Quattro oder nur Frontantrieb

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Quattro oder nur Frontantrieb

Beitragvon stepha4n » Do Aug 27, 2009 13:16

Hallo Leute,

seit Wochen suche ich mein neues Cab. Nun stellt sich für mich die Frage: Quattro oder nicht. Es steht zur Auswahl ein 3,0 l Benziner BJ 2005 oder ein 2,0 TFSI Quattro BJ 2007. Bitte keine Diskussion über die Unterschiede der Motoren mir geht es um den Antrieb. Bietet der Quattro bei 200 PS wirklich Vorteile und ist der Fronttriebler mit den 220 PS überfordert.
Gruß Stephan

A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro oder nur Frontantrieb

Beitragvon kingpinjay » Do Aug 27, 2009 13:20

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem 3,0l V6 sprechen und ich finde nicht das der ohne quattro überfordert gewesen wäre.
Bin allerdings den selben Wagen mit quattro gefahren und fand es schon besser in puncto Traktion.
Willste also immer gut von der Stelle kommen dann hol dir den quattro! :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Do Aug 27, 2009 15:12

einmal quattro - immer quattro. Obwohl hier selten Schnee liegt, würd' ich immer wieder einen Vierrad nehmen, auch wegen der KRaftübertragung bei Trockenheit / Nässe.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Sam4 » Do Aug 27, 2009 15:56

Bin den B7 als 3.0 TDI QUATTRO Probegefahren und es war der hammer, nicht nur von der leistung her...
Hab ja den B6 2.5 TDI ohne QUATTRO und muss sagen das es mit dem Vierrad Antrieb einfach ein viel besseres gefühl ist...

Pro für QUATTRO...!!!

Sam
Sam4

Beitragvon khamsin » Do Aug 27, 2009 17:50

Hi,
Ich kenne das Audi Cabrio ja nur als Quattro.

Quattro: Klar fährt wie eine Festung und fühlt sich sicher und zuverlässig an.

Heck: Allerdings durfte ich neulich ein Gegenstück von BMW fahren. Nur auf den Antrieb bezogen kam mir der Heckantrieb lebendiger und quirliger - sagen ich mal spaßiger vor. Klaro Regen, Schnee etc. Ich meine halt auf den Schwerpunkt Schönwetter bezogen.

Front: Als einzigen Frontantriebler habe ich einen 3,2 Eos mit DSG also Automatik ausprobiert. Auch ein feines Auto - und auch ein interessanter Motor. Aber gegenüber den BMW kaum Dynamik und im Verhältnis zum Quattro merkte ich die Eingriffe der Elektronik wenn es mal züger gehen sollte. Fast schon "hakelig" im Vergleich zum S4 und relativ "langweilig".

Also bei der Wahl Front oder Quattro würde ich Quattro nehmen.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon berus1 » Fr Aug 28, 2009 13:59

mein Kommentar dazu: nur noch quattro.....der Audi ist schon mein dritter Quattro.
Gruß
Artur

S4
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon stepha4n » Fr Aug 28, 2009 19:42

rs4-cabrio hat geschrieben:Dito...- Quattro... :mrgreen:

Hallo Leute,

vorab vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos, die mir die Entscheidung leichter gemacht haben: Es ist entschieden !!!!! :mrgreen: Heute habe ich zugeschlagen: Es ist ein B7 3,2 FSI quattro S-line innen und außen, mit Vollausstattung geworden. Farbe: alles schwarz. :mrgreen: Vertrag ist unterschrieben. :mrgreen: Auslieferung hoffentlich ende nächster Woche. [smilie=drive.gif] .
Was jetzt kommt kenne ich schon..... das Geschrei nach Bildern.... sobald ich das Cab habe werde ich Bilder einstellen.
Doch noch ne Frage: Gibt es dazu eine Anleitung und wie man die Signatur etc. erstellt?

Noch mal Danke an Alle, es ist wirklich das beste Autoforum das ich kenne [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Stephan

A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon khamsin » Fr Aug 28, 2009 20:34

Moin,

zunächst: Gratuliere herzlichst.

Ein solcher Brummer ist bestimmt ganz gut ausgestattet. Spann uns nicht zu lang auf die Folter:
Infos! :-)

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Bertram » Fr Aug 28, 2009 21:30

Hallo,

also ich fahre Frontler und bin mehr als zufrieden.
Nebenher habe ich einen Avant mit Quattro, der auch super fährt.

Beim Quattro habe ich allerdings immer das Problem, dass meine Reifen schneller abgefahren sind und auf der Hinterachse nunmal ca. 100 kg mehr Gewicht drauf ist, was ich beim Fahren durchaus merke. Vom Fahrverhalten allerdings finde ich den Quattro sicherer (Spurlage etc.).

Gruss

Bertram
Audi A4 Cabrio 1,8 T / EZ 07/2008 / Phantom-schwarz-perlefect / S-Line Interieur / S-Line Exterieur / Handyvorbereitung / Bose-Soundsystem / Navi / Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesgin / Lederpaket / Akustikverdeck / Ski-Sack / Fußraumbeleuchtung.
Bertram
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon M.i.k.e » So Nov 15, 2009 21:37

Wie schnell sich die Reifen mit einem quattro abfahren, weiß ich nicht, aber sie fahren sich auf jeden Fall VIEL gleichmäßiger ab als mit Frontantrieb. Ob es wirklich schneller geht glaub ich aber jetzt nicht.

Ich fahre einen 1.8T quattro, der Motor ist dafür zwar schon etwas "klein", reicht zwar allemal!, aber lieber weniger PS und quattro! :)
M.i.k.e

Beitragvon AlexK » Mo Nov 16, 2009 19:26

pedl hat geschrieben:einmal quattro - immer quattro. ...

Ich zitiere Pedl mal stellvertretend für die vielen anderen "Pro-Quattro" Meinungen.
Das gleiche gilt in meinen Augen auch für Tempomat, Regen- und Lichtsensor, Radio-Lenkradfernbedienung, Mittelarmlehne, etc. - All das vermisst man erst, wenn man es mal hatte. - Und zumindest ich hatte all diese Features auf meiner "Must-have"-Liste, weil es der Vorgänger vom Cabby auch hatte.

-Ich deute eure also Meinungen so, dass man sich nie einen Quattro kaufen sollte, wenn man nicht riskieren will, dass jedes Auto danach wieder ein Quattro sein muss, oder? - Und das könnte auf Dauer schon ziemlich teuer werden, weil es die Autowahl schon ziemlich einschränkt.

Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon Pedl » Fr Jan 29, 2010 17:30

Hatte eben ein absolutes quattro-Erlebnis. Schwiegermuttern klingelt und fragt völlig ratlos, wie wir den vollgeladenen Lieferwagen die Einfahrt hochbekommen, er hätte wohl Sommerreifen drauf und dummerweise hat es in Hamburg heute nachmittag etwa 10cm Neuschnee gegeben - auf das vorhandene Eis rauf.

"Meine Chance [smilie=haha.gif] !!!" dachte ich, bin raus gegangen und habe dem verzweifelt dreinschauenden Fahrer erzählt, dass ich ihn dann eben kurz die Einfahrt raufziehen könnte. Die Brösel-Garagenparty-Teilnehmer kennen diese Einfahrt. Der Typ kuckt mich an wie ein Huhn wenn's donnert, aber verkneift sich schweren Herzens, laut loszulachen. Er kommt jeden Freitag und weiß, dass ich ein Cabrio fahre.

Voller Unglaube setzt er sich in seinen Wagen und harrt grinsend der Dinge, die da um ihn passieren. Schnell das Cab aus der Garage geholt und das (nagelneue!) flexible Abschleppseil an den Autos befestigt und vorsichtig angefangen, zu ziehen. Leider ist der Lieferwagen durch die unsymetrische Position seiner Abschleppöse ab und zu ein wenig zur Seite gerutscht, so dass ich noch mutwillig am Berg anhalten und neu anfahren musste. Dennoch hat es geklappt. Die Autofahrer, die auf der Straße kurz warten mussten, bis er denn nun endlich um die Ecke kam, haben sich wie ein Chamäleon verhalten und prompt seine Gesichtszüge angenommen. Eben wie ein Dorsch [smilie=pppplease.gif] [smilie=pppplease.gif] [smilie=roflmao.gif] .

Der Fahrer ist dann froh seines Weges gefahren und wird sich definitiv als nächstes Auto einen quattro kaufen... und wieder einen überzeugt [smilie=angel-smiley-015.gif] [smilie=woohoo.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Bayern68 » Fr Jan 29, 2010 17:37

OK...wie geil ist das denn.... [smilie=clap.gif] *mönsch schon wieder was auf der Nachrüstliste -> QUATTRO" :mrgreen:
Fleet:
BMW X3 G01 3.0i XDrive SunStone (active)
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon stepha4n » Fr Jan 29, 2010 18:12

Hallo Leute,

da hier wieder neue, tolle Nachrichten erscheinen, herzlichen Glückwunsch Pedl, das ist mal ne Aktion, da muß Mann erstmal drauf kommen und dann noch so souverän durchführen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=pray.gif] Respekt !!!!

Ich hab ja nun 5 Monate Quattro-Erfahrung und das bei jeder Witterung und Bodenbeschaffenheit. Ich sage definitiv: Wenn ich es mir irgendwie leisten kann werde ich jedes zukünftige Auto nur noch mit Quattro haben wollen. Zumindest solange ich Audi fahre. Bin aber trotz der Horrormeldungen hier im Forum (Motorschaden, Dach und Heckfenster kaputt etc.) entschlossen nun bei Audi zu bleiben, also auch bei Quattro. Habe noch kein besseres Auto gehabt !!!
Gruß Stephan

stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon adam1408 » Fr Jan 29, 2010 19:32

Coole Geschichte! So eine hatte ich damals mit meinem A6 2.7 Biturbo QUATTRO in der Nähe von Zell am See auch. Da hatte ich gesehen, dass ein Typ mit seinem Passat ganz leicht in einen Graben abgerutscht ist und das bergauf auf dem Weg zu seiner Pension. Die arme Freundin hat er schon losgeschickt, dass diese zum nächsten Bauer oder so laufen soll, damit der mit seinem Traktor kommt [smilie=1hammer.gif] Ich sagte, ich habe zwar keinen Traktor aber Winterreifen, vier angetriebene Räder und genügend PS :mrgreen: Das Rausziehen ging leichter als gedacht und so hab ich den Kollegen dann gleich mal den ganzen Weg bis zur Hütte hochgezogen, damit er nicht wieder von der Strasse rutscht! :mrgreen: War eine lustige Geschichte! ... der A6 Quattro ist ein absolut GEILER Wagen! Nur dann wurde ich gekündigt und musste den Dienstwagen abgeben... :oops: [smilie=1hammer.gif]

Wenn alles klappt, wird mein nächster Wagen auch ein Quattro! Ist definitiv mehr Spass und Sicherheit beim Fahren! [smilie=rock.gif]
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio