Hallo Leute,
ich habe den Einbau vor einer Woche gestartet (Mietwerkstatt inkl. Hebebühne) und vorne das übliche Problem mit der festen Schraube und den beiden Querlenkerzapfen gehabt.
Mit "etwas" Kraft, Schweiß und viiiiel Werkzeug (Schlagschrauber,Hammer,Dorne, literweise Rostlöser, .......................) hats vorne dann letzendlich geklappt. Alles in allem ca. 4-5 Stunden, wenn ich das viele Fluchen und Haareraufen mitrechne
.
Den Einbau hinten hatte ich deshalb verschoben auf nen anderen Tag.
Gestern war dieser Tag und ich habe festgestellt, dass Du ohne Spezialwerkzeug wirklich aufgeschmissen bist. Mit den üblichen Federspannern gings nicht, da alle zu groß sind.
Ein bekannter hat mir dann kurzfristig so ein neuartiges Audi-Werkzeug vorbeigebracht, doch das sah echt heiß aus, war aber ebenfalls nicht brauchbar, da zu groß. Jetzt versuchen wir das alte Audiwerkzeug mit der VErlängerung und den "kleinen" Federtellern zu organisieren. Dann sollte es klappen.
Aber ich frage mich, wie Heinz das mit den kleinen losen Federspannern geschafft hat? Das war ja dann total die Fummelarbeit? Und das auch ohne Hebebühne?!?! Respekt!
Mir haben da gestern einfach die Nerven gefehlt, nachdem ich mich über das Audi Werkzeug und den Sachverhalt geärgert habe.
Wie lang haste denn dafür gebraucht?
Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo mike !
Habe es auch selber in der Garage gemacht . VA ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem ,
nur solltest Du alle Schrauben der Querlenker und Stabi in der Stellung anziehen , in dem sich das Fahrzeug danach befindet .
An der HA brauchst Du einen speziellen Federspanner ( Einrohr mit zwei verlängerten Gabeln , die in die Feder greifen ).
Ich habe das auch in der Garage mit einem normalen Federspanner ( Gewindestange mit zwei Krallen ) gemacht .
aber das ist sehr eng ( wenig Platz ) und auch gefährlich !!
Ich weiss nicht wie Du handwerklich begabt bist und welches Risiko Du eingehen willst .
Vermessen brauchst Du ihn nicht , sofern Du nicht an der Sturzverstellung rumschraubst ,
oder ihn extrem tief legst , dann solltest Du vermessen lassen .
Gruss , Heinz !