Federn einbaun - Probleme

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon Galva » Do Jun 04, 2009 16:03

Also wenn deine Querlenker wirklich schon so weit korrodiert sind, wie es bis hierhin geschildert wurde, dann denke ich auch, daß du mit 250 € als Minimum rechnen mußt, da der zu betreibende Aufwand durch Fachpersonal immer übelst groß sein wird. Tut mir leid... [smilie=sorry.gif]

Aber falls du doch einer der wenigen Menschen sein solltest, die auch mal Glück bei solchen Aktionen haben, wäre ja auch noch folgendes Szenario denkbar:
Du hast nen Kumpel, der fach- und sachkundig ist, dir vielleicht sogar nen Gefallen schuldet und zufälligerweise auch noch über ne eigene Werkstatt inkl. alles Nötigem an Werkzeug verfügt. Dieser Kumpel würde versuchen, mit sanfter gefühlvoller Gewalt deinen Querlenker zu lockern und wenn deine erste Werkstatt, wo du zunächst warst, nur übervorsichtig mit der Diagnose war, schafft es der Kumpel dann vielleicht wirklich mit der Demontage für nen Freundschaftspreis.

Aber das waren jetzt ganz schön viele "Wenns" für meinen Geschmack, deshalb wird es vermutlich teuer werden.

Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Glück in der Sache.
Gruß Mario


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Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Fr Jun 05, 2009 03:31

Die erste Werkstatt hat gesagt, dass alles aussieht als wäre es neu und sie deshalb nicht verstehen warum sie nicht aufging.

Also hoffe ich nicht dass die korrosion sehr schlim ist
M.i.k.e
 

Re: Federn einbaun - Probleme

Beitragvon M.i.k.e » Mi Jun 10, 2009 08:03

Hallo,


also die zweite Werkstatt (Sehr Kompetent) hat mich heute angerufen mit dem gleichen resultat. Die Schraube vorne geht nicht auf. Er versucht es jetzt mit einem speziellen Druckwerkzeug.

Laut seiner Aussage hat die erste Werkstatt sogar mit dem Meißel darauf herumgeschlagen...


/e:
Federn sind drin. Druckwerkzeug + Audi Spezialwerkzeug hat nichts gebracht. Nachdem er sich selbst eins gebaut hat, hats funktioniert. Aufwand waren laut seiner Aussage fast 8 Std.
Wenn ich das bei Audi zahlen hätte müssen...
M.i.k.e
 

KAW 50/30 Federn Einbauprojekt ;-)))

Beitragvon Himmelsanbeter » Di Aug 25, 2009 12:48

Hallo Leute,

ich habe den Einbau vor einer Woche gestartet (Mietwerkstatt inkl. Hebebühne) und vorne das übliche Problem mit der festen Schraube und den beiden Querlenkerzapfen gehabt. [smilie=tsktsk.gif]
Mit "etwas" Kraft, Schweiß und viiiiel Werkzeug (Schlagschrauber,Hammer,Dorne, literweise Rostlöser, .......................) hats vorne dann letzendlich geklappt. Alles in allem ca. 4-5 Stunden, wenn ich das viele Fluchen und Haareraufen mitrechne [smilie=angry-smiley-055.gif].
Den Einbau hinten hatte ich deshalb verschoben auf nen anderen Tag.

Gestern war dieser Tag und ich habe festgestellt, dass Du ohne Spezialwerkzeug wirklich aufgeschmissen bist. Mit den üblichen Federspannern gings nicht, da alle zu groß sind.
Ein bekannter hat mir dann kurzfristig so ein neuartiges Audi-Werkzeug vorbeigebracht, doch das sah echt heiß aus, war aber ebenfalls nicht brauchbar, da zu groß. Jetzt versuchen wir das alte Audiwerkzeug mit der VErlängerung und den "kleinen" Federtellern zu organisieren. Dann sollte es klappen. [smilie=pray.gif]

Aber ich frage mich, wie Heinz das mit den kleinen losen Federspannern geschafft hat? Das war ja dann total die Fummelarbeit? Und das auch ohne Hebebühne?!?! Respekt! [smilie=bow.gif]
Mir haben da gestern einfach die Nerven gefehlt, nachdem ich mich über das Audi Werkzeug und den Sachverhalt geärgert habe. [smilie=cry.gif]

Wie lang haste denn dafür gebraucht?


Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo mike !
Habe es auch selber in der Garage gemacht . VA ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem ,
nur solltest Du alle Schrauben der Querlenker und Stabi in der Stellung anziehen , in dem sich das Fahrzeug danach befindet .
An der HA brauchst Du einen speziellen Federspanner ( Einrohr mit zwei verlängerten Gabeln , die in die Feder greifen ).
Ich habe das auch in der Garage mit einem normalen Federspanner ( Gewindestange mit zwei Krallen ) gemacht .
aber das ist sehr eng ( wenig Platz ) und auch gefährlich !!
Ich weiss nicht wie Du handwerklich begabt bist und welches Risiko Du eingehen willst .
Vermessen brauchst Du ihn nicht , sofern Du nicht an der Sturzverstellung rumschraubst ,
oder ihn extrem tief legst , dann solltest Du vermessen lassen .
Gruss , Heinz !
Gruß!
Himmelsanbeter
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