Geruch verbranntes Gummi Qualm aus Motorraum...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Geruch verbranntes Gummi Qualm aus Motorraum...

Beitragvon Assigned1004 » So Aug 30, 2009 15:15

Hallo!

Seit gestern fängt mein A4 komischerweise an, nach kurzer Fahrzeit nach Gummi zu stinken und es steigt Qualm auf. Wenn ich es recht gesehen habe, kommt der Qualm wenn man vor dem Motorraum steht von rechts hinten, also direkt vor dem Fahrerplatz, unter dem Motor heraus.. :(
Weiß vielleicht von euch jemand was das sein könnte? Bei dem Wagen wurde vor kurzem der Zahnriemn, Wasserpumpe sowie Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Könnte das damit vielleicht zusammen hängen?

Ich währe sehr dankbar über sachdienliche Hinweise und Tipps :mrgreen:

Viele Grüße
Assigned1004

Re: Geruch verbranntes Gummi Qualm aus Motorraum...

Beitragvon andi1103 » So Aug 30, 2009 15:31

Hallo

Schau dir bitte möglichst schnell die Staubschutzmanschetten deines Lenkgetriebes an. Wenn dort Öl heraustropft, ist Vorsicht geboten, es kann auf die heißen Kat´s tropfen und im ungünstigsten Falle sogar zu einem Brand führen. Bitte umgehend checken (lassen).
Ursache ist ein undichter Simmerring im Lenkgetriebe. Das austretende Öl sammelt sich in den Manschetten, die irgendwann einreißen. Und dann tritt das Öl aus.

Das muß natürlich nicht der Fall sein, aber es ist wichtig das zu überprüfen. Andere Möglichkeit: Ventildeckeldichtung im hinteren Bereich undicht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Assigned1004 » So Aug 30, 2009 15:39

Hi!

Vielen vielen Dank für deine Antwort!
Wie wahrscheinlich ist es denn, das es daran liegt? :oops:
Und vorallem, was kann man finanziell rechnen, was da auf mich zukommen wird??

Viele liebe Grüße

Edit: Wo ich jetzt so drüber nachdenke, kann es sein, das auch die Lenkung davon ein wenig beeinträchtigt wird? Denn bei mir ist es so, das die erste Lenkumdrehung Kinderleicht geht und danach wird sie Lenkung etwas schwerer, als würde ein stück Gummi dazwischen klemme, also quasi als müsste man einen kleinen Widerstand überwinden..

Viele Grüße
Assigned1004

Beitragvon andi1103 » So Aug 30, 2009 16:06

Defekte Lenkgetriebe sind schon vorgekommen, es gibt ein paar Threads auf MT dazu. Die Manschetten kannst du recht gut selbst sichtprüfen. So einlenken, daß man gut in die jeweils recht Hälfte des Radkastens schauen kann und dann mit einer Taschenlampe auf Höhe des Spurstangenkopfes hineinleuchten.
Wenn aus den Manschetten Öl austritt, ist es das Problem. Da wird dann ein neues oder ein Austausch-Lenkgetr. fällig. Prüf auch mal den Ölstand der Servolenkung, der ist dann auch stark gesunken. (wenn nicht irgendeiner einfach so nachgefüllt hat).
Bei dir fällt das aber auch unter die Gewährleistung. Evl. übernimmt das auch die GW-Garantie.

Edit: Hier ein Link mit einem Bild von einer verölten Manschette.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Assigned1004 » So Aug 30, 2009 19:03

Okay, ich habe mir gerade überlegt, das ich morgen beim Freundlichen vorbeischauen werde und das Auto mal komplett durchchecken lasse, damit ich gleich sämtliche Mängel auf einen Schlag vom Tisch habe..

Wisst ihr, wie es sich mit der Werkstattwahl verhält? Irgendwie vertraue ich meinem Händler nun nicht mehr so richtig, da der Wagen angeblich auf Herz und Nieren geprüft wurde undn nun trotzdem einige Mängel vorweist?

Viele Grüße
Assigned1004

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio