rs4-cabrio hat geschrieben:ABER: das Problem ist halt, WO ZIEHT MAN DIE GRENZE... ?
Das ist das Problem, die Grenze lisgt aber gewiss irgendwo da, wo ich als "Laienumbauer" die Gefahr nicht mehr abschätzen kann, weil mir dafür die nötigen Kenntnisse bzw. Testmöglichkeiten fehlen. Eine Schaltung mit einem Widerstand kann ich z. B. testen. Wird der Widerstand heiß, schalte ich den Strom ab und such den Fehler, außerdem ist eine ordentliche Absicherung Pflicht (soll nur ein kleines Beispiel sein). Das Verhalten bei einem Airbagumbau (wie auch bei nicht getesteten Federn) ist bzgl. des Gefahrenpotentials aber für einen Laien nicht abschätzbar, da muß dann der Fachmann gefragt werden. Und wenn der
Nein sagt, sollte man es lassen.
rs4-cabrio hat geschrieben:Ich erinner mich an den FRED, wo einer mitgeteilt hat, dass sein Rücklicht oder irgendwas immer angeschmort
In diesem Thread haben z. B. sowohl Pedl als auch Ich auf die Gefahren hingewiesen, die drohen, wenn man einen Leistungswiderstand einwickelt. Ich helfe gerne, werde aber auch in Zukunft etwas sagen (wie z.B.
hier), wenn ich irgendwo eine Gefahr entdecke, wir wollen doch Alle nicht, das ein Cab abfackelt oder noch Schlimmeres passiert.
rs4-cabrio hat geschrieben: ich gebe aber zu Bedenken, dass hier viele zulässige und viele "nicht so ganz" zulässige Änderungen diskutiert werden - und mir fällt halt nur auf, dass der AIRBAG da sehr sehr schlecht wegkommt.
Man ist bei Sicherheitsausrüstungen einfach sensibler, zumal man weiß, daß ein Airbag einen kleinen "Sprengsatz" darstellt. ESP, ABS, Lenkungsbasteleien würden genauso schlecht wegkommen.
Sorry, daß es nun doch eine Diskussion geworden ist, aber Sicherheit geht IMHO immer vor. Letztendlich ist aber jeder für sein handeln selbst verantwortlich und muß ggf. die Konsequenzen tragen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP