Getriebeproblem?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebeproblem?

Beitragvon Ron » Mo Aug 24, 2009 23:12

Gute Abend erstmal,

ich habe da mal eine Frage, die das Handschaltergetriebe beim 2.0 Turbo betrifft.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehr Gas gebe (ab 3500 Umdrehungen) und die Kupplung etwas schleifen lasse (beim stärkeren Beschleunigen) ein metallisches Geräusch ("klacken")aus dem Motorbereich kommt. Ich denke es ist das Getriebe. Der Ton ist schlecht zu beschreiben. Es hört sich an, als wenn das Getriebe spiel hat oder wackeln würde und nicht fest sitzt. Is echt doof zu beschreiben. Kann das sein, dass das nach ner Leistungssteigerung auftritt, wegen erhöhtem Drehmoment ? Bin der Meinung, dass es das vorher nicht gab. Fällt mir auch nur auf, wenn ich offen in Gassen fahre, bei welchen der Schall vom Motor gut reflektiert wird (hier nur mit untertouriger fahrweise).

Danke für die Antworten

Gruß
Ron

Re: Getriebeproblem?

Beitragvon tayfun_nrw » Di Aug 25, 2009 09:49

Klare Sache, Kupplung!
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Ron » Di Aug 25, 2009 10:36

Hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich der Meinung war, dass diese Art von Vibration eher auf das Getriebe wirkt und die Kupplung beim fahren keine Probleme macht...
Ron

Beitragvon tayfun_nrw » Di Aug 25, 2009 10:56

Genau das selbe hatte ich auch gehabt, nach meiner Leistungsteigerung. Klar kann auch das Getriebe sein, aber er ab 3500 umdrehung? mmmm bin kein KFZ Mechaniker, kann nur mit mein fehler vergleichen.
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Ron » Di Aug 25, 2009 11:02

und was hat der Spass gekostet? Aufwand?
Ron

Beitragvon tayfun_nrw » Di Aug 25, 2009 19:20

Ca. 500€ inkl. einbau !(nicht bei Audi)
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Ron » Di Aug 25, 2009 19:44

Naja, zur Not hab ich ja die NSA Garantie, hoffe die springt dann dafür ein, aber jetzt lass ichs glaub ich erst mal bei Audi checken...
Ron

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio