Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

Beitragvon Pedl » Mo Aug 10, 2009 17:53

Ich habe eine Frage an die Elektroniker unter uns:

Hintergrund ist die nicht mehr vorhandene Funktion der SDS nach Installation des Fiscon BasicPlus. Die Speisespannung für das Mikrofon wird bei Kodierung des RNS-E auf Telefon deaktiviert. Für die Funktion des SDS wird diese jedoch benötigt. Bei Betrieb mit einer originalen FSE speist das Telefon-STG das Mikro sozusagen durch das RNS-E hindurch.

Kann ich die Mikro-Speisespannung aus dem Telefon-STG "manuell", also aus einer fremden Spannungsquelle in das RNS-E über die Mic out - Pins einspeisen? Wichtig wäre, welche Spannung dafür notwendig ist, bzw. ob es reine Gleichspannung ist oder schon etwas draufliegt.

Vielleicht wäre jemand mal bereit diese Spannung am Mikofon zu messen und hier zu posten [smilie=pray.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 10, 2009 19:45

Hallo Pedl

Bist du sicher, daß das Mikro eine Speisespannung benötigt? Das würde bedeuten, da0 Audi aktive Mikrofone verbaut. Kann ich mir nicht vorstellen, gute Aktivmikros sind sauteuer, erst recht in der Baugröße des Audi-Mikros. An meinem Mikro sind auch nur zwei Anschlüsse (allerdings alte FSE und kein RNS-E), aber gleiche Teilenummer wie die von der neueren org. Bluetooth-FSE.

Ist also ein eher ein normales passives Mikro und an den Leitungen haste nur NF im mV-Bereich. Ich meß das aber gerne mal nach. Kann es nicht eher sein, daß das RNS-E bei entsprechender Codierung die NF-Eingänge für das Mikro einfach wegschaltet? . Wo ist denn das Mikro von der Fiscon angeschlossen, doch direkt an der Fiscon, oder?

pedl hat geschrieben:Bei Betrieb mit einer originalen FSE speist das Telefon-STG das Mikro sozusagen durch das RNS-E hindurch.

Da wird wohl nur das NF-Signal durchgeschliffen und bei Codierung auf org. FSE ist der Ein/Ausgang aktiv. Ein Codiertrick, z.B. trotz Fiscon auf org. codieren und das Mikrosignal so anschließen wie org. fällt wahrscheinlich wg. fehlender CAN-Anbindung aus?

Edit: Ich hätte erst messen und dann schreiben sollen :mrgreen: : Anscheinend ist da doch so etwas wie ein Aktivmikro verbaut, da kommt eine Gleichspannung an, die NF ist wahrscheinlich "aufmoduliert".

Ich messe: Mikro ausgesteckt 7,8V, bei eingesteckten Mikro fallen 3,7V ab. Teilenummer meines Mikros: 8L1 862 373A.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Di Aug 11, 2009 11:20

Danke, Andre. Das Mikro sollte aktiv sein, so etwas sagte Herr Richter von Kufatec auch. Ich komme eher aus der Digitaltechnik, von daher habe ich von HF, NF usw. eher wenig Ahnung.

Das RNS-E schaltet lt. openobd bei anderen Kodierung auf STG56 als "ohne Telefon" die Speisespannung aus, da dann ja ein Telefon-STG 77 verbaut sein muss und dieses das Mikro speist. Durch die Fiscon muss ich das RNS-E aber auf Telefon kodieren, damit die Funktion überhaupt aktiv ist, schiet Zwickmühle... Wenn kein Telefon ab Werk verbaut ist, bräuchte das RNS das Mikro ja nur noch für den Fall, dass SDS ohne Telefon verbaut ist. Daher wohl auch das Durchgeschleife mit Mikro in und Mikro out.

Denkst Du, dass durch das Einspeisen der 7,8 Volt in das RNS-E (Mikro out) vielleicht per Zenerdiode eine Chance besteht? Welche Last wird das Mikro darstellen?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Di Aug 11, 2009 11:38

Wenn das RNS-E die Eingänge nicht komplett zumacht, also auch die NF-Signale wegschaltet, hast du gute Chancen. Die Last am Mikro müsste recht gering sein. Das meß ich aber gerne für dich mit meinem Multimeter nach, das Teil kann auch Mikroampere und es ist noch mein allererstes (1987 gekauft :mrgreen: ).

Update: Ich hab als Stromaufnahme des Mikros 7,5 mA gemessen.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Aug 14, 2009 14:53

Hallo Pedl!
Hast du schon das Softwareupdate SWP1.83 bei dir aufgespielt bzw. das alte SWP1.70? Ich bin schon schön langsam am Verzweifeln, da ich ja ohne RNS-E keine Updates aufspielen kann (mittels Codes am Handy, geht´s nämlich nicht) und mein HTC Touch Diamond nicht einwandfrei funktioniert. Die Entwickler von Kufatec oder Fiscon sind scheinbar auch schon überfordert was das Aufspielen von Updates ohne RNS-E betrifft.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon need4speed » Di Aug 18, 2009 19:40

Ich habe mal eine Frage an alle welche die Fiscon bereits nutzen und über das MFL bedienen.

Und zwar ist mir heute etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn das Telefon klingelt nehme ich üblicherweise das Gespräch durch einmaliges drücken der linken Drehtaste am Lenkrad an. Heute ging das erstmals nicht, zumindest nicht bei jedem Anruf. Ich habe es dann mal getestet und festgestellt, dass es bei den Anrufen nicht ging bei denen die Rufnummer nicht übertragen wird. Bei allen anderen (egal ob ich die Nummer schon im Handy hatte oder nicht) ging es problemlos.

Einige Tests später habe ich dann rausbekommen, dass ich zum annehmen eines Geprächs ohne Rufnummernübermittlung erst die "Mode"-Taste und dann die linke Drehtaste drücken muß.
Nun bin ich mir ziemlich (aber nicht 100%) sicher, dass ich schon zuvor Anrufe ohne Rufnummernübermittlung erhalten habe und problemlos mit nur einer Taste angenommen habe. Die einzige Veränderung war vor einigen Tagen ein Firmwareupdate an meinem Sony Ericsson W995. Die Einstellungen am Handy sind auch alle richtig und ich finde es schon sehr merkwürdig, dass eine solche Veränderung erfolgt sein soll.

Wie nehmt ihr die Gespräche an und ist euch ähnliches auch schon mal aufgefallen?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon a4cabriotdi » Sa Aug 22, 2009 18:05

Das ist eines der wenigen Dinge, das bei mir funktioniert. Abheben geht mit der linken MFL-Taste egal ob im Display die Telefonbucheinstellung oder die Radio/CD-Einstellung aufscheint.
Bei mir dauert es nur bis zu einer halben Minute nach Auflegen, dass das Gerät wieder in den Radio oder CD-Modus wechselt :( (hat aber leider etwas mizt dem HTC zu tun).
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 24, 2009 19:47

So Männers,

hatte heute ein nettes Gespräch mit dem Leiter von Fiscon. Möchte noch nicht zuviel vorweg nehmen jedoch können wir uns schon bald auf gute Prozente, teilweise ohne Sammelbestellung freuen.

Es werden Verdeckmodule, DVBT Module sowie auch schon oft erfragt Bluetooth Freisprechanlagen zu einem günstigen Preis zu erwerben sein. :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Kotten » Mo Aug 24, 2009 20:27

Oh, das hört sich gut an.

Dann kann ich ja vielleicht beim Verlegen des Innenspiegel/Regensensor Kabels gleich das Mikrofonkabel mit verlegen..

*schon gespannt und ungeduldig sei* :mrgreen:
Kotten

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 24, 2009 22:10

Falls du vorhast dazu die A-Säulenverkleidung am Scheibenrahmen auszuclipsen, besorg dir vorher ein paar Clips 1J0 867 276A ca. 0,50€/St. Die überleben den Ausbau fast nie. 3 Stück pro Seite sind verbaut.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon need4speed » Mo Aug 24, 2009 22:28

Kotten hat geschrieben:Dann kann ich ja vielleicht beim Verlegen des Innenspiegel/Regensensor Kabels gleich das Mikrofonkabel mit verlegen

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, aber wenn du einerseits eine bessere Sprachqualität und andererseits noch weniger Arbeit haben willst bau das Mikro nicht in den Scheibenrahmen sondern weiter unten ans Armaturenbrett. Dort oben gibt es beim offenfahren viel zu viele Windgeräusche. Bei mir sieht das z.B. so aus:

Bild

Die Verständigung ist ausgezeichnet und der Arbeitsaufwand minimal. Der Halter vom Mikro ist nur in den Spalt geklemmt und das Kabel kann auch dort durch geführt werden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Kotten » Di Aug 25, 2009 08:04

@ Andi

Oh, vielen dank für die Teilenummer. Die werde ich auf jeden fall vorher bestellen.. :mrgreen:

@ Matthias

Danke fürs Bild und den Tip. Muss aber den Spiegel/Regensensorkabelbaum eh von dort oben runter legen und will das gerne in einem Abwasch machen..Und ich will doch so gerne den Originallook haben.

Im BMW Cabrio hatte ich das Mikro direkt auf der oberen Lenksäulenverkleidung/hinter dem Lenkrad. War vom "Lärm" her wirklich die ideale Position, ähnlich deiner.
Kotten

Beitragvon need4speed » Di Aug 25, 2009 18:32

Kotten hat geschrieben:ich will doch so gerne den Originallook haben.

Wenn dir Orginalität wichtiger ist als Qualität - Bitteschön .... [smilie=bluerant.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Kotten » Sa Aug 29, 2009 18:23

@ need4speed

Is nicht immer sinnvoll, stimmt schon :mrgreen:

Aber das sind z.B. 19 Zoll Alus ja auch nicht unbedingt..sehen aber trozdem besser aus! [smilie=drive.gif]
Kotten

Beitragvon Redthunder » Di Sep 01, 2009 11:09

Also haben die am Wochenende bei Pedl nun zu Testzwecken für euch auch verbaut....bevor gehandelt wird muss ich ja mal testen wovon ich spreche :mrgreen:
Laut Fiscon sollte der Original Platz des Micros gewählt werden, soweit so gut....Einbau ging recht fix. Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich mit Festnetz telefoniere ist die Verständigung gut, zum Handy jedoch teilweise Katastrophe (Wohlsocke im Mund ect.) :mrgreen:
Ab und an habe ich jedoch auch eine Art Hall drin, auch zum Festnetz.

@Pedl...da wo das Micro sitz ist ein Loch...wir hatten falsch geschaut, sitzt also nicht hinter Plastik!!

Woran kann das liegen? Hatte den Micro Verstärker auch zuerst auf 30 gedreht...jedoch wegen zuviel Nebengeräuschen auf jetzt 20 zurück.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio