Anschlußgarantie bei Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

Anschlußgarantie bei Chiptuning

Beitragvon No Pogo » Fr Aug 14, 2009 21:44

Hallo, weiß jemand ob die Carlife Plus Anschlußgarantie auch bei Chiptuning noch zahlt?

Die Tuningfirmen bieten ja auch selber eine Garantie an, welche sozusagen in dem Augenblick die Werksgarantie ersetzt.
Was ist wenn die 24 Monate Werksgarantie vorbei sind und die Anschlußgarantie von Anfang an abgeschlossen wurde?
Audi A4 Cabriolet 2,0 TDI /ABT/125 kw 170PS/ S-Line Interieur und Exterieur, schwarz, RNS-E, SmartTop Verdeckmodul, Xenon-Plus, Bluetooth, Feinnappa schwarz
No Pogo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anschlußgarantie bei Chiptuning

Beitragvon dolce » Fr Aug 14, 2009 22:06

Hi,

das kommt auf den Tuner an, manche Tuner geben auch eine Anschlußgarantie auf die entsprechenden Teile.
Bei entsprechend regelmäßiger Wartung auch jedes Jahr wieder.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Audi Anschlußgarantie Chiptuning umfasst,
wenn es die 2 Jahre Werksgarantie schon nicht tut.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon DOM-FEV » Fr Aug 14, 2009 22:33

Ich denke auch das die CarLife Plus Anschlußgarantie auch keine Garantie auf die Teile, die durch die Mehrleistung durch das Chiptuning beansprucht werden, gibt.
Aber dafür gibts ja die NSA Tuning-Garantien. Aber mal ganz ehrlich: Gehst du zu einem Chiptuner, der es drauf hat - dann brauchst du keine Garantieversicherung, weil einfach nichts kaputt gehen kann (meine Erfahrungswerte mit gutem Chiptuning und auch meiner Kunden), da die gegebenen Grenzen in der werkseitigen Softwarebeschreibung festgelegt sind, die reizt der Chiptuner aus oder geht sogar drüber. Selbst wenn er drüber geht regelt das STG solange bis alle Werte wieder im Grünen Beich sind. Aber die Regelungen sind schon so von Werk aus, dass man es als Fahrer nicht merkt. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht in das virtuelle Motormodell in dem STG eingreift, sonst ist der Motorschutz nicht mehr gewährleistet und Teile des Motors werden sich auf kurz oder lang verabschieden.
A4 Cabrio 8H 3.0 V6 250 PS, ETA BETA, CUSTOM EXAUST & H&R Gewinde
DOM-FEV
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon DOM-FEV » Sa Aug 15, 2009 09:13

tja, das Blöde ist halt nur, dass selbst beim besten Chiptuner ein "normaler Schaden" auftreten kann, und dass mach dann mal der Carlife klar..das das nicht mit dem Chip zusammenhing...

ich pers. hatte meine TDIS auch gechippt und immer die Zusatzgarantien abgeschlossen - wenn ich Sie auch nicht gebraucht hab. Mein 330 CD Turbo ging auch ohne Chip hoch, mit Chip wärs ziemlich übel teuer geworden...

ist übrigens beim Gasumbau das Gleiche: wenn ich am S4 jetzt nen Motorschaden hätte, der irgendwie mit der Gasanlage in Zusammenhang gebracht werden kann- hätte ich wohl Pech. Dafür hab ich beim Gasumbauer auch ne Zusatzgarantie abgeschlossen...

kann ich nur jedem empfehlen...- Glücksritter werden aber sicher drauf verzichten...

Da hast du wohl recht! Beim GOLF V 1.4 TSi verabschieden sich ja auch serienmäßig die Turbos... Ich hätte dazu schreiben sollen, dass man keine Garantie abschliessen sollte bei Motoren, die eingesetzt wurden und die Ihre Kinderkrankheiten überstanden haben. Denn dann würden sich die Versicherungsunternehmen mal wieder die Hände reiben, wenn man bei jedem sicheren Motor eine Versicherung abschliesst. Aber es ist eben so, dass man mit einer Zusatzversicherung immer etwas gelassener durchs Leben rennen kann - auch wenn nicht immer nötig. Und vielen machen deshalb auch eine Versicherung, aber die Firmen würden ja nicht existieren, wenn Sie mehr Augaben als Einnahmen hätten...
A4 Cabrio 8H 3.0 V6 250 PS, ETA BETA, CUSTOM EXAUST & H&R Gewinde
DOM-FEV
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio