Rußentwicklung TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » So Aug 16, 2009 03:13

Moin @all!! Mir ist schon seit Längerem aufgefallen ,dass mein Wagen beim starken Beschleunigen, sei es per Kick-Down oder auch
im S-Modus stark rußt. Man kann dies deutlich im Rückspiegel sehen und es erinnert mich irgendwie an die ersten TDI`S beim
Gasgeben. :( Nun hat mich mei Kollege, welcher neulich hinter mir herfuhr darauf angesprochen. Ist das normal ?
Leichte Rußentwicklung kenne ich noch von meinem Leon FR, nur hab ich da nie etwas im Rückspiegel bzw. Scheinwerferkegel
des hinter mir fahrenden Verkehrs bemerkt. Das die FSI Motoren rußen sollen ,ist mir bekannt, aber so stark? :(
Vielleicht ist es auch eine Folge des Chip-Tunings ?! Wie sind denn so Eure Erfahrungen und Meinungen.
Besonders würde mich die Erfahrung der Wetterauer-Fraktion interessieren. Natürlich ist jeder konstruktive Beitrag willkommen. :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Redthunder » So Aug 16, 2009 07:51

Hallo Ralf,

also etwas rußen tut meiner auch denn die Endpötte sind schon ganz schön schwarz geworden. Jedoch habe ich keine "Rußwolke" meim Gasgeben wie du es schilderst. Sollte das wirklich vom chippen kommen sollten die denk ich mal bei Wetterauer etwas nachbessern, welchen Sprit tankst du? SuperPlus ist mir klar :mrgreen: Aufschluss könnte auch eine AU nach alten Messverfahren geben, denn die neue ist ja ein Witz, läuft alles über Can Bus.
Gruss Karsten
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon sirhenry69 » So Aug 16, 2009 14:36

Rußentwicklung beim Benziner? Find ich komisch, meiner Meinung nach stimmt da möglicherweise was mit der Verbrennung nicht.

Rußentwicklung hab ich bis jetzt nur bei Dieseln gesehen. Vielleicht mußt du nur ab und zu mal V-Power tanken.
Gruß Stefan

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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » So Aug 16, 2009 17:13

Hallo ralf !
Was macht ( in diesem Zusammenhang ) eigendlich Dein Ölverbrauch ?
Evtl, drückt Dein Turbo Lader Öl in den in den Ansaug- oder Auspufftrakt .
Das muss nicht unbedingt mit dem Tuning zu tun haben .
Gruss , Heinz !
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » So Aug 16, 2009 18:28

@Heinz, Moin Heinz, Ölverbrauch ist weiterhin relativ hoch. Momentan mind. 0,5L/1000 Km. :(
Denke allerdings, dass der "Rauch" eher schwarz, also nach Überfettung aussieht. Man riecht auch nie etwas.
Ich kenne das Thema von älteren, früher gefahrenen Fahrzeugen. Da konnte man z.B. beim Rangieren deutlich verbranntes Öl riechen.
Wie gesagt, bin mir natürlich nicht sicher, müsste selber mal hinter mir herfahren. :mrgreen:
Habe soeben mal Herrn Nagel per Mail kontaktiert. Mal sehen, was der meint.
Wie verhällt sich das denn bei Dir in Sachen Ruß ?

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon sirhenry69 » Mo Aug 17, 2009 11:49

Ich bin mal auf das Ergebnis bzw. Ursache gespannt. Solange du aber keine ablagerungen am Heck siehst gehts noch.

Anbei ein Bild von meinem A3 nach einmal Ostfriesland und zurück. Danach wußte ich auch weshalb TDI's die Rohre normal nach unten haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon adm1311 » Mo Aug 17, 2009 12:46

Hallo zusammen,

Redthunder hat geschrieben:Hallo Ralf,

also etwas rußen tut meiner auch denn die Endpötte sind schon ganz schön schwarz geworden.


Genau dem kann ich mich auch anschließen, ich wurde auch schon von meinem Daddy auf genau das angesprochen. Konnte damals nur [smilie=confused-smiley-013.gif] .Bin aber froh, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Phänomen bin. Fahrzeug ist noch komplett im Serienzustand. Ölverbrauch ist bei mir fast = Null.

Gruß Achim
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Di Aug 18, 2009 18:33

Moin@all! Habe heute mit Herrn Nagel von Wetterauer-NE-Tuning gesprochen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass die Rußentwicklung beim TFSI
absolut normal ist. :( Die Direkteinspritzer benötigen bei Vollast zusätzlichen Kraftstoff um den Brennraum zu kühlen. Bei Fahrzeugen mit Chip
wieder dieser Effekt noch verstärkt. Damit muss man wohl leben. Letztlich kann ich das narürlich auch, wenn ich weiß, dass alles normal ist.
Zum Ölverbrauch hat er mir gesagt, dass die Streuung bei den 2.0TFSI sehr groß ist und mein Ölverbrauch durchaus noch im normalen Rahmen liegt.
Es gibt nach seiner Aussage sogar Fahrzeuge in seinem Kundenstamm, die mich noch toppen!! :mrgreen:
Er ist allerdings auch der Medinung, dass zusätzliche noch Faktoren , wie häufiger Leistungsabruf und die Ölsorte eine Rolle spielen.
Auch er gab mir zu verstehen, dass der Ölverbrauch mit Mobil-Oil und die Umstellung auf ein festes Ölwechsel-Intervall mit entsprechender Viskosität
zu einer Minderung des Ölverbrauchs führen sollte. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Den entscheidenden Faktor habe ich aber vermutlich selber gesetzt. :oops:
Er hat mir geraten entgegen meiner Gewohnheit den Ölstand nie auf"Max" zu füllen. Ich soll künftig immer erst auffüllen,
wenn die Meldung im FIS kommt und dann nur zwischen "Min" und " Max" befüllen.
Mir ist zwar nicht wirklich wohl bei dem Gedanken erst bei einer Öl-Min -Meldung aufzufüllen, aber er hat mir versichert, dass überhaupt keine
Gefahr besteht und die Ölmenge immer noch absolut ausreichend ist um die Schmierung 100% ig zu gewährleisten.
Ich werde das jetzt mal ausprobieren und euch sogleich berichten ,wenn ich wieder nachfüllen muss, schaun wir mal. :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon AlexK » Di Aug 18, 2009 19:16

weber66 hat geschrieben:...Die Direkteinspritzer benötigen bei Vollast zusätzlichen Kraftstoff um den Brennraum zu kühlen. Bei Fahrzeugen mit Chip
wieder dieser Effekt noch verstärkt. ...wenn ich weiß, dass alles normal ist.
...

Leidet nicht der Kat, wenn unverbrannter Kraftstoff rein kommt? - Und ich würde ein verhalten noch nicht unbedingt als "normal" bezeichnen, nur weil es bei anderen Autos auch auftritt...

weber66 hat geschrieben:Er hat mir geraten entgegen meiner Gewohnheit den Ölstand nie auf"Max" zu füllen. Ich soll künftig immer erst auffüllen,
wenn die Meldung im FIS kommt und dann nur zwischen "Min" und " Max" befüllen.


Meinen Ölstand (egal bei welchem Auto) lasse ich generell um die Mittelposition herum pendeln und mehr als zu 3/4 befülle ich nie, weil ich nicht überfüllen will.
Aber bei einem Verbrauch von 0,5ltr/1000km grundsätzllich bis zur roten Lampe zu warten würde ich persönlich als zu riskant empfinden - außer natürlich der Herr Nagel bezahlt dir einen neuen Motor, wenn er hops geht. :mrgreen:

Gruß
Alex
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon andi1103 » Di Aug 18, 2009 19:40

AlexK hat geschrieben:Leidet nicht der Kat, wenn unverbrannter Kraftstoff rein kommt?

Es wird bestimmt nicht so stark angefettet, das unverbrannter Sprit in den Kat kommen kann, das würde er auch an der Laufruhe des Motors merken, der ist dan nämlich kurz vorm "absaufen".
AlexK hat geschrieben:grundsätzllich bis zur roten Lampe zu warten würde ich persönlich als zu riskant empfinden

die Schaltschwelle für die rote Lampe ist so gewählt, daß dann noch keine Gefahr droht. Wenn er immer etwas Reserveöl im Kofferraum hat und nach aufleuchten der Lampe bei nächster Gelegenheit nachfüllt, ist das absolut kein Problem.
weber66 hat geschrieben:Auch er gab mir zu verstehen, dass der Ölverbrauch mit Mobil-Oil und die Umstellung auf ein festes Ölwechsel-Intervall mit entsprechender Viskosität
zu einer Minderung des Ölverbrauchs führen sollte.

Das berichten auch einige 2,4l-V6 Fahrer. Grundsätzlich halte ich es für besser mit gechippten Motoren feste Intervalle mit einem Spitzenöl zu fahren. Wer wei0, ob die "Sensorik" noch stimmt und nicht ein eigentlich zu langes Intervall berechnet.
Bei einigen 1.8T gab es mit Longlife-Öl auch Probleme mit Verkokung (Ölsieb verstopft). Inwieweit das auf den TFSI zutrifft, kann ich nicht sagen. am Öleinfülldeckel sollten sich aber keine schwarzen Verkrustungen befinden.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Mi Aug 19, 2009 09:51

AlexK hat geschrieben:Aber bei einem Verbrauch von 0,5ltr/1000km grundsätzllich bis zur roten Lampe zu warten würde ich persönlich als zu riskant empfinden - außer natürlich der Herr Nagel bezahlt dir einen neuen Motor, wenn er hops geht. :mrgreen:

Gruß
Alex



Moin, nur damit keine Missverständnisse aufkommen... :mrgreen: Hier liegt ja genau der Knackpunkt.Wenn Herr Nagel Recht hat,
dann sind meine ermittelten 0,5L/1000 Km nicht real. Seine Vermutung geht ja dahin, dass durch das Befüllen bis "Max" praktisch
schon überfüllt wird. Somit sollte also theoretisch, bei Füllstand zwischen beiden Markierungen ein deutlicher Rückgang zu ver-
zeichnen sein, wir werden sehn.... [smilie=confused-smiley-013.gif] Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Die Meldung Ölstand -"Min" bedeutet nicht, dass der Motor zuwenig Öl hat. Wenn dann gleich aufgefüllt wird, besteht keinerlei Risiko.
Abgesehen davon ,werde ich wohl aber auch nicht so lange warten ( Habe auch kein gutes Gefühl).
Da ich regelmäßig spätestens bei jedem Tankstopp den Ölstand prüfe, werde ich kurz vor "Min" nachfüllen, aber eben nur bis zur
Hälfte des geriffelten Bereichs. Mal sehen, welche Menge ich dann letztlich hochgerechnet auf 1000 Km benötige.
Ich habe mir ja schon einige Zeit die Kilometerstände mit Nachfüllmenge notiert, so dass ich sehr gut eine Tendenz erkennen kann.

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon DOM-FEV » Mi Aug 19, 2009 10:22

Hallo DOM-FEV:
Bitte hier im Forum auf die Ausdrucksweise achten..ich hab das mal mit *** versehen. Dankeschön !
Gruss *Bayern68 MOD-TEAM*


Moin@all! Habe heute mit Herrn Nagel von Wetterauer-NE-Tuning gesprochen. Er hat mir ganz klar gesagt, dass die Rußentwicklung beim TFSI
absolut normal ist. Die Direkteinspritzer benötigen bei Vollast zusätzlichen Kraftstoff um den Brennraum zu kühlen. Bei Fahrzeugen mit Chip
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Hallo Weber66,

generell würde ich mal ganz schnell jedem der so was sagt und verkauft und mal den Sachverhalt schildern, das es so nicht sein kann. Sei froh, dass der virtuelle Motor im STG diese fehlerhaften Bedatungen (Kraftstoffversorgung) erkannt hat, und deswegen den Bauteilschutz aktiviert und deswegen anfettet (um eben den Brennraum zu kühlen), damit dir der Kolben nicht wegschmilzt. Schreib doch mal bitte was zum Verbrauchsverhalten deines TFSI's! Es ist ja wohl nicht grade ehrlich zu behaupten, dass dieses Rußen "normal" ist - das nenne ich mal ganz klar: Kunden hintergangen (auf gut deutsch)!
Zuletzt geändert von DOM-FEV am Fr Aug 21, 2009 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 19, 2009 10:27

Wenn er auf ein gechippten Datensatz ein Update von Audi aufspielen würde kann es passieren das das Steuergerät "hoch geht". Laut Tuner...sowie auch Audi erst wieder Chiptuningsoftware runter dann neue rauf. Wobei ich jetzt es nicht ganz so krass sehen würde. Wie gesagt leichter Russ beim 2.0TFSI auch ungechippt ist normal, nur wie schon oben geschrieben eine Russwolke ist sicher nicht normal, ebenso wenig wie eventl 1 Liter Öl auf 1000km. :oops:
Gruss Karsten
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Aug 19, 2009 11:24

Hallo Heinz die Speiche:
Bitte hier im Forum auf die Ausdrucksweise achten..ich hab das mal mit *** versehen. Dankeschön !
Gruss *Bayern68 MOD-TEAM*


Hallo Dom-Fev !
Was ich so lese, bist Du ja der neue Tuning Spezi und die Wetterauers und Co alles Schw***köpfe !
Ich meine aber , dass alle Motoren , auch die nicht gechipten , auch die alten Vergasermotoren , im Vollastbereich mit Lamda <1 laufen !
Auch die richtigen echten FSI- Motoen von VW , im ersten Jahr , taten das .
Das muss und musste man machen , um die Bauteile ( im wesentlichen Kolbenboden ) zu schützen .
Der 2,0 TFSI hat auch nur aufgrund der Innenkühlung , durch die Direkeinspritzung , eine wesentlich höhere Grundverdichtung , als der 1,8er .
Trotz der Aufladung , erst 10,5 mit den Schmiedekolben , dann später 10,3/1 mit den Kokillenkolben !
In der Anfangsphase hatten die 2,0 Motoren auch Probleme mit den Stegen zwischen den Kolbenringen !
Also , bevor Du hier nun alle Tuner schlecht machst , warte doch erst mal den richtigen Befund von Ralf ab .
Evtl. hat der hohe Ölverbrauch von Ralf mit der Rauchentwicklung zu tun . Und es sind an so einem Motor einige Stellen ,
an denen Öl in den Verbrennungsablauf kommen kann .
Ich habe nicht so einen hohen Ölverbrauch (Mobil 1 , 0/40) , und mir ist die Rauchbildung meines Motors auch noch nicht aufgefallen .
Gruss , Heinz !
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon DOM-FEV » Mi Aug 19, 2009 12:23

Bitte hier im Forum auf die Ausdrucksweise achten..ich hab das mal mit *** versehen. Dankeschön !
Dankeschön! Hab ich auch nie gesagt - brauch ich auch nicht.

Hallo Dom-Fev ! Was ich so lese, bist Du ja der neue Tuning Spezi und die Wetterauers und Co alles Schw***köpfe !
????

Ist ja alles schön was du schreibst, ABER: Wenn man eben die Kraftstoffversorgungsbedatung nicht anpasst und immer nur schön mit WINOLS grafisch rumwerkelt und was verstellt, wo man den Zusammenhang im Motormodell gar nicht kennt kommt es eben zu Druckschwingungen im Rail und dann greift sofort die Bauteilschutzregelung und fettet an. Das ist jetzt allgemein gehalten und soll keinen schlecht machen - schon gar nicht die jenigen von denen diese Tuner einkaufen. Vielleicht sollten die jenigen mal ihre Arbeitsweise überdenken?! Ich wollte nur klar machen, dass man sich als Kunde nicht alles gefallen lassen sollte und sich nicht hintergehen lassen soll.
Zuletzt geändert von DOM-FEV am Fr Aug 21, 2009 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
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