Ich hatte gestern ein sehr interessantes Erlebnis. Ein Kollege bekommt an seinem Golf GTi auf der Autobahn plötzlich einen Plattfuß hinten links und schleppt sich damit noch ca. 800 Meter in eine - zum Glück - nahegelegene Abfahrt. Ich fuhr hinter ihm und natürlich mit raus.
Dort dann das böse erwachen: nur Tyre Fit an Bord !
Also streng nach Anleitung vorgegangen (habe das für mich gleich mal als gute Übung angesehen
) und das Dichtungsmittel eingefüllt. Bevor wir noch den Kompressor ansetzen konnten sahen wir schon, dass die weiße Masse bereits unter dem Reifen wieder rausläuft. Es konnte so natürlich auch kein Druck aufgebaut werden.
Der Reifen sah dann auf der inneren Flanke auch schon recht stark zerstört aus wobei ich sicher bin, dass die nicht der Anlass für den Druckverlust war (das wäre auf jeden Fall heftiger gewesen) sondern ein Folgeschaden der 800 Meter Plattfußfahren.
Fazit: Tyre-Fit nutzlos aber durch ADAC war sein Auto innerhalb einer Stunde schon bei der Werkstatt.
Ob es mit dem Tyre-Fit anders gelaufen wäre wenn es in der Stadt passiert wäre und er sofort hätte anhalten können ist natürlich eine andere Frage.
Gruß Matthias