Tyre-Fit oder Ersatzrad

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon sirhenry69 » Di Aug 11, 2009 12:16

Wollte mal fragen wie ihr das so haltet, original war bei mir Tyre-Fit drin aber ich vertraue dem Teufelszeug nicht wirklich.

Wenn man einen Riss im Reifen hat oder er sogar geplatzt ist bringt es ja nicht viel, deshalb hab ich, zur Zeit,
einen Winterreifen als Ersatzrad reingelegt, ich fühle mich damit sicherer.
Außerdem meinte mein Reifendealer wenn du das Zeug benutzt kannst du die Felge nachher wegschmeissen.

Also ich bin für Ersatzrad, bei denen mit Gasanlage in der Reserveradmulde sieht es wahrscheinlich anders aus.

Ich fahre lieber etwas mehr Gewicht in der Gegend rum und fühle mich sicher.

P.S.: Vielleicht kann ein Mod dazu ja ne Umfrage starten.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Aug 11, 2009 12:33

Ich halte es wie Du. Habe mir damals auch ab Werk ein 17" Reserverad mit einem 235/45 17 Reifen bestellt.
Ich gehe liebe auf Nummer Sicher und eben ein bisschen schwereres Cab... :(
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon kingpinjay » Di Aug 11, 2009 13:19

Also ich als Gas Faher bin natürlich gezwungen Alternativen zum Ersatzrad zu finden.
Ne Überlegung wäre theoretisch auch Runflat, aber ob sich da der Preis rechnet?

Hab in meinen 12 Jahren, in denen ich Auto fahre (bei durchschnittlich mindestens 30.000km im Jahr), noch nie einen platten Reifen gehabt. Hoffe das bleibt so. Im Moment ist auf jedem Fall Tyre-Fit angesagt.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon Bertram » Di Aug 11, 2009 18:19

Hallo,

also ich habe Tyre Fit im Cabrio und Reserve-Rad im Avant. Beides Gott sei Dank noch nie benutzt. Wenn ich die Wahl (wie beim Avant) hätte, würde ich Originalbereifung nehmen. Dann habe ich auch eine Ersatzfelge, wenn mal eine angeditscht ist! :mrgreen:

Gruss

Bertram
Audi A4 Cabrio 1,8 T / EZ 07/2008 / Phantom-schwarz-perlefect / S-Line Interieur / S-Line Exterieur / Handyvorbereitung / Bose-Soundsystem / Navi / Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesgin / Lederpaket / Akustikverdeck / Ski-Sack / Fußraumbeleuchtung.
Benutzeravatar
Bertram
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa Jul 18, 2009 20:17
Wohnort: Illschwang / Bayern

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon need4speed » Di Aug 11, 2009 19:39

Da ich meinen ja als Halbjahreswagen gekauft habe stand ich nicht vor der Wahl und habe Tyre-Fit drin. Zunächst hatte ich noch überlegt mir ein Reserverad extra zu kaufen, bin davon jetzt aber weg. Das einzig sinnvolle wäre in meinen Augen sowieso nur ein vollwertiges Rad weil die Noträder ja auch nur begrenzte Notlaufeigenschaften bieten.
Ein Komplettrad ist mir aber definitiv zu teuer zumal ich trotz hoher Fahrleistungen seit ca. 18-20 Jahren keinen Reifenschaden mehr hatte. Wenn mich das Schicksal doch mal ereilen sollte und Tyre-Fit versagt ist mein neuer Reifen nur einen Telefonanruf und einen Abschleppwagen entfernt :mrgreen:

Außerdem habe ich mich an den zusätzlichen Stauraum gewöhnt, da liegt mein Werkzeug und etwas Notration (wer mal 10 Stunden auf der Autobahn im Stau gestanden hat wird wissen wofür) drin und im Urlaub auch etwas zum Autowaschen etc.

Im übrigen stimmt es nicht, dass man eine Felge nach der Behandlung mit Tyre-Fit zwangsläufig wegwerfen kann - es muß halt nur mit recht hohem Aufwand wieder entfernt werden. Allerdings muß man - wenn der Schaden bei höherer Geschwindigkeit auftritt - die Felge meist sowieso entsorgen ... :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon AlexK » Di Aug 11, 2009 20:03

need4speed hat geschrieben:...
Außerdem habe ich mich an den zusätzlichen Stauraum gewöhnt, da liegt ... im Urlaub auch etwas zum Autowaschen etc...


Du nimmst Autowaschzubehör mit in den Urlaub!? -Darf ich deinen Beitrag meiner Freundin zeigen, damit sie mich nicht mehr so mitleidig anschaut, wenn ich mal wieder liebevoll mein Auto wasche? :mrgreen:

Back to topic: Ich habe tirefit drin, weil ich das Auto so gekauft habe. Hätte ich es original bestellt, hätte ich ein Ersatzrad mitgeordert, evtl. auch ein Notrad.
Das Problem, dass der Reifen nicht geflickt werden kann, wenn er mit Tirefit wieder fit gemacht wurde ist mir bekannt. Dass die Felge auch problematisch ist, wusste ich nicht!
Andererseits bin ich auch über den Raum in der Ersatzradmulde froh - da sind bei mir auch Notutensilien drin (Waschanlagenwaschwasser, Überbrückungskabel, Autoatlas falls das Navi spinnt, Abschleppseil)
Übrigens habe ich auch seit über 200.000km in 14 Jahren keine Reifenpanne gehabt ToioiToi! [smilie=thumbsup.gif]

Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
Benutzeravatar
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 157
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:59

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 20:18

Hi @all:
Also zur Zeit fahre ich selbst noch das Original-Notrad mit mir durch die Gegend, was Audi halt serienmäßig mit in die Ersatzradmulde gelegt hat.
Allerdings muß ich sagen, daß ich diese Teile noch nie wirklich ausstehen konnte. Habe zwar Gott sei Dank keine eigenen Erfahrungen mit so einem Notrad machen müssen.

Aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, daß so ein kleines Ding ein vollwertiger Ersatz zum klassischen Reserverad sein soll.
Außerdem würde das im Falle eines Montierens absolut grauenhaft am Auto aussehen...! :mrgreen:
(Ja, ich lege auch in der größten Notsituation einen gewissen Wert auf mein äußeres Erscheinungsbild...! [smilie=roflmao.gif] )

Wenn ich mir für diesen Winter dann auch mal Winterreifen auf meine alten S-Line-Alus in 17" montiert habe, wandert ein Rad davon auch im Sommer im Austausch für das olle Notrad in meine Reserveradmulde. Das steht auf jeden Fall fest, denn bisher war ich halt nur in Besitz von Winterreifen auf 16"-Stahlfelgen...

Wegen dem zusätzlichen Gewicht eines Winterreifens im Kofferraum mache ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen.
Unsere Cabbys sind doch ohnehin schon von sich aus so schwer, daß das bißchen Mehrgewicht wohl kaum noch eine relevante Rolle spielen sollte !
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 11, 2009 20:38

Guten Abend allerseits,

mittlerweile achte ich bei meinen neuen Autos wieder verstärkt darauf, dass ich als Ersatz immer ein Ersatzrad drin habe (mir ist es egal, wie das aussieht -> Hauptsache es rollt !)

Also ob es ein Notrad, oder ein Winterrad, Stahlfelge mit Winterrädern ist, ist wirklich egal denn gerade wenn man einen Reifenschaden hat (meistens bei Regen und Nachts auf einer verlassenen Strecke...) ist man froh, wenn man einfach ummontiert und sich nach Hause begeben kann.

Klassisch ist die Reifenpanne dann wenn man grade auf der Urlaubsantrittsfahrt ist und noch gar nicht weiss, wo man nach Versagen des Tire-Fits den Ersatzreifen überhaupt herbekommen soll.

Ich sach nur: Einfach einen Reifen in die Reserveradmulde und gut ist !

Am nächsten Tag hat man ja wieder Zeit das Auto wieder in den Normalzustand mit korrekten Felgen zu bringen. :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon need4speed » Di Aug 11, 2009 20:48

AlexK hat geschrieben:Du nimmst Autowaschzubehör mit in den Urlaub!?


Ja soll ich etwa drei Wochen mit einem dreckigen Auto rumfahren weil ich schon bei der Anfahrt in einen Regenschauer gekommen bin? :mrgreen:
Leider findet man im Ausland auch häufig keine Textilwaschanlagen und dann lege ich lieber selber mal Hand an.

Aber zum Topic: Ich persönlich würde sowieso keinen Reifen flicken lassen dem ich bei über 200 km/h mein Leben anvertraue - also ist mir ziemlich egal ob man das Zeug da wieder rausbekommt. Bei den Felgen ist es - wie gesagt - mit etwas Aufwand und den richtigen Lösungsmitteln möglich.

Die Geschichte mit den Winterrädern ist natürlich eine kostenlose Alternative - nur richtig kann man mit so einer Mischbereifung auch nicht fahren. Dann kann ich auch gleich - sollte Tyre-Fit versagen - den ADAC anrufen und mein Cab zum nächsten Reifenhändler schleppen lassen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 21:01

need4speed hat geschrieben:Die Geschichte mit den Winterrädern ist natürlich eine kostenlose Alternative - nur richtig kann man mit so einer Mischbereifung auch nicht fahren.

Sowas wäre ja auch nur eine erste Lösung für einen evtl. eintretenden Notfall, so daß man halt überhaupt erstmal weiterfahren kann.
Wer käme denn auch schon auf die Idee, nach einem Reifenplatzer o.ä. mit dem Ersatzrad (ganz egal welcher Sorte...) noch Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen...?
Es sei denn, du hast dir vorgenommen, deinem Nick "need4speed" jederzeit gerecht werden zu wollen... :mrgreen: [smilie=neener.gif]

need4speed hat geschrieben:Ich persönlich würde sowieso keinen Reifen flicken lassen dem ich bei über 200 km/h mein Leben anvertraue

Diesem Ausspruch kann ich nur bedingungslos zustimmen, besser hätte ich es auch nicht sagen können...!
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon kingpinjay » Di Aug 11, 2009 21:07

Genau, wofür gibt es ADAC? Sollte der Fall tatsächlich mal eintreten, dann ruf ich die an und die können mich, inkl. Auto, nach Hause bringen. Reifenhändler ist zu Fuß 5 Minuten entfernt! :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon Galva » Di Aug 11, 2009 21:40

Und zusätzlich zum ADAC gäbe es für alle, die sich regelmäßig ihre Stempel vom Freundlichen ins Serviceheft geben lassen ja auch noch die Mobilitätsgarantie von Audi selbst !

Die Leistungen, die ja dann für eben solche Notsituationen von Audi geboten werden, sind ja auch durchaus nicht von schlechten Eltern, wie ich meine...

Ist für mich auch als ADAC-Mitglied auf jeden Fall einer von mehreren guten Gründen, die anstehenden Service-Intervalle meines Cabbys wirklich in der Vertrags-Werkstatt machen zu lassen.
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon need4speed » Di Aug 11, 2009 22:33

Galva hat geschrieben:Die Leistungen, die ja dann für eben solche Notsituationen von Audi geboten werden, sind ja auch durchaus nicht von schlechten Eltern


Das ist schon richtig aber dennoch würde ich persönlich nie auf die ADAC-Plus-Mitgliedschaft verzichten, insbesondere da ich auch häufig ins Ausland fahre. Der große Vorteil beim ADAC ist nämlich nicht nur die Kostenübernahme sondern auch die perfekte Organisation.
Sei es ein Ersatzteil welches man dringend im entlegensten Winkel von Sardinien benötigt oder die Heimholung eines schwer erkrankten Mireisenden (beides schon erlebt). Ein Anruf in München und die Sache läuft absolut professionell ab - das bietet meines Wissens kein anderer Schutzbrief.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon Chrismaster » Di Aug 11, 2009 22:57

Hab ich weder noch hinten drin.Würde auch keins von beiden aus Gewichtsgründen mitnehmen.Beim schweren Cabby muss man sparen wo man kann*g*
Wozu auch.In 11Jahren noch nie ne Reifenpanne gehabt.Und wenn, dann kommt der ADAC und bringt mich heim ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tyre-Fit oder Ersatzrad

Beitragvon sirhenry69 » Mi Aug 12, 2009 12:16

Chrismaster hat geschrieben:Hab ich weder noch hinten drin.


Muß man nicht, zumindest wenn man AB fährt, eines von beidem dabei haben?

Dachte zumindest das wäre so weil man ja den Verkehr mehr behindert als nötig
ist genau wie mit demjenigen der wegen fehlender Betriebsstoffe auf der AB liegenbleibt.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste