SmarTOP-Verdeckmodul für A4 Erfahrungsbericht...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 12:17

Hi,

ich hoffe mal, aber ich hoffe auch dass der Hersteller hier vielleicht noch was zu schreiben wird, denn wer weiß was passiert wenn meine Zuordnung nicht richtig ist!

Gruß,
Alex
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Beitragvon g601 » Di Jul 24, 2007 12:22

Hmmm, das ist natürlich doof...
Dann halte es nach dem Motto "Versuch macht kuch"...

Wenns nicht richtig war zeigt die InsallAID-LED sowieso an, dass was nicht gepasst hat...

Halte uns aber bitte bitte auf dem Laufenden, ich will das Modul am Samstag auch einbauen.

LG

Chris
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'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
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Beitragvon G-UNIT » Di Jul 24, 2007 12:56

Hallo,
also bei mir ist es genauso wie von Alex beschrieben.

Auch unter punkt neun gezeigtem Bild sehe ich auf modulseite zweimal Orange zweimal Lila und blau grün.

Auf dem Original Modul ist aber braun orange, gelb lila und blau grün.
Wo die Kabel vom Auto entnommen werden und ins die kleinen Steckverbindungen kommen das ist klar.
NUr das mit dem zusammenstecken ist noch nicht ganz klar. Ob die jetzt nur ein Kabel auf der Modul Seite erwähnt haben oder
ist das egal was die Kabel für eine Farbe hat oder ist da was falsch.

Unter punkt zehn wird auch das gelbe kabel nicht gebraucht.


Gruß Alex
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Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 13:13

g601 hat geschrieben:Hmmm, das ist natürlich doof...
Dann halte es nach dem Motto "Versuch macht kuch"...

Wenns nicht richtig war zeigt die InsallAID-LED sowieso an, dass was nicht gepasst hat...


Ganz ehrlich, nicht bei einem mir unbekannten Risiko.
Nur weil diese tolle LED existiert heißt das nicht, dass beim falsch zusammenstecken (stecker 1 auf 2 und 2 auf 3 und 3 auf 1 z.B.) nicht irgendein Steuergerät oder das Modul hopps gehen könte, ein Eintrag im Fehlerspeicher erscheint oder was weiß ich, darauf habe ich ganz einfach gar keine Lust. Das finanzielle und Huddel Risiko ist mir da doch etwas hoch.

Kann ja nicht so schwer sein für den Hersteller klarzustellen welcher Stecker welche Nummer hat, die Anleitung ist hier schlicht und ergreifend falsch, was den Hersteller ggf. auch zu einer entspr. Haftung bringt, also allein schon aus Eigeninteresse sollte er sich da äußern..

Gruß,
Alex
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Beitragvon G-UNIT » Di Jul 24, 2007 13:19

Hallo,

Ja er ist doch hier angemeldet.

Glaube ist nicht so ein grosser Akt wenn er das kurz klarstellt.

Gruß Alex

PS: vielleicht kann ja cheffe mal vorsichtig anfragen.
er hat da den besten Kontak zu..

Gruß Alex
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Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 13:25

G-UNIT hat geschrieben:Ja er ist doch hier angemeldet.


ja, deswegen hat er auch schon eine PN von mir diesbzgl., da ich nicht weiß ob er dieses Thema beobachtet (E-Mail Benachrichtigung) oder sonst wie mitliest, denn wegen der PN hat er eine E-Mail erhalten und sollte eigentlich darauf aufmerksam werden...

Viele Grüße,
Alex
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Beitragvon g601 » Di Jul 24, 2007 13:30

Alex hat geschrieben:
G-UNIT hat geschrieben:Ja er ist doch hier angemeldet.


ja, deswegen hat er auch schon eine PN von mir diesbzgl., da ich nicht weiß ob er dieses Thema beobachtet (E-Mail Benachrichtigung) oder sonst wie mitliest, denn wegen der PN hat er eine E-Mail erhalten und sollte eigentlich darauf aufmerksam werden...

Viele Grüße,
Alex


Gut, dann kann ich die PN, die ich gerade angefangen hatte, abbrechen ... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=uglyhammer.gif]

Dann warten wir mal ab.

Gruß

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Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 13:48

Hi,

so meine PN wurde schon zur Kenntnis genommen und ich möchte Euch den Inhalt nicht vorenthalten... Meine Anfrage bzw. der Hinweis wurde an die Entwicklung weitergeleitet, die dann wohl heute Abend dazu etwas schreiben, also Infos aus 1. Hand.

Mal sehen :-)

Gruß,
Alex
Alex
 

Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 19:26

Hi,

so nach entspr. Rückversicherung dass nichts schlimmes passieren sollte wenn falsch habe ich es schon eingebaut, konnte nicht widerstehen und nachdem ich eigentlich erstmal unter die Seitenverkleidung sehen wollte habe ich festgestellt dass (da das Biest garnicht so toll auszubauen ist) ich keine Lust habe nochmal einzubauen und nochmal auszubauen, also Modul angeschlossen entspr. meiner Annahme welcher Stecker welcher ist. LED blinkt korrekt und Modul funktioniert von vorne nach hinten einwandfrei.

Bzgl. Seitenverkleidung Ausbau:
Die Seitenverkleidung ist an mehreren Stellen gesteckt, teilweise ziemlich fest. Wenn man vom Innenraum auf die Verkleidung sieht:
- unten links (Übergang zum Schweller)
- oben links (nähe Gurtaustritt)
- unten rechts (unter der Rückbank durchgreifen und ziehen an Bank+Seitenteil)
- oben rechts 2x - einmal am Fenster und einmal rechts neben dem "Schieber" (der Platz für das Verdeck macht).

Insgesamt ist es wohl nicht gedacht die Seitenverkleidung auszubauen während die Rückenlehne montiert ist, man muss die Lehne doch ziemlich übel nach vorne ziehen damit man das Seitenteil weit genug vom Auto nach innen ziehen kann. Am Seitenteil hängt ein Styroporklotz der die Leerräume ausfüllt, und diesen muss man weit genug aus den Leerräumen rausziehen damit das Seitenteil nach innen vorne gezogen werden kann.
Ist eigentlich das schwierigste am ganzen Einbau, der Rückbau der Seitenverkleidung ging einfacher, erstaunlicherweise.

Weiterhin, worüber ich etwas gestolpert bin, am Verdecksteuergerät sind 3 Stecker. Der Rote, an dem die Leitungen getauscht werden ist in der Mitte.
Der Braune links/unterhalb davon hat mit dem Moduleinbau garnichts zu tun, also nicht vorschnell die schwarze Isolierung entfernen, ist unnötig ;-)
Was man kaum sieht auf den ersten Blick: über dem Roten, d.h. rechts davon, sitzt noch ein schwarzer Stecker, der fällt weil schwarz kaum auf.
An diesem schwarzen Stecker muss man den Spannungsabgriff vornehmen, ich habe an dem braunen Stecker vergeblich nach rot/lila bzw. braun gesucht...

Zum lösen der einzelnen Leitungen aus dem Audi-Stecker habe ich einen ganz dünnen Feinmechaniker Schraubenzieher verwendet. Geht problemlos. Allerdings beim Einschieben der Originalleitungen in die 3 gelieferten Stecker sehr darauf aufpassen dass die Positionen stimmen, ich konnte nicht entdecken wie man die Leitungen aus diesen Steckern wieder rausbekommt, eine Öffnung wie im Audi-Stecker zum Niederdrücken des Hakens an der Leitung ist nicht vorhanden. Wenn drin dann drin.

Ansonsten, zum vernünftigen Arbeiten: beide Sitze maximum nach vorne und vorklappen, Fenster runter, Seitenteil wenn ausgebaut neben das Auto stellen (Gurt abrollen), und ohne Schuhe :-)

Bei Fragen einfach melden... [smilie=blahblah.gif]

Viele Grüße,
Alex
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Beitragvon Redthunder » Di Jul 24, 2007 19:38

Danke für die tolle Beschreibung!!! Jetzt müsste nur das Wetter wieder besser werden [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
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Beitragvon mods4cars » Di Jul 24, 2007 21:21

Alex hat geschrieben:Hi,

habe mein Modul gerade mal ausgepackt und die Bedienungsanleitung durchgelesen, bei Punkt 9 stimmt einfach was nicht. Sowohl bei meinem Kabelbaum als auch bei dem Kabelbaum auf dem Bild von g601 (http://audicabrio.siteboard.de/audicabrio-post-4077.html&highlight=#4077)
sind die Farben der Steckverbindungen (weiblicher Stecker auf Kabelbaumseite) zwischen Anleitung und Realität unterschiedlich.

Anleitung:
Steckverbindung 1: (2x) orange
Steckverbindung 2: blau/grün
Steckverbindung 3 (nur a4): lila

Realität: es gibt einen Stecker mit blau/grün (also wohl Nr. 2?), einen mit braun und orange (Stecker 1?) und einen mit lila/gelb (Nr. 3?).

Ich habe es auf dem Bild mal etwas markiert:

Bild

Frage an CM75 - stimmt das so mit den Steckernummern?

Inwiefern die Farben die für den A4-Kabelbaum genannt werden stimmen weiß ich jetzt noch nicht, noch nicht die Verkleidung abgenommen..

Viele Grüße,
Alex


Hallo,
wir haben die Anleitung geringfügig geändert. Du hast die Stecker richtig zugeordnet, aber der Vollständigkeit halber hätte es heissen müssen, daß Verbindung 1 Orange/Braun und Orange/Grün sowie Orange und Braun enthält und Verbindung 3 auf der Modulseite Lila und Gelb aufweist, wobei Gelb nicht verwendet wird.

Wenn es noch Fragen zu unserem Modul gibt, sind wir jederzeit gerne über unsere Webseite per Kontaktformular oder Hotline zu erreichen.

Danke und Gruss

Stefan Wilhelmy
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Beitragvon G-UNIT » Di Jul 24, 2007 22:14

Hallo !!!

Habe noch eine Kurze Frage zu dem Spannungsabgriff...

Das heist das rote Kabel vom Modul an den Rot Lila vom Auto und Braun Modul zu Braun Auto?

Ist das so richtig?

Danke für die Antwort

Gruß Alex
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Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 23:50

mods4cars hat geschrieben:wir haben die Anleitung geringfügig geändert. Du hast die Stecker richtig zugeordnet, aber der Vollständigkeit halber hätte es heissen müssen, daß Verbindung 1 Orange/Braun und Orange/Grün sowie Orange und Braun enthält und Verbindung 3 auf der Modulseite Lila und Gelb aufweist, wobei Gelb nicht verwendet wird.


zur hälfte war das ja auch korrekt :-)
Bei Stecker 1 war ein oranges laut anleitung braun, bei Stecker 3 fehlte der hinweis dass gelb nicht verwendet wird. Da aber Lila (modulseitig bei stecker 3) auf den verwendeten pin der fahrzeugseite getroffen hat dachte ich mir letztlich dass meine zuordnugn so richtig ist..
Alex
 

Beitragvon Alex » Di Jul 24, 2007 23:53

G-UNIT hat geschrieben:Habe noch eine Kurze Frage zu dem Spannungsabgriff...

Das heist das rote Kabel vom Modul an den Rot Lila vom Auto und Braun Modul zu Braun Auto?
Ist das so richtig?


ja, das ist so richtig. Rot vom Modul an Rot/Lila, Braun an Braun.

Noch als weiterer kleiner Tip, da die Anleitung zwar ansich gut ist, aber doch eher klein geschrieben, und durch die zwei Varianten des Kabelbaums (Punkt 10) und das Durcheinander mit A4 und TT stellenweise etwas unübersichtlich ist - in Ruhe feststellen welchen Kabelbaum man hat und dann mit Textmarker einfach alle für A4/Kabelbaumvariante relevanten Punkte markieren. Macht es etwas übersichtlicher bei der Welche-Leitung-Wohin bzw. -Woher Suche, da man die Anleitung ja dauernd weglegen muss und man so wesentlich leichter die richtige Stelle findet..

Gruß,
Alex
Alex
 

Beitragvon G-UNIT » Mi Jul 25, 2007 14:16

Hallo!!!!

Ich komme gerade vom einbau meines Moduls.
Und das beste es funktioniert. Ich kann es kaum glauben das es funktioniert obwohl ich es eingebaut habe. WOW !!!! [smilie=rock.gif]

Also der Einbau ist wirklich kinderleicht nach der guten bedienungsanleitung von CM75 und Alex. Manchmal ist einen Fummelei aber ganz leicht.
Die Seitenverkleidung hat mir kurzzeitig probleme beim Einbau gemacht. Irgendwie wollte die nicht ganz rein bis ich gemerkt habe das sie oben am Fenster über die eine Gummilasche muss. Dan hat es geklappt.
Die Funktionen sind auch alle voll funktionsfähig.
Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß

Alex
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