Rußentwicklung TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Mi Aug 19, 2009 13:23

@DOM-FEV, ich fühle mich in keinster Weise für dumm verkauft !Desweiteren halte ich Wetterauer für einen der renomiertesten Tuner!
Hier einfach zu behaupten, dass "Besch...." vorliegt bzw. Pfusch halte ich für sehr gewagt. :(
Zu Deiner Frage bez. des Spritverbrauchs kann ich nur sagen , dass trotz des Tunings und entsprechendem Leistungabruf
mein Spritverbrauch mind. gleich geblieben ist, wenn nicht sogar gesunken ist. [smilie=thumbsup.gif]
Alles andere ist reine Spekulation und wird jetzt erstmal abgewartet. Ich bin da wirklich entspannt, da ich mittlerweile weiß,
dass das "Rußen" definitiv normal ist. Es ist mir auch nur aufgefallen, als ich beim sehr starken Beschleunigen
ein Fahrzeug unmittelbar hinter mir hatte und es auch noch dunkel war, so dass die Sache im Xenonlicht sehr deutlich sichtbar wurde.
Letztlich habe ich vollstes Vertrauen zu meinem Tuner und halte ihn für durchaus kompetent !
Leider kommt es hier mittlerweile immer öfter zu verbalen Entgleisungen und es fehlt einigen Usern an der nowendigen Sachlichkeit.
Man hat schon fast keine Lust mehr hier irgendwas zu posten, da einige sich derart unsachlich äußern und meinen zu Dingen Stellung nehmen zu
müssen von denen sie tatsächlich gar nichts genaues wissen. Stattdessen werden Fachleute als "Idioten" bezeichnet, sehr fraglich ?! :(
Ich warte die Sache jetzt ab und bin mir sicher auch eine Lösung zu finden.Wenn alle Stricke reißen,habe ich letztlich immer noch fast 3 Jahre Garantie,
auch wenn ich fest davon überzeugt bin sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon DOM-FEV » Mi Aug 19, 2009 13:35

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung Ralf, und ich denke ihr werdet schon eine Lösung finden. Es ist auf jeden Fall hoch anzurechnen, wenn man den Kunden mit seinem möglichen Problem nicht alleine lässt.
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Mi Aug 19, 2009 13:58

Genau das ist ein entscheidender Punkt! Man ist meinem Problem gegenüber absolut aufgeschlossen und die Eigenintiative von Herrn Nagel
zeigt mir auch, dass er mein Anliegen durchaus ernst nimmt. Ich bin weiterhin mit ihm in Kontakt und könnte mir vorstellen, dass die ge-
änderte Motorsoftware in Kürze geprüft bzw. neu aufgespielt wird. Leider habe ich noch einiges mehr um die Ohren ,als mich laufend um mein
Auto zu kümmern. Der muss und sollte nur laufen und zwar zuverlässig, was er eigentlich auch macht. :mrgreen:
Auf jeden Fall habe ich entsprechende Signale vom Tuner bekommen und bin in soweit zuversichtlich.
Ich fühle mich in wirklich guten Händen und denke die Problematik wird sich komplett klären lassen.

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 19, 2009 14:46

Zu dem Thema kann ich soviel beisteuern, das mich mein freund vor kurzen auch mal drauf aufmerksam gemacht hat, das ich bei starken beschleunigen ganz kurze etwas dunklere auspuffwolken produziere.....
Gruss Rudi

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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Aug 19, 2009 16:42

Hallo DOM-FEV !
Ich verstehe Dich so , dass du annimmst , dass es durch die Erhöhung des Kraftstoffsystemdruckes und / oder die Verlängerung der Einspritzzeiten , periodische
Druckspitzen / Druckwellen im Einspritzsystem entstehen , die für eine , in bestimmten Betriebszuständen , kurzzeitige Überlagerung / Erhöhung des Einspritzdruckes = Anfettung ,
oder eine Reduzierung des Einspritzdruckes = Abmagerung = Notprogramm , kommt .
Ich stimme für den ersten Fall , weil ich das für warscheinlicher halte .
Kenne solche Betriebszustände , aber nur aus der Pneumatik .
Sicherlich arbeitest du bei TEVES / Frankfurt und kennst so etwas aus der Bremshydraulik .
Wenn aber so etwas bei Ralf auftreten sollte , dann sehe ich nur eine Lösung in der Veränderung der mech. Parameter , sprich Rohrlängen / -verlegung ,
oder in der geringfügigen Veränderung der Einspritzzeiten / Einspritzdruck , sprich Füllung . Kann aber sehr aufwändig sein !
Also ich werde das mal bei mir genau beobachten , habe im Prinzip das gleiche Fahrzeug , nur ein anderes Baujahr .
Gruss , Heinz !
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 19, 2009 18:09

weber66 hat geschrieben:Leider kommt es hier mittlerweile immer öfter zu verbalen Entgleisungen und es fehlt einigen Usern an der nowendigen Sachlichkeit.
Man hat schon fast keine Lust mehr hier irgendwas zu posten, da einige sich derart unsachlich äußern und meinen zu Dingen Stellung nehmen zu
Gruß Ralf


So nun schön ruhig...denke die Mods achten gut darauf das sich die Gemüter nicht zu stark erhitzen, können aber auch nicht überall sein...ist ja auch sehr warm im Moment :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Mi Aug 19, 2009 19:18

So, habe eben eine Nachricht von Herrn Nagel bekommen, dass er meine Daten nochmal prüfen wil lund ggf. diese entsprechend ändert.
Würde allerdings einen Leistungsverlust von ca. 5 PS mit sich bringen. Warten wir mal ab ,was letztlich rauskommt. Wenn alles i.O. ist,
dann sehe ich natürlich auch keinen Handlungsbedarf.Wenn ich dann von Rudi noch höre, dass er das gleiche "Phänomen" hat, wird
die Wahrscheinlichkeit, dass die 1.Aussage von Herrn Nagel zutrifft immer wahrscheinlicher.
Ist wohl doch normal?! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 19, 2009 21:50

Bin ich echt gespannt...bei meinem oettinger Chip habe ich solch eine Russentwicklung nicht. Hoffe für euch nicht das dies nun doch an dem speziellen Tuning für die Multi liegt. Drück euch die Daumen
Gruss Karsten
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » Do Aug 20, 2009 05:01

@Redhunter, da könntest Du gar nicht so falsch liegen. Ist auch meine Vermutung. Dadurch, dass Du ja bei "Kick-Down" die Drehzahl schlagartig
auf 6000 U/min hochjagst, kann es zu einer kurzfristigen Überfettung kommen. Anders als beim Schalter bleibt die Drehzahl ja auch da stehen, bis die "Übersetzung" nachgekommen ist. Wie gesagt, Herr Nagel prüft meine Daten und wird demnächst mal meinen Wagen Checken. Sollte irgendwas
faul sein, wird er es beheben. Mein Gefühl ist dahingehend wirklich gut. Herr Nagel hat sich sofort gemeldet und mir entsprechend geantwortet. [smilie=thumbsup.gif]
Im Prinzip will man ja nur beruhigt werden .Leider tragen die Vermutungen und Beiträge in solchem Forum nicht immer zur Beruhigung bei. :oops:
Letztlich ist man aber immer froh den ein oder anderen Hinweis zu bekommen. Wird sich alles klären lassen und sofort von mir berichtet.

Bis dahin

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Rudiyoda » Do Aug 20, 2009 06:03

Bin auch gespannt was dabei rauskommt, vielleicht kann sich ja mal remand auf der bröseltour das bei mir von hinten anschauen.....russentwicklung auf der Folie (weis) habe ich nicht....
Gruss Rudi

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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon DOM-FEV » Do Aug 20, 2009 08:33

Bin ich echt gespannt...bei meinem oettinger Chip habe ich solch eine Russentwicklung nicht. Hoffe für euch nicht das dies nun doch an dem speziellen Tuning für die Multi liegt. Drück euch die Daumen


Und der Programmierer, der u.a. diese Softwarestände an Oettinger verkauft, hat definitiv Ahnung von dem was er tut, das kann ich zu 100% bestätigen!
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Aug 22, 2009 16:21

Hallo !
Habe heute im Deister mal drauf geachtet ! Habe den Motor im S-Programm richtig gehen lassen .
Gilla hat sich umgedreht und ich immer , nach dem "Schalten " , kurz in den Spiegel gesehen .
Er russt nicht !!
Ausserdem liegt mein Ölverbrauch über 6000 km bei o,75 L .
Ich fahre den Ölstand , aus Tradition immer bei Max . Und fülle selbst kleinere Mengen ( 0,2 L ) nach .
Allerdings bin ich kein Heizer , sondern lasse es nur mal richtig gehen , wenn es mich auf bekannten Srecken überkommt .
Und dass ist nun halt der Deister . lox-tt möge mir verzeien . Ansonsten ist cruisen angesagt .
Gruss , Heinz !
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Redthunder » So Aug 23, 2009 10:13

Na wenn Heinz und Rudi das nicht haben kann doch bei Ralf da etwas wirklich nicht stimmen....meine Meinung!! Und "Unruhe" durch Loxtt wird es nicht mehr geben
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon weber66 » So Aug 23, 2009 18:35

Moin, habe z.B heute bei der Fahrt übern Nienstedter Pass auch nichts gesehen. Wie gesagt, richtig aufgefallen ist es mir ganz bewusst bei meiner kleinen "Auseinandersetzung" mit dem 3èr. Da hat man im Xenonlicht direkt hinter mir deutlich soetwas wie "Rauch" gwesehen. :oops:
Herr Nagel hat sich meiner Aussage angenommen und durchleuchtet meine Daten. Ich warte jetzt erstmal ab und nehme einen evtl. anstehenden
Termin zum Checken in Anspruch. Dann werden wir ja sehen. Sollte irgendwas faul sein, sollte dies auch nachgewiesen werden können.
Da der Wagen ansonsten einfach nur Spaß macht und total unauffällig ist, bin ich da echt entspannt. Wie gesagt, selbst wenn sich der Ölverbrauch
nicht ändern sollte und evtl. sogar in Verbindung mit dem "Rauch" steht, ist jeglicher in Frage kommender Schaden versichert.
Ich für mein Teil glaube ehrlich gesagt nicht, dass etwas kaputt ist. Schaun mer mal, wird sich schon alles klären....... :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: Rußentwicklung TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » So Aug 23, 2009 19:52

Hallo Ralf !
Bist Du uns heut um ca. 16 Uhr , am Kirchdorfer Kreisel , mit Familie entgegengekommen ?
Wir ( Gilla und ich ) sassen auf den Rennrädern . Hatten eine kleine 6 h Tour nach Bodenwerder gemacht .
Gruss , Heinz !
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