Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Alle Fragen rund um das Motortuning

Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon T!M » Mi Aug 05, 2009 10:02

Hallo zusammen.
Beschäftige mich gerade mit dem Thema Tuning für den 1,8 T,
da er insgesamt einfach ein bisschen träge ist.
Bin bei der Suche auf die Firma B&B gestoßen.
Monentan haben sie da eine 25% Aktion auf die Ausbaustufe 2.
Sprich 210 PS/ 315 NM versprochene Leistung :-).
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... 8e_18t.php
Würde derzeit 1126€ + 196€ Tüv kosten.
Hat das schon jemand machen lassen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Falls jetzt andere Tuner ins Gespräch kommen, bitte nur aus NRW.
MTM wäre für mich noch ne Alternative, die haben hier nen Stützpunkt direkt bei Audi in der Nähe.
Bieten ja auch die Stufe zwei an...
Danke :-)
Benutzeravatar
T!M
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 20, 2008 09:03
Wohnort: 59387 Ascheberg-Herbern

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 05, 2009 13:16

Ich habe keine Erfahrung mit B§B, aber Oettinger verbaut auch verschiedene Stufen jedoch hat die zweite 230PS und dort muss auch die Einspritzanlage sowie der Turbolader geändert werden. Gibt es dort einmal mit 230PS 360NM und einmal mit 230PS 315NM. Jedoch erheblich teuerer. Nur dazu muss man sagen das Oettinger bislang dafür bekannt ist "haltbar" zu chippen. Ob man wirklich ein Unterschied von 195PS zu 210PS merkt....keine Ahnung

Ich pers. finde bei jedem Tuner die Ausbaustufe bzgl. Preis-Leistung am besten und ausreichend.

http://www.oettinger.de/de/produkt-88/a ... nm-93.html
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon T!M » Fr Aug 07, 2009 11:04

Das fällt für mich vom Preis her raus.
Hatte mit dem Kundenberaten von B&B telefoniert und der meinte:
"Wir empfehlen Stufe 2 für deutlich besseres Ansprechverhalten und kraftvollen Durchzug
schon aus unteren Drehzahlen bei voller Alltagstauglichkeit und seriennaher Standfestigkeit" [smilie=blahblah.gif]
Mit der seriennahen Standfestigkeit kann man glauben oder nicht... Die werden einem ja auch kaum was anderes sagen...
Benutzeravatar
T!M
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 20, 2008 09:03
Wohnort: 59387 Ascheberg-Herbern

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon T!M » Mi Aug 12, 2009 10:19

Hat sonst noch niemand Erfahrungen mit B&B Tuning gemacht?
Benutzeravatar
T!M
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 20, 2008 09:03
Wohnort: 59387 Ascheberg-Herbern

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 12, 2009 10:21

ich habe mal gehört das die ihre tuningkennfelder bei Wetterauer einkaufen...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon DOM-FEV » Do Aug 13, 2009 06:57

Und die kaufen auch wieder wo anderes ein - ist schon ein abgekartetes Spiel das Ganze.
Es gibt nur einen ganz kleinen Haufen in D, die wirklich richtige Chiptuner sind (< 10 Leute) und die wiederrum beliefern alle Firmen, auch Oettinger ist dabei.
Auch wenn wiederum JEDE Firma behauptet, dass sie es selbst machen - bei jedem der mir so etwas ins Gesicht lügt, gibts nur ein kleinen Schmuzler von mir zurück und den Rest denk ich mir - ich find's immer lustig.
Alle die Ihre Files selbst aus Kostengründen zusammenkopieren, um dann blauäugige Kunden mit Dumpingpreisen zu sich locken, sind reine Abzocker und Schnellgeldmacher, wenn man es so nennen möchte. Wenn du richtiges Chiptuning haben möchtest und das ist dann auch ein RICHTIGES Chiptuning (kein Zusatz-STG oder so ein Mist), wende dich an einen, der weiss was er macht und der nicht in den auf dem STG hinterlegten virtuellen Motor eingreift.
Viele prahlen immer mit Ihrem tollen Prüfstand und Ihren Abstimmungen darauf - alles total unnötig (bei reinem Chiptuning), bei Turboumbauten ist sowas OK, aber die Strasse ist ein noch besserer Prüfstand). Das heutige Auto hat ein Messsystem an Bord (ab Einführung der EDC 16 (Diesel) perfektioniert), was besser nicht sein kann. Und genau aus diesem Grund heisst gutes und VOR ALLEM HALTBARES Chiptuning nicht viel Kennfelder ändern hilft viel - NEIN, das ist falsch und zeugt von absoluter Unwissenheit. Man kann es zwar so machen, allerdings greift man dann in das virtuelle Motormodell des STG's ein und verändert es so, das zwar mehr Leistung da ist, aber so sind Schäden vorprogrammiert. Dewegen muss man leider sagen, dass diese Chiptuner wohl in einer GANZ anderen Liga programmieren. Ein gutes Chiptuning hält genau so lange, wie eine "Seriensoftware" (in der auch Fehler sind, leider) - was natürlich keinen Fahrer davon befreit darauf zu achten, dass man z.B. den Tubro im Warmlauf des Motor nicht direkt voll belastet, immer auf den Ölstand schaut und die Serviceintervalle einhält, etc. !
A4 Cabrio 8H 3.0 V6 250 PS, ETA BETA, CUSTOM EXAUST & H&R Gewinde
Benutzeravatar
DOM-FEV
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mai 24, 2008 16:52
Wohnort: Wetzlar

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon T!M » Do Aug 13, 2009 18:54

Und wie finde ich einen richtigen Tuner?
Benutzeravatar
T!M
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 20, 2008 09:03
Wohnort: 59387 Ascheberg-Herbern

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon oliver-krueger » Do Aug 13, 2009 21:24

A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon T!M » Fr Aug 14, 2009 09:24

Und die sind dann auch MTM vorzuziehen?
Dann frag ich mich warum die so einen guten Namen haben. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
T!M
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Okt 20, 2008 09:03
Wohnort: 59387 Ascheberg-Herbern

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon Redthunder » Fr Aug 14, 2009 11:33

DOM-FEV hat geschrieben:Und die kaufen auch wieder wo anderes ein - ist schon ein abgekartetes Spiel das Ganze.
Es gibt nur einen ganz kleinen Haufen in D, die wirklich richtige Chiptuner sind (< 10 Leute) und die wiederrum beliefern alle Firmen, auch Oettinger ist dabei.
!

Keine Ahnung woher du dein fundiertes Wissen hast, würde mich jedoch mal interessieren, da ich aber die Cheffes da kenne bei Oettinger durfte ich mal kurz in den Raum schauen wo die Software programiert wird.....ein Haufen Hightech Computer. Aber wenn du es besser weißt ist auch okay, kann das nur erzählen was ich selbst gesehen habe. Natürlich will ich nicht abstreiten das es haufenweise Firmen gibt die Software nur einkaufen...Oettinger gehört m.E. aber nicht dazu. :mrgreen:

Zudem gibt es bzgl Chiptuning wirklich schon edliches zu lesen. M.E. gehören aber zu guten Tunern MTM, Oettinger, Wetterauer.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon DOM-FEV » Fr Aug 14, 2009 13:47

Keine Ahnung woher du dein fundiertes Wissen hast, würde mich jedoch mal interessieren, da ich aber die Cheffes da kenne bei Oettinger durfte ich mal kurz in den Raum schauen wo die Software programiert wird.....ein Haufen Hightech Computer. Aber wenn du es besser weißt ist auch okay, kann das nur erzählen was ich selbst gesehen habe. Natürlich will ich nicht abstreiten das es haufenweise Firmen gibt die Software nur einkaufen...Oettinger gehört m.E. aber nicht dazu.

Zudem gibt es bzgl Chiptuning wirklich schon edliches zu lesen. M.E. gehören aber zu guten Tunern MTM, Oettinger, Wetterauer.


Hallo Redthunder,
ich habe den Raum auch gesehen und es stimmt: Da werden tatsächlich die Steuergeräte programmiert! Nur wird die Software eben dort genau nicht entwicklelt, sondern wird wie auch bei anderen Tunern zugekauft - das ist ja schon so lange kein Geheimnis mehr & es ist ja auch nicht schlimm! Dafür gibt es eben Profis mit Werksunterlagen und Werksangehörigenstatus, die so eine Software eben entwickeln und dann weltweit vermarkten. Und es gibt welche die nur grafisch arbeiten und einfach was machen und eigentlich keine Ahnung haben was Sie tun(en) oder besser ist es noch, wenn sie sich was zusammenkopieren. Aber da würde ich mal frech behaupten, dass diese Leute wohl 10 Jahre der Entwicklung hinterherlaufen und in einer ganz anderen Liga programmieren. Und jeder der heute (bei den neuen Autos) sagt: Wir stimmen unsere Autos auf dem Prüfstand ab - LÜGT! Weil das ab EDC16 & ME9 gar nicht mehr nötig ist außer vielleicht bei Kompressor oder Turboumbauten, o.Ä... Habt ihr schon mal die Funktionsbeschreibung einer EDC16 gesehen? Das sind 9000 DIN A4 Seiten PDF, und die EDC16 ist schon von gestern - denn die EDC17 ist das Neueste was Bosch bei den neuen Dieseln zu bieten hat. Gar nicht auszudenken wieviele Funktionen zwischen diesen beiden Steuergerätgenerationen dazu gekommen sind. Da sind wir schon bei locker über 10000 Seiten...
Zuletzt geändert von DOM-FEV am Fr Aug 21, 2009 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
A4 Cabrio 8H 3.0 V6 250 PS, ETA BETA, CUSTOM EXAUST & H&R Gewinde
Benutzeravatar
DOM-FEV
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mai 24, 2008 16:52
Wohnort: Wetzlar

Re: Erfahrungen mit B&B Tuning "Stufe 2" für 1,8T

Beitragvon weber66 » Fr Aug 14, 2009 14:17

Moin, machs Dir nicht so schwer! Nimm die nächste Weihnachtsaktion bei Wetterauer mit ( - 30% ), dann hast Du was Solides und Renomiertes. :mrgreen:
Ansonsten nimm die Kontakte von Redhunter zu Oettinger in Anspruch. Über 200 PS beim 1.8T ohne weitere Maßnahmen am Motor bzw. Einspritzung,
Turbo etc. halte ich persönlich für gewagt ,wenn man es nicht sogar als unseriös bezeichnen muss. :(
Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass dies meine ganz persönliche Meinung ist !
Als Fachmann in Sachen Maschinentechnik kann ich meine Aussage aber guten Gewissens hier zum Besten geben.
Man sollte den Bogen in Sachen Chiptuning einfach nicht überspannen. Gehen tut viel, aber ob es dann auch noch haltbar ist.....?? :oops:
Ein seriöser Tuner sollte und wird Dir aber letztlich kompetent zur Seite stehen. :mrgreen:
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste