Hallo
Es ist vollbracht, die Umfeldbeleuchtung ist drin. Ging nicht ganz so einfach, wie ich mir das gedacht habe. Die Spiegelaufnahmen müssen bearbeitet werden, damit die LED-Einheit Platz hat. Ich hab die Spiegel dazu ausgebaut (super
Fotos von Pedl auf MT gefunden
) und mit dem "Dremel" bearbeitet (ich brauch unbedingt einen Akku-Dremel
).
Angeschlossen hab ich das dann so: +12V vom Türsteuergerät, schwarzer Stromstecker, rot-gelbe Leitung im PIN 3. Masseleitung in die Tür und durch die Tülle an der A-Säule in den Innenraum geführt. Ein dünnes Kabel passt unten am Stecker noch durch, habs noch mit stabilen Klebeband zusäztlich umwickelt. Wer ganz fein machen will, besorgt sich die Pins und nutzt den Orginalstecker.
Massekabel von Beifahrerseite an der A-Säule hoch, dann unter die Verkleidung am Dachrahmen und wieder runter in den Fahrerfußraum. Die braun-weisse Leitung von der Innenleuchte im Kabelbaum an der A-Säule links angezapft und auch nach unten. Das ganze an eine Relaiskarte (Conrad, 4€ +anderes Relais mit Öffner/Schließer-Kontakt, 2€) so angeschlossen, das bei
aktiven S-Kontakt die Masseleitung von der Umfeldbeleuchtung unterbrochen ist. Sie leuchtet dann nicht mit, wenn man eine Tür öffnet. Die Funktion der Innenleuchte wird nicht beeinflußt. (ich mach noch einen Schaltplan)
In einem Abwasch damit hab ich noch die Einstiegsbeleuchtung an den Türen und die Griffschalenbeleuchtung nachgerüstet. Insgesamt hab ich gestern angefangen mit dem bearbeiten der Spiegel und hab heute den Rest fertig gemacht, hab aber auch Kabelbäume gemacht, alles schön umwickelt und verlegt. Hab noch zwei kleinere Probleme gehabt, einmal Fahrertür elektr. k. Funktion-->Stecker A-Säule nicht verrastet und wieder rausgeflutscht
, und Batterie leer, Nachbar mußte Starthilfe geben
.
Der Anschluß an die Fußraumleuchten geht grundsätzlich ähnlich, die sind auch massegesteuert. Allerdings haben die rechts und links jeweils eine eigene, kann es sein, das z. B. beim öffnen einer Tür nur die dazugehörige Seite angeht? Ich habe leider keine Fußraumleuchten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP