von g601 » Do Jul 19, 2007 10:45
Hallo Shiny,
und, hab ich Dirs nicht gesagt? Der 3.0 TDI ist einfach erste Wahl bei den Dieseln. Welches Modell und in welcher Karrossievariante hast Du denn getestet?
Wie kommst Du darauf, dass es einen Leistungsunterschied geben sollte zwischen Hand- und Automatikschaltern? Eher ist es so (siehe Mercedes) dass die Handschalter in ihrem Drehmomentverlauf coupiert werden und somit nicht das volle Drehmoment der Wandlerautomaten haben.
Wenn es einen Leistungsunterschied gibt, dann eher marginal bzw. subjektiv.
Die Beschleunigung kommt einem nicht mehr so berauschend vor, weil man beim kuppeln und dem nächsten Gang einlegen diesen Ruck verspürt. Das geht beim Automaten natürlich viel schneller und sanfter von statten, aber das ist doch immer so... Natürlich büssen Automaten ein wenig ihrer Vortriebskraft im Schlupf des Wandlers ein, vllt. meinst Du das, aber wenn Du die Daten vergleichst, dann sind das nur 2 - 3 Zehntelsekunden. Das sollte den Bock nicht fett machen.
Also erklär bitte mal, was Du mit "Leistungsverlust" meinst.
Wenn man von den Fahrleistungen des 3.0 TDI eines getesteten Fahrzeuges aufs Cabby schließen will, dann sollte man den A6 Avant mit dieser Kombination gefahren haben, denn die beiden haben ein bis auf 10 - 20 kg identisches Gewicht.
Grüße
Christoph.
... der Chris...
'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.