Facelift-Optik Heck für 2.5 TDI

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Beitragvon aachtman » Fr Jul 06, 2007 20:10

Hi,

Teilenummer stimmt, ist vom 3.0 TDI, dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen.

Mattschwarz? Geschmacksache, will halt so nah wie möglich am Facelift bleiben, da sind die Blenden verchromt.

Die orignal Blenden können nicht passen, da die Auspuffrohre beim 2.5 TDI ganz anders gekrümmt sind!

Die Halterungen mit Schraube sind übrigens verstellbar. Muss man anpassen, sonst hat der S-Liner Beulen :(
aachtman

Beitragvon Chrismaster » Sa Jul 07, 2007 17:52

Die orignal Blenden können nicht passen, da die Auspuffrohre beim 2.5 TDI ganz anders gekrümmt sind!

Naja,die jetzigen alten werden doch abgeflext. Wollt wissen ob es die 3.0l Endstücke nicht einzeln zu kaufen gibt,und man die nich einfach dranschweissen könnte an unsere Töpfe? Weil dann wär die Orginal-Optik ja gewährt,was super aussähe ;)

Die Halterungen mit Schraube sind übrigens verstellbar. Muss man anpassen, sonst hat der S-Liner Beulen

Welche Halterungen mit Schrauben?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon aachtman » Sa Jul 07, 2007 21:15

Naja,die jetzigen alten werden doch abgeflext. Wollt wissen ob es die 3.0l Endstücke nicht einzeln zu kaufen gibt,und man die nich einfach dranschweissen könnte an unsere Töpfe? Weil dann wär die Orginal-Optik ja gewährt,was super aussähe ;)

Ja, hab im nachinein schon verstanden, was Du gemeint hast [smilie=sleepy.gif] , und natürlich wäre das die perfekte Lösung, allerdings hab ich nicht rausfinden können, ob's die Endrohre einzeln zu kaufen gibt (klär ich aber beim Freundlichen!). der Topf mit Endrohren kostest pro Seite schlappe 900 Euro! Mach mir also keine großen Hoffnungen, dass es die Dinger auch so gibt! Vielleicht weiß hier ja einer mehr? [smilie=pray.gif]

Welche Halterungen mit Schrauben?

Der Diffusor wird von unten zusätzlich mit zwei Schrauben befestigt. Unser 2.5 TDI-Diffusor ist etwas tiefer. Wenn Du jetzt den S-Liner dran machst, dann drück das den Diffusor runter. Lösung: Einfach unters Auto legen und den kompletten Halter hochschieben, dann passt's!

Bis denne :mrgreen:
aachtman

Beitragvon Chrismaster » Mo Jul 09, 2007 11:07

War grad beim Freundlichen mal fragen was die Teile für den Umbau kosten würden.Also der Diffusor kommt auf 109,- ,die Blende vom 3.0TDI+Schelle auf 60,- .Würde zusammen dann 229,- machen *arghs*
Und die Blende is halt nur zum "draufmontieren" auf das Endstück gedacht.Ob das jetzige verwendet werden kann,konnt er au nich sagen,weil auf dem PC-Explosions-Bild man das nich genau erkennen konnte.
Naja,mal überlegen ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon aachtman » Mo Jul 09, 2007 13:07

War grad beim Freundlichen mal fragen was die Teile für den Umbau kosten würden.Also der Diffusor kommt auf 109,- ,die Blende vom 3.0TDI+Schelle auf 60,- .Würde zusammen dann 229,- machen *arghs*
Und die Blende is halt nur zum "draufmontieren" auf das Endstück gedacht.Ob das jetzige verwendet werden kann,konnt er au nich sagen,weil auf dem PC-Explosions-Bild man das nich genau erkennen konnte.
Naja,mal überlegen ;)

die Blende vom 3.0er ist keine Lösung, da Dein Endrohr nicht bis zum Diffusor reicht. Da würde dann sehr bescheiden aussehen!

Die Anschweißrohre sind heute morgen gekommen, sehen sehr ansprechend aus, Problem ist nur, dass laut ABE satte 4 Zentimeter vom alten Endrohr stehen bleiben müssen. Hoffe, dass reicht, da ja dort schon die Krümmung anfängt.

Morgen mal dem Freundlichen zeigen!

Bericht dann gleich!
aachtman

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 09, 2007 18:53

Denke so penibel brauchst du da nicht sein bzgl der restlichen alten Endrohres, wird keiner nachmessen!! :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon aachtman » Mo Jul 09, 2007 18:55

Hoffentlich! Weiß bloß nicht, ob mir die Freundlichen das Ding dann überhaupt noch einbauen! [smilie=pray.gif] DAnn halt doch zu ATU! Es gibt kein zurück mehr [smilie=yourock.gif]
aachtman

Es ist vollbracht!

Beitragvon aachtman » Do Jul 12, 2007 09:28

So, hier also das Ergebnis.
Bild

hier mal aus der Nähe:
Bild

und hier wäre das Orginal zum Vergleich

Bild

die Blenden stehen etwas steiler, als im Original, liegt daran, dass der Auspuff insgesamt etwas tiefer hängt, deswegen muss man die Blenden etwas nach oben justieren.

Möchte mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben, bin im Großen und Ganzen mit dem Ergebnis zufrieden!

Viele Grüße
aachtman
aachtman

Beitragvon Redthunder » Do Jul 12, 2007 09:33

Also zunächst ..... [smilie=thumbsup.gif] gut hinbekommen :mrgreen:
Was du aber selbst schon geschrieben hast stehen deine etwas steiler nach oben....m.E. schon etwas zu steil.....da weiß man schon bald nicht ist es ein Diesel oder ein benziner mit verbogenen Rohren :mrgreen:

Etwas tiefer wäre vielleicht noch schöner gewesen aber ansonst TOP
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Chrismaster » Do Jul 12, 2007 12:38

Ich finde es sieht echt super aus [smilie=thumbsup.gif]
Sind das jetzt die Endstücke von NeedForStreet?
Hast sie kürzen müssen?
Und wie hast sie wo befestigt (geschweisst oder mit Schelle?),an den Orginal Endrohren oder hast gerade dranschweissen müssen?

Und darf ich fragen was zu beim Freundlichen für die Montage hast zahlen dürfen?

Fragen über Fragen,aber interessiert mich weil ichs ja auch realisieren möchte :mrgreen:

Edit: Is bei dir jetzt der S-Line-Diffusor oder?
-------------------

Kann man eigentlich z.b.ein Universal-Endrohr von Bastuck aus Edelstahl sich so hinbiegen lassen das es der Orginal-Biegung hinkommt? Oder bricht es leichter?
http://www.bastuck.de/edelstahl/katalog/seiten/2006/JPG/0000242.jpg
(des links in der Mitte z.b.)
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon aachtman » Do Jul 12, 2007 13:11

Ja, sind die Need for STreet

wurden ein paar Zentimeter gekürzt!

müssen drangeschweißt werden!

Rechnung hab ich noch nicht, hat ne gute Stunde gedauert!

Ja, ist der S-Line Diffusor.

Man hätte die Rohre sicher etwas tiefer setzen können, dann wäre aber der Abstand zum Ausschnitt sehr groß geworden, das sieht dann auch nicht aus. Für eines muss man sich entscheiden. Die Krümmung nach unten ist aber schon noch vorhanden, kommt auf den Bildern weniger stark rüber als in der Realität. Solltest Du es auch so machen wollen, kannst Du ja mal ein wenig tiefer gehen. Wenn's halt mal drangeschweißt ist, ist's zu spät!
aachtman

Beitragvon a4cabriotdi » Do Jul 26, 2007 22:04

puntaskala hat geschrieben:fahre einen 2.5 Tdi mit umgebauter Benziner Optik

Die alten Auspuffrohre wurden einfach abgeflext und gegen neue getauscht.

Dabei habe ich drauf geachtet das sie der Serie nahe kommen sprich 80 Durchmesser.

Habe die Rohre beim Tunershop bestellt.

Gruss

Hi Community!
Hege auch schon länger den Gedanken die Dieselauspuffrohre sichtbar zu machen. Ich würde aber gerne die Variante mit geraden Auspuffrohren machen. (dann wäre auch mein S4-Style komplett :mrgreen: )
Daher die Frage an puntaskala:
1. Wie stark verschmutzen die Rohre?
2. Kannst du vielleicht auch ein Bild deines Umbaus einstellen? Danke!

GRuss
a4cabriotdi
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon aachtman » Fr Jul 27, 2007 08:23

Ich habe einen Rußfilter und fahre Biodiesel, dann verschmutzt praktisch garnichts mehr. Mit normalem Diesel und ohne Rußfilter würde es sicherlich zu Verschmutzungen kommen!
aachtman

Re: Facelift-Optik Heck für 2.5 TDI

Beitragvon miles » Do Mai 28, 2009 14:12

Hi!

Ich fahre auch einen 2,5tdi bj.2003 und möchte das auch so realisieren, wie hier besprochen. Den Diffusor hab ich schon dran, muss nur noch an den blenden arbeiten. Weiß jemand mittlerweile ob es möglich ist, die original Blenden vom b7 als einzelstück zu kaufen? Also Blende + Schelle. Kann man, falls dies möglich ist, vom standart endrohr ein stück abflexen (andere krümmung) damit dann die anschraubblenden drauf passen?

MfG
miles
miles

Re: Facelift-Optik Heck für 2.5 TDI

Beitragvon miles » Do Mai 28, 2009 16:15

rs4-cabrio hat geschrieben:jetz aber ganz schnell in den BEREICH VORSTELLUNGEN...sonst gibts von den MODS oderm ADMIN die rote Karte... :mrgreen:

done :mrgreen:
miles

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio