Tiptronic - was hält sie aus?? & NEU Fahrbericht

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Tiptronic - was hält sie aus?? & NEU Fahrbericht

Beitragvon Shiny » Di Jul 17, 2007 07:46

Mich würde mal interessieren was die Tiptronic und deren Kupplung vom 3,0 TDI 233 PS

- an Drehmoment aushält ?

- und in welchen Fahrzeugen das selbe Tiptronicgetriebe samt Kupplung noch verbaut ist ?


Gruß Shiny
Shiny
 

Beitragvon Shiny » Do Jul 19, 2007 09:01

So, bin gesternmal den 3,0 TDI mit der Tiptronic gefahren!

In einem Wort: Super.

Mir ging es vorallem um den viel zu kurzen ersten Gang beim Handschalter.
Der ist zwar bei der Tiptronic genauso oder ähnlich kurz aber man merks es nicht mehr! Fährt sich super und macht wirklich spaß einfach zu cruisen.
In stellung "D" Arbeitet die Tiptronic ganz normal und unauffällig so wie das eine gute Automatikl machen sollte! Die Schaltvorgänge gehen zügig von statten und gaaanz weich. Durch das hohe Drehmoment schaltet die Tiptronic auch nicht jedesmal runter beim Gasgeben sondern nutzt das üppige Drehmoment! Auch wenns mal schneller gehen soll zieht der große Diesel flott davon! Beim Überholen sollte man allerdings die kleine Pause bis der Schubn einsetzt berücksichtigen. Aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
In stellung "S" Schaltet die Tiprtonic viel zügiger, der motor hängt super am Gas und der Kraftschluß fühlt sich besser an. Die Gänge wärden etwas weiter Ausgefahren und es geht richtig zügig voran!
Die manuelle Schaltfunktion macht mir persönlich leider keinen Spaß weil die Schaltvorgänge einfach zu lange dauern... Dann lieber stellung "S"!

Fairerweise muß man dazu sagen das man den Leistungsunterschied von der Handschaltung zur tiptronic schon merkt, man wird etwas weniger in die Sportsitze gedrückt, aber immer noch ausreichend :)

Ich werde mein Cabby auf jeden Fall mit der Tiptronic bestellen da diese viel besser zum Diesel passt und auch das Cabrio-Cruiser-Feeling noch besser rüberkommt!

Jetzt wäre noch interessant zu wissen bis zu welchem Dremoment die Tiptronic haltbar ist, denn mit einem Chiptuning könnte man den Leistungsverlusst zum Handschalter leicht wieder wett machen! Und bei B&B wird sogar die Tiptronic neu abgestimmt...
Shiny
 

Beitragvon Redthunder » Do Jul 19, 2007 09:21

Also Oettinger bietet z.B. dieses hier an......

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1023

da die bekannt sind auch mal ""Nein" zu sagen wenn etwas nicht geht, denke ich kannst du damit nix falsch machen.

So sollte ein Drehmoment v. 550NM beim großen 3.0 Diesel (Serie 233PS) kein Problem darstellen.

Beim kleineren (Serie 204PS) steigert Oettinger "nur" bis 515NM

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1003

Von B§B habe ich im Internet leider schon des öfteren gelesen das die etwas zu sehr an die Leistungsgrenze gehen......selbst kenne ich diesen Tuner aber nicht. EIn Beispiel dafür ist das die 550NM aus dem "kleineren" 3.0TDI mit Serie 204 PS heraus holen.....warum macht das Oettinger z.B. nicht??
Gruss Karsten
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Beitragvon g601 » Do Jul 19, 2007 10:45

Hallo Shiny,

und, hab ich Dirs nicht gesagt? Der 3.0 TDI ist einfach erste Wahl bei den Dieseln. Welches Modell und in welcher Karrossievariante hast Du denn getestet?

Wie kommst Du darauf, dass es einen Leistungsunterschied geben sollte zwischen Hand- und Automatikschaltern? Eher ist es so (siehe Mercedes) dass die Handschalter in ihrem Drehmomentverlauf coupiert werden und somit nicht das volle Drehmoment der Wandlerautomaten haben.

Wenn es einen Leistungsunterschied gibt, dann eher marginal bzw. subjektiv.
Die Beschleunigung kommt einem nicht mehr so berauschend vor, weil man beim kuppeln und dem nächsten Gang einlegen diesen Ruck verspürt. Das geht beim Automaten natürlich viel schneller und sanfter von statten, aber das ist doch immer so... Natürlich büssen Automaten ein wenig ihrer Vortriebskraft im Schlupf des Wandlers ein, vllt. meinst Du das, aber wenn Du die Daten vergleichst, dann sind das nur 2 - 3 Zehntelsekunden. Das sollte den Bock nicht fett machen.

Also erklär bitte mal, was Du mit "Leistungsverlust" meinst.

Wenn man von den Fahrleistungen des 3.0 TDI eines getesteten Fahrzeuges aufs Cabby schließen will, dann sollte man den A6 Avant mit dieser Kombination gefahren haben, denn die beiden haben ein bis auf 10 - 20 kg identisches Gewicht.

Grüße

Christoph.
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Beitragvon Shiny » Do Jul 19, 2007 12:05

Bin einen A6 Avant gefahren,
ja der Leistungsverlust wird rein Subjektiv sein, das ist mir auch klar! Fühlt sich halt etwas gediegener an.

Wobei ja Laut Audi die Fahrleistungen wirklich fast identisch sind!
Interessant wären dazu noch Zwischenspurt von 80->120 und von 120->160 oder so ähnlich...

Was mir am Rande noch so aufgefallen ist, ich hatte das gefühl das die Materialien im Innenraum vorallem die Kunststoffteile im Cabrio Teilweise schöner sind als im A6


Gruß Shiny
Shiny
 

Beitragvon g601 » Do Jul 19, 2007 12:15

Na, dann passt das mit dem Vergleich ja.

Wenn ich mein Cabrio dann ab nächste Woche endlich habe, könnte ich entsprechende Vergleichsmessungen durchführen, wenn Du magst.

Was die Materialien im A6 angehen, die sind schon äußerst wertig. Aber ob nu jetzt das Eine oder Andere besser ist, ich weiss nicht. Auf jeden Fall ist das Ambiente im A4 eher sportlicher, das im A6 eher ruhiger, organischer und vor allem einen guten Schritt moderner. Wenns denn den A5 ab Anf. 2009 als Cabby gibt, ist dieser "Vorsprung" spätestens dann auch passé. Aber was soll ich sagen, wenn ich darauf wert gelegt hätte, dann hätte ich einen weiteren A6 oder einen A5 mit Glasschiebedach bestellt... [smilie=uglyhammer.gif]
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