
Was ich immer mache ist folgendes, ich besorge mir zunächst den günstigsten Internet-Preis. Damit gehe ich zu mehreren örtlichen Reifenhändlern und bekomme ihn in aller Regel unterboten. Wenn ich mehrere mit gleichem Angebot habe versuche ich zwischen diesen immer noch etwas rauszuholen.
OK ich gebe zu, ich bin da etwas geizig ... :mrgreen:

Das klappt natürlich nur wenn man vorher ganz genau weiß was man will. Sonst wird einem ein schlechterer Reifen schnell als Schnäppchen angedreht und bei Reifen spare ich nicht an der Qualität.

Meine Winterräder kannst du hier sehen:
http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f12t2478p38807-felge-dezent-fuer-winterraeder.html#p38725

Uniroyal hat selber nur Testergebnisse für die 195er veröffentlicht.
http://www.conti-online.com/coremedia/generator/www/de/de/uniroyal/automobil/themen/03_winterreifen/01_msplus66/msplus66_de.html

Zu den Breitreifen-Tests sind sie gar nicht erst angetreten ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 04:46

Also nach den vorigen Bemerkungen zum 225er-Winterreifen habe ich mir dann doch auch mal den direkten Preisvergleich zu einem 235er-Winterreifen zu Gemüte geführt.

Ich muß also ehrlich sagen, daß es da ja echt größere Unterschiede gibt, als ich zunächst gedacht hätte. Die 225er sind zum Teil echt um so viel günstiger, daß sich dafür auch schon wieder eine einmalige neue TÜV-Eintragung lohnen würde.
Zumal einem die günstigeren Preise für die 225er-Reifen ja auch zukünftig beim Wechsel von verschlissenen Reifen zugute kommen würde...!

Bei der Suche nach den entsprechenden 225er-Preisen ist mir dann vor allem ein Angebot untergekommen, was mir mit 55,- Euros pro Neureifen extrem günstig erscheint.
Es handelt sich dabei um Winterreifen des Herstellers Wanli in der Größe 225/45/17 94H, wobei es sich wohl nachweislich nicht um Runderneuerte handeln soll sondern wirklich um Neureifen mit einem DOT von 2009 !

Allerdings habe ich von dem Hersteller Wanli ehrlich gesagt noch nie wirklich etwas gehört.
Weiß vielleicht jemand hier, ob diese Dinger wohl was taugen oder eher nicht...?
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Badmick » Di Aug 11, 2009 07:08

Hi Mario,

fährst du deinen Wagen im Winter jeden Tag ?

Gibt es bei euch Berge/Hügel und gel. Schnee ?

Wenn ja, dann solltest du keinen Wanli oder ähnliche Exoten kaufen. Gerade im Winter ist der
Grad zwischen Kaltverformung des Bleches und beulenfreier Weiterfahrt ziemlich schmal.

Bei normaler Laufleistung kannst du den Satz doch vier Winter fahren - rechne dann mal den
Aufpreis pro Winter.

Es reicht doch schon, wenn du nur an einen hohen Bordstein rutschtst und dir die Geometrie
vernunzt - da ist der Spareffekt doch schon flöten................

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon AlexK » Di Aug 11, 2009 19:47

Thomas Höfner hat geschrieben:Wenn ja, dann solltest du keinen Wanli oder ähnliche Exoten kaufen. Gerade im Winter ist der
Grad zwischen Kaltverformung des Bleches und beulenfreier Weiterfahrt ziemlich schmal.
...
Es reicht doch schon, wenn du nur an einen hohen Bordstein rutschtst und dir die Geometrie
vernunzt - da ist der Spareffekt doch schon flöten................

Wenn nur das eigene Blech verbeult werden würde, ging's ja noch! Ich hoffe, für uns alle, dass uns niemand über'n Haufen fährt, weil er Billigreifen fährt, die in Tests miserabel abschneiden. - Schaut euch mal Vergleiche von Bremswegen an, die mit unterschiedlichen Reifen erzielt werden [smilie=wha.gif]

Seit ich ein Auto habe, habe ich nur Reifen mit sehr guten Testergebnissen gekauft. -Ich hatte zwar bisher immer sehr humane Reifengrößen, d.h. die Differenz zwischen einem Satz Top-Reifen und "Schund" betrug bisher vielleicht 100-150€. Aber wenn ich mir bei einer großen Reifengröße keine sehr guten Reifen mehr leisten könnte, würde ich die großen Felgen eben sein lassen - Basta!

Galva-ich denke mal, du fragst nur aus Interesse und hast keine echten Kaufabsichten - ich kann mich an einen Test in einer AutoMotorSport erinnern, in der ein Wanli und noch ein China-Billigreifen miserabel abgeschnitten haben.
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 19:57

@Thomas:
Thomas Höfner hat geschrieben:Gibt es bei euch Berge/Hügel und gel. Schnee ?

Hey, ich wohne im Sauerland... :mrgreen:
Bei uns gibt es jede Menge Berge und Hügel und wenn es dann mal schneit, dann haben wir auch gleich richtig viel Schnee !
Das heißt also, meine Anforderungen an Winterreifen werden vergleichsweise hoch liegen, wenn man mal so klassische Flachlandregionen im Vergleich sieht !

@Alex:
AlexK hat geschrieben:Galva-ich denke mal, du fragst nur aus Interesse und hast keine echten Kaufabsichten

Die Frage war natürlich erstmal rein aus Interesse heraus, wobei sich bei einer evtl. positiven Resonanz dann wahrscheinlich auch eine Kaufabsicht ergeben hätte...

Aber eure Meinungen bzw. Erfahrungen sind ja dann nun mal recht eindeutig, und das im negativen Sinne !
War bei dem genannten Verkaufspreis ohnehin schon etwas skeptisch, was die Qualität angeht, aber da ich von einem Reifenhersteller namens Wanli halt noch nie wirklich was gehört habe, konnte ich ja auch nur spekulieren...

Von daher auf jeden Fall schon mal Danke, daß ihr mich von der totalen Fehl-Investition abgehalten habt...! [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 11, 2009 21:05

Hi Mario,

also ich kann auch nur sagen -> Kauf dir was Gescheites !!!

Die paar Euros die zwischen Strassengraben und Gesundheit entscheiden sind´s nicht wert.

Habe sogar mal meine 2 Jahre alten Winterreifen Conti gegen einen kompletten Satz Audi Winterreifen mit Pirelli Snow-Sport umgetauscht, weil die Conti aber gar nicht mit meinem damaligen B6-Avant harmonisierten (hab ich hier im Forum aber schon mal gepostet).

Ich hätte nie gedacht, wie viel Unterschied zwischen Winterreifen (Achtung: beide Reifensätze sind ja von renomierten Herstellern gewesen) liegt.
Wenn das schon bei bekannten Herstellern der Fall ist, dann will ich gar nicht wissen wie es mir damals mit Wangli, Ho-Tsche-Min, Suhsi oder anderen billigen fernöstlichen Winterreifen deren Namen man nicht kennt, ergangen wäre.

Nachdem bei mir sich auch diesen Winter die Frage nach Winterreifen ja auch wieder stellt werde ich definitiv einen Dunlop oder Pirelli nehmen...und wenn ich die "finanzieren" müsste, auch dann !

So das war zwar evtl. ein bißchen emotional, aber es sollte verdeutlichen was man mit Winterreifen alles falsch machen kann.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 21:20

Hey Lüla !
Also mit deiner Grundeinstellung bezüglich der Qualität von Winterreifen rennst du mir ohnehin offene Türen ein !
Wie ja schon erwähnt, wohne ich schon seit jeher in einer äußerst schneereichen Region, wobei es früher zum Teil noch deutlich krasser war, wenn man mitten im tiefsten Winter mal eben nach Winterberg hochfahren wollte (800-900 Meter hoch auf dem Kahlen Asten im Rothaargebirge !)

Seitdem ich Autofahrer bin (also immerhin auch schon 14 Jahre lang...) durfte ich daher schon immer ordentlich im Schnee "spielen" (sprich fahren... :mrgreen: ), was ohne vernünftige Winterreifen von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen wäre.

Ich will doch hoffen, daß meine Nachfrage zu den Wanli-Reifen nicht falsch verstanden wurde, da ich zu keiner Zeit vorhatte, bei der Wahl meiner Winterreifen schlechte Qualität für günstigere Preise eintauschen zu wollen !
Aber es hätte ja rein theoretisch auch sein können, daß diese Fernost-Reifen evtl. doch besser als ihre Namen gewesen wären (ok, es war schon recht unwahrscheinlich, das gebe ich zu... :mrgreen: ) !
Habe das gesamte Fernost-Sortiment auch schon aus all meinen Planungen verbannt.... [smilie=flamed.gif] :mrgreen:
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 11, 2009 21:55

Galva hat geschrieben:Ich will doch hoffen, daß meine Nachfrage zu den Wanli-Reifen nicht falsch verstanden wurde, da ich zu keiner Zeit vorhatte, bei der Wahl meiner Winterreifen schlechte Qualität für günstigere Preise eintauschen zu wollen....

Ne..war schon klar...bloss bei Thema "Billigreifen" da sträuben sich mir immer meine verbliebenen Haupthaare... :mrgreen:
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 22:11

Womit du ja nunmal auch nicht unrecht hast !
Immerhin passiert es ja dann doch immer wieder, daß man selbst von anderen Verkehrsteilnehmern mit solch mangelhafter Bereifung im Winter in so manche unnötige Situation mit verwickelt wird...

Kennst du vielleicht zufällig die Eigenschaften vom "Vredestein Wintrac"-Winterreifen...?
Den hätte ich nämlich auch noch auf meiner Liste mit evtl. interessanten Winterreifen mit drauf.
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 11, 2009 22:19

Mit den Wintrac-Winterreifen fragst mal RS4-Cabrio...ich denke er hat die drauf..
-> sozusagen Erfahrungen aus 1. A4-Freunde-Cabriohand :mrgreen:
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 22:22

Ach was, interessant.
Danke für den Tipp, werde dann den Torsten mal wegen seinen Erfahrungen diesbezüglich interviewen... :mrgreen:
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 11, 2009 22:28

Ja...war jetzt purer Zufall, denn ich meinte mich errinnert zu haben, dass er das (in welchem Thread auch immer) schon mal gepostet hat.

Hintergrund warum mir das wieder einfiel ist, dass ich auch gerade diesen erwähnten Reifen das letzte Mal beim Stöbern nach Winterreifen etwas näher unter die Lupe genommen habe (auch preislich interessant...).

Bin mir aber auch noch nicht schlüssig...(war ja bei Dunlop bzw. Pirelli zufrieden..)
Fleet:
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio