Erfahrung mit "Michelin Pilot Sport Cup"?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Erfahrung mit "Michelin Pilot Sport Cup"?

Beitragvon Kotten » Do Aug 13, 2009 08:17

Hallo zusammen,

mein zum Glück jetziger Exhändler [smilie=loser.gif] vor Ort musste mir ja noch auf Garantie vom Verkäufer des anderen Autohauses neue Reifen aufziehen, damit das Lenkrad-Rütteln endlich mal aufhört.

Ich hatte ja erst Angst, dass ich dann irgendeinen No-Name Reifen bekomme und habe den wirklich netten Lagermenschen mal gefragt, was er mir denn bestellt hat. Zitat: "Wenn man mir nicht sagt was, bestelle ich immer das Teurigste..."
Hört sich zwar für mich als Ex-Norddeutschen komisch an, klingt aber gut, da es dann Michelin Reifen geworden sind.

Als mir meine Freundin dann erzählt hat, dass das Profil ja mal grottenhässlich wäre, habe ich mal geschaut, was ich überhaupt bekommen habe:

"Michelin Pilot Sport Cup"

Also mal fix auf deren Seite geschaut. Laut Michelin ein "Sportreifen mit Strassenzulassung", also genau das, was man für eine 2,0 TDi Cabrio Rakete braucht... [smilie=drive.gif]

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Reifen gesammelt? Der "sehr hohe Grip" und die "hohe mögliche Querbeschleunigung" wird doch sicher mit einem elend hohen Verschleiss erkauft...

Man man man..wenn man nicht haarklein alles mit denen beim Freundlichen bespricht, ist man sofort wieder der Depp...
Kotten

Re: Erfahrung mit "Michelin Pilot Sport Cup"?

Beitragvon Bayern68 » Do Aug 13, 2009 10:36

Hi Tobias,

hier mal der Reifen:

pilot_sport_cup_uhp#neu.jpg

Als Vergleich dazu ein Michelin Pilot Sport (man achte auf das Profil):

Pilot-Sport-2-bleu.jpg

Meine Meinung dazu (Zitat):

Das sehr hohe Gripniveau steigert die Dynamik auf trockener Fahrbahn deutlich. Trotzdem ist der Reifen auch auf feuchter Fahrbahn gut beherrschbar. Aufgrund der für Sportreifen typischen geringen Profilhöhe sollte bei starkem Regen die Fahrweise und die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen angepasst werden – eben typisch Rennsportler.

-> Wenn schon auf der Michelin Homepage geschrieben wird, dass man die Fahrweise bei Regen anpassen soll....dann wäre ich schon skeptisch, da es in Deutschland ja durchaus häufig regnet. Wenn man dann noch den TDI-Anfahrbumms dazu nimmt, dann hat man wahrscheinlich bei der Regenwetterlagen wohl eine "leichte Anfahrschwäche" wg. durchdrehenden Rädern vorne... :mrgreen:

Ich würde -sofern irgenwie möglich- versuchen einen anderen Reifen zu bekommen !
Erfahrungwerte hab ich allerdings mit diesem Reifen keine. Aber wenn man sich das Profil ansieht, hat es wohl keine grosse "Wasserablaufrinne" in der Mitte, was der obigen Aussage durchaus übereinstimmt bzgl. der "Regenproblematik"...

Das Profil find ich allerdings nicht schlecht...

Gruss M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Badmick » Do Aug 13, 2009 12:41

....ein absolut geiler Reifen - aber Obacht! ....mit Einschränkungen zu genießen.

Profiltiefe und Abriebverhalten sind den Rundenzeiten untergeordnet.

Für ein Alltagsauto eigentlich eher ungeeignet. Kann mich der Argumentation vom Lülamod nur anschließen.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Kotten » Do Aug 20, 2009 11:54

Soooooo..

heute gibt es dann endlich Michelin Pilot Sport PS2. Dann will ich mal hoffen, dass von den Supi Rennreifen nochnicht zu viel Profil weg ist, damit ich die nochordentlich bei Ebay verkaufen kann!!!

Oder braucht hier noch jemand Rennreifen...???!!! :mrgreen:
Kotten

Beitragvon Oliver » Do Aug 20, 2009 12:05

Mir kommen keine Michelin mehr drunter!

Ich hatte mal welche auf meinem B5 (225/45 R 17 Michelin Pilot Sport) - die totalen 'Holzreifen'.
Kaum Abrieb (hielten ewig), aber bei Nässe absolut keine Seitenführung etc.!

Der blanke Horror! [smilie=thumbsdown.gif]

Habe sie dann getauscht, als sie noch über 5mm Restprofil hatten.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Kotten » Do Aug 20, 2009 16:26

@ Oliver

Echt? ALso ich habe in den vergangenen Jahren auf meinen BMWs eigentlich immer Michelin Pilot Sport gefahren und war super zufrieden damit (sonst hätte ich mir auf jeden Fall was günstigeres geholt).

Hoffentlich liegt deine schlechte Erfahrung nicht am Frontantrieb..?! Dann wäre ich natürlich angeschmiert..
Kotten

Beitragvon Oliver » Do Aug 20, 2009 17:23

Ich hatte sie bis Ende 2005 gefahren (siehe Bild unten) und dann auf Yokohama gewechselt.

Da lagen Welten zwischen. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Michelin alt waren.

Sie neigen dazu im Alter immer härter zu werden und somit ein grausames Nässeverhältnis zu entwickeln...

Wie es bei den aktuellen Michelin ist, weiss ich nicht, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio