Chiptuning / Versicherungsschutz

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chiptuning / Versicherungsschutz

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Mär 02, 2007 15:11

Hallo zusammen,

habe mich heute mal mit meinem Versicherer (Allianz / Vereinte Spezial) in Verbindung gesetzt, und mich nach dem Versicherungsschutz erkundigt.

Wenn ich also eine Leistungssteigerung bei meinem B7 1.8T von 163 PS auf 195 PS durch Chiptuning machen lassen würde, würde ich hier in Köln in beiden Typenklasse, Vollkasko von 19 auf 20 und in der Haftpflicht von 13 auf 14 rutschen. Das würden 28 € Mehrkosten im Jahr sein, also noch im Rahmen, meine ich.
Das ganze bei Schadenfreiheitsklasse 25 und im Großkundentarif bei mir.

Gruss
Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 02, 2007 21:40

Nabend,

also bei meinem letzten Fahrzeugen die ich chippen lassen habe wollten die auch mehr Geld haben, aber die Typenklasse ist gleich geblieben. Frage mich mit welchem Recht die bei dir die Typenklasse erhöhen wollen, die sich m.E. nur nach dem Fahrzeugtyp und der Region gliedert!!

Mfg
Karsten
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » Do Mär 08, 2007 10:44

Hier die Versicherungsbedingungen der NSA Versicherung als PDF Dokument

http://www.nsagarantie.com/index.cfm?action=static.pdf&ps=pays.de.cg.tuning

und hier der Tune Garant

http://www.oliver-racing.com/garantie.htm

Selbstbehalt bei turboladerschäden grundsätzlich 50%
[smilie=thumbsdown.gif]
Gruss
karsten
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon audi-089 » Mo Apr 23, 2007 20:37

Hi,

also nach meinen Erfahrungen (wenn auch bei einem gechipten 80er Cabrio) handhaben das alle Versicherungen anders.

Bei einigen kostet das Chiptuning überhaupt nicht mehr, andere verlangen dafür einen Aufpreis (weiss nicht mehr, ob über höhere Typklasse oder anders), andere versichern gar nicht.

Da hilft nur anfragen. Und es kann natürlich sein, dass eine Versicherung trotz Aufpreis fürs Tuning immer noch billiger ist, als eine andere ohne Aufpreis...

Grüsse
Audi-089
Audi A5 Cabrio B8 FL, 3.0 TDI, phantomschwarz perleffekt
audi-089
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon puntaskala » Di Jun 19, 2007 17:15

mal ne andere Frage wenn man nichts eingetragen hat und auch nichts darauf hinweist dass ein Chip verbaut ist jedoch einer verbaut ist und es zu einem Unfall kommt wie kann die Versicherung das Chippen nachweisen und 2tens man würde doch nicht den Unfall nur ausf Chippen beziehen oder wie muss ich das sehen?

Gruss
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Conner » Di Jun 19, 2007 17:28

Bin mir zwar nicht sicher,

aaber wenn Du einen Unfall baust und das Chiptuning nicht Unfallrelevant war, kann die Versicherung nichts machen.

Ist aber eine heikle Sache da Du notfalls Dein Recht erst mal einklagen musst und bei den heutigen Richterentscheidungen ist da alles offen.

Also wenn ich einen Chip hätte oder ein Softwaretuning, dann würde ich die Versicherung auch informieren!

Gruß Walter
Conner

Beitragvon lox-tt » Di Jun 19, 2007 18:31

puntaskala hat geschrieben:mal ne andere Frage wenn man nichts eingetragen hat und auch nichts darauf hinweist dass ein Chip verbaut ist jedoch einer verbaut ist und es zu einem Unfall kommt wie kann die Versicherung das Chippen nachweisen und 2tens man würde doch nicht den Unfall nur ausf Chippen beziehen oder wie muss ich das sehen?

Gruss

Also grundsätzlich geht das aus deinen Versicherungsbedingungen hervor. Dort muss es einen Passus über Veränderungen am versicherten Fahrzeug geben...

Ganz davon abgesehen, dass niemand dein Auto SO prüfen würde, dass dabei ein Chiptunung heraskommen würde. Mit welcher Begründung sollte jemand das Motorsteuergerät überprüfen? 280 km/h wirst du sicher auch durch Chippen nicht erreichen bzw. mit der Geschwindigkeit einen Unfall bauen. Gründe gibt es sonst meiner Meinung nach nicht.
lox-tt

Beitragvon phil8282 » Do Jun 21, 2007 10:13

Moin,

soweit ich weiß erlischt dein Versicherungsschutz komplett wenn du mit einer nicht eingetragenen Fahrzeugveränderung einen Unfall hast. Wäre ich der Versicherer, würde ich genauso handeln und das notfalls vor Gericht einklagen. Ich nehme an, dass Verkehrsrichter das ähnlich sehen, da du verpflichtet bist eintragungspflichtige Umbauten auch in den Fahrzeugschein zu übernehmen und vom TÜV absegnen lassen musst.

Von daher würde ich nie das Risiko eingehen.

Weiterhin finde ich es gerechtfertigt das die Versicherungskosten bei gechippten Autos höher sind, da ja die potenzielle Gefahr durch das nun veränderte Fahrzeug erhöht wird.

Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Redthunder » Do Jun 21, 2007 12:44

phil8282 hat geschrieben:
Weiterhin finde ich es gerechtfertigt das die Versicherungskosten bei gechippten Autos höher sind, da ja die potenzielle Gefahr durch das nun veränderte Fahrzeug erhöht wird.

Gruss
Philipp

Wieso erhöhe ich mit meinem gechippten Fahrzeug die Gefahr [smilie=1hammer.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon phil8282 » Do Jun 21, 2007 13:35

Redthunder hat geschrieben:Wieso erhöhe ich mit meinem gechippten Fahrzeug die Gefahr [smilie=1hammer.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich denke ein Versicherer denkt in diesen Zusammenhängen, denn gechipptes Auto ist Veränderung der abgestimmten, geprüften Marktreife.

Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Ich nehme an die haben auch ihr Klischeedenken, was heißt Chip = BigPimpin = WahnsinnigerFahrer = erhöhte Unfallgefahr ... etc. Aber das sind auch nur meine Gedanken dazu. [smilie=blahblah.gif]

Anmerkung: warum hast du lustigere Smileys als ich? :(

Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon lox-tt » Do Jun 21, 2007 15:36

Redthunder hat geschrieben:Wieso erhöhe ich mit meinem gechippten Fahrzeug die Gefahr [smilie=1hammer.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich denke ein Versicherer denkt in diesen Zusammenhängen, denn gechipptes Auto ist Veränderung der abgestimmten, geprüften Marktreife.

Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Ich nehme an die haben auch ihr Klischeedenken, was heißt Chip = BigPimpin = WahnsinnigerFahrer = erhöhte Unfallgefahr ... etc. Aber das sind auch nur meine Gedanken dazu. [smilie=blahblah.gif]

Gut, die Begründung seitens eines Versicherers ist ja nicht abwägig. Warum soll jemand seinen Motor tunen? Sicher nicht um anschließend durchschnittlich 10 km/h langsamer fahren zu können. Es wird dann sicher nicht gleich jeder zum Raser, aber das Potenzial wächst nun mal auch. Das da unter Umständen auch Verbrauchswerte etwas herabgesetzt werden KÖNNEN ist für mich nur ein vorgeschobenes Argument...

Anmerkung: warum hast du lustigere Smileys als ich? :(

Gruss
Philipp

Weil er hier der Chef ist!! [smilie=bow.gif] [smilie=neener.gif]

Klick mal unter den zu sehenden Smilies auf die Zeile "Weitere Smilies ansehen". Dann bkommst du auch noch eine Auswahl.
lox-tt

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio