Wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck?

Beitragvon shogote » Sa Aug 29, 2009 07:19

Ich prüfe den Luftdruck in den Reifen ca. alle 2 Monate und immer vor längeren Autobahnfahrten.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon khamsin » Sa Aug 29, 2009 09:40

Moin,

der thread hat mich dazu gebracht, obwohl erst vor einer Woche kontrolliert - gestern Abend nachzusehen. (naja hab es so ein Sicherheitsthema in der Firma geerbt).

Guess what: Hinten links fehlten o,5B. Konnte ich fast nicht glauben, also Reifen und Felge ab ins Bad ob irgendwo etwas entweicht. Aber ohne Resultat, keine Bläschen kann also nur unter Belastung sein - oder wenn vielleicht die Sonne den Reifen "abkocht".

Danke an den Ersteller des Threads.
Es ist überhaupt nicht verkehrt das zu checken. Mein nächster Privater bekommst ein Reifenluftkontrolle. Das Arbeitstier hats eh.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon need4speed » Sa Aug 29, 2009 09:46

khamsin hat geschrieben:also Reifen und Felge ab ins Bad ob irgendwo etwas entweicht.

Wenn du da was sehen würdest wäre der Reifen aber schon platt gewesen :mrgreen:
Bestenfalls funktioniert das wenn du in der Badewanne richtig Überdruck draufgibst aber auch da hätte ich meine Zweifel. Wenn es nicht ein loses Ventil ist (würde ich immer als erstes prüfen) steckt oft noch der Verursacher drin und läßt die Luft nur beim walken, also unter Belastung raus. Da ist eine akribische Sichtprüfung meist hilfreicher.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » Sa Aug 29, 2009 10:06

Moin,

das Ventil habe ich bei 3,0 bar im Bad fast abgerissen, hin und her usw. Da kam nichts raus - zumindest nicht das ich es sehen konnte. Kaputtmachen wollte ich dann doch nichts. :-)

Mit Hausmitteln konnte ich halt nichts feststellen. Jedenfalls bin ich froh das der Threadersteller das in Focus gebracht hat, somit ist dieser Punkt erkannt.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon need4speed » Sa Aug 29, 2009 10:50

khamsin hat geschrieben:das Ventil habe ich bei 3,0 bar im Bad fast abgerissen, hin und her usw.

Was du meinst ist aber nicht das Ventil selber sondern der Ventilschaft. Der sollte eigentlich auch keine Undichtigkeit bekommen. Das Ventil selber ist in diesen ja hereingeschraubt und kann sich durchaus mal lösen (durch Erschütterungen z.B.). Falls du TyreFit in deinem Cab hast ist da so ein kleiner Plastikschlüssel dabei mit dem man es drehen kann.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon oliver-krueger » Do Sep 03, 2009 07:47

Wo wir gerade beim Thema sind. Und da heue morgen beim RDC rot leuchtend im FIS erschien... ;)
`
Wieviel Bar fahr ich denn auf 235/40 ZR18 95Y?
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Do Sep 03, 2009 08:20

oliver-krueger hat geschrieben:Wieviel Bar fahr ich denn auf 235/40 ZR18 95Y?

Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung bzw. auf einem Aufkleber im Türholm stehen. Bei mir ist für diese Reifengröße bei normaler Beladung vorne und hinten 2,5 atü angegeben und die habe ich auch drauf (bei kaltem Reifen - im Sommer Abends gemessen).

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon oliver-krueger » Do Sep 03, 2009 21:46

im türholm steht nur was für andere Reifengrößen... Oo

habe bei Conti passend zu meinen Reifen nachgeschaut. 2.5. Da werde ich mal morgen etwas ablassen.
habe heute morgen 2.8 drauf gemacht nach dem alles rot im FIS geblinkt hat.

komischerweise hatte ein Reifen nur 2.1 bar und der rest ganz durcheiander bis max 2.4 Oo also irgendwas passte da doch nicht mit den Reifendruck sensoren.. oder vermutlich falsch angelernt...
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Basti » Fr Sep 04, 2009 06:33

Moin!
Ich prüfe eigentlich alle zwei Wochen den Luftdruck.
Gestern hab ich auch wieder geprüft.
Dabei hab ich festgestellt das hi. re. 0,4 Bar fehlen.
Hab mir den Reifen angeguckt und seh nen Nagel [smilie=mad.gif]
Das iss mein drittes Auto und nie hatt ich nen Nagel drin.
Jetzt bei meinen bis jetzt teuersten Reifen passierts :(

Zum Glück war der Nagel genau in der Mitte!
Also Reifen abgezogen und geflickt.
5 cm war das dreckding lang.
Iss fast schon innen an die Felge gekommen

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon hansilang » Fr Sep 04, 2009 11:56

Ich sehe so ca. alle 3 Monate mal fix nach und es hat bissher bei meinen Fahrzeugen erst einmal wirklich etwas mehr Druck gefehlt.
Da hatte ich "nur" mehr 1,4 bar in einem Reifen, der hat sehr schleichend Luft verloren. Hab dann bei jedem Tanken immer minimal was auffüllen müssen, hat also gehalten. Diesen "Platten" hab ich schon extrem mit dem Auge erkennen können weil es sich optisch auf der Standfläche auswirkte. Seiddem mache ich immer so ne Sichtprobe dann bin ich auf der sicheren Seite.
Bei einem spontanen Platten (zB Randsteinschaden und Reifen hin oder wirklich ein Platzer) da hat man sowieso keinen Einfluss drauf und da hilft dann halt auch die Kontrolle wenig ;)

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon need4speed » Fr Sep 04, 2009 18:57

hansilang hat geschrieben:Bei einem spontanen Platten hat man sowieso keinen Einfluss drauf und da hilft dann halt auch die Kontrolle wenig

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Viele Reifenschäden sind schleichend weil der Fremdkörper noch drinsteckt. Bei langsamer Fahrweise (in der Stadt z.B.) machen sie sich nur durch sehr geringen Druckverlust bemerkbar - den man aber durchaus bemerkt wenn man kontrolliert (Druckverlust auf nur einem Reifen ist immer durch einen Schaden verursacht).
Wenn man dann aber plötzlich mit hoher Geschwindigkeit fährt und der Reifen richtig arbeiten muß gibt es u.U. einen sehr schnellen Totalverlust und das endet im schlimmsten Fall in einem richtig bösen Unfall.
Regelmäßige Kontrolle (alle 3 Monate ist eindeutig zu selten) kann dem auf jeden Fall vorbeugen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon hansilang » So Sep 06, 2009 14:56

Stimmt schon, da geb ich dir Recht. Ich meine mit einem dem spontanen Platten aber eher einen Platzer der durch vorheriges Kontrollieren nicht sichtbar ist, also wo kein schleichender Druckverlust vorgelegen ist. Nagel im Reifen oder ähnliches ist natürlich vorher erkennbar, aber wenn zB die Flanke auf der Innenseite, und damit nicht sichtbar bei einer normalen Reifenkontrolle, was abbekommen hat und dann erst bei höheren Geschwindigkeiten zu einem Problem führt, dann ist das halt schon blöd.
Wie auch immer 3 Monate sind wirklich viel zu lange Intervalle, werd es aus Sicherheitsgründen jetzt öfters machen. Wenn man sich mit dem Thema mal etwas beschäftigt und sich einen Unfall wegen defektem Reifen vorstellt wird man da schon kritischer...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio