Erfahrung mit Multitronic beim 2,4

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Erfahrung mit Multitronic beim 2,4

Beitragvon sack1111 » So Aug 30, 2009 12:02

Hallo,habe mir gerade einen 2,4 l cabrio bj.06/2002,72000 km,gekauft mit multitronic.nachdem ich gelesen habe wie oft diese getriebe den geist aufgeben habe ich nun so meine bedenken.was mir aufgefallen ist das es meistens die größeren drehmomentstarken motoren sind,(zb.der TDI oder der 3l benziner)die das getriebe hinraffen.gibt es erfahrungen mit dem 2,4l???es wäre toll meinungen,einschätzungen oder erfahrungen hier zu sammeln.bis jetzt kann ich kein rucken beim anfahren oder sonstiges feststellen,denke das der wagen von der vorbesitzerin auch nicht sonderlich geprügelt wurde.antworten würden mich sehr freuen...
sack1111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 28, 2009 10:58

Re: Erfahrung mit Multitronic beim 2,4

Beitragvon Scuderia » So Aug 30, 2009 13:46

Mit dem 2.4 l habe ich keine Erfahrungen. Meine Erfahrungen mit einem 2.5 TDI Bj. 06/2001 kannst Du in meinem Beitrag zum Thema "Neues Getriebe" nachlesen.

Gruß Scuderia
Scuderia
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 30, 2009 12:29

Re: Erfahrung mit Multitronic beim 2,4

Beitragvon sack1111 » So Aug 30, 2009 17:17

mal ne frage eines unwissenden.gibt es denn für den cabrio a4 auch ein normales autom.getriebe oder sind alle automatiks=multitronic? ich habe auch keinen S gang bei mir
sack1111
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 28, 2009 10:58

Re: Erfahrung mit Multitronic beim 2,4

Beitragvon Dodidan » So Aug 30, 2009 19:23

habe auch nur einen TDI 2.5 Bj 2002 mit Multitronic. 127000 km ohne Probs.

Habe auch keinen S- Gang
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Re: Erfahrung mit Multitronic beim 2,4

Beitragvon Jens53 » So Aug 30, 2009 21:29

Hallo Sack,
Ich glaube Du hast eines der Autos gekauft, das auch bei mir in der engeren Wahl stand, aber mir war der Weg einfach zu weit.
Habe mich daher für einen silbernen 2,4er mit Multitronic entschieden.Kann Dir noch nichts negatives berichten (hoffe das bleibt auch so) aber würde Dir empfehlen eine Inspektion (vor allem mit Getriebeöltausch) machen zu lassen und dann eine Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen. Der Meister bei Audi sagte mir aber, das diese Getriebe den meisten Ärger bei den sehr Drehmomentstarken Dieselmotoren machen und Ich mir erstmal keine Sorgen machen soll.
S-Gang habe Ich auch noch nicht. Meiner ist EZ.01.2003
Benutzeravatar
Jens53
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Di Aug 11, 2009 06:37
Wohnort: Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrung mit Multitronic beim 2,4

Beitragvon wielo » So Sep 27, 2009 20:44

Also ich geb mal hier meinen Senf dazu.
Ich hatte eine Limo 03/2002, 2,4 V6 125 kw mit Multitronic.

Erste Getriebeprobleme bei 65000 km, etwa 2005, mein Monteur meinte es sei Kupplungsruckeln.
Bei ca. 1500 U/min. kuppelte das Getriebe laufend ein und aus, machte sich richtig durch Ruckeln bemerkbar. Kulanzanruf bei Audi, alles genehmigt, neue Kupplungswelle bekommen, alles o.k.
Vor der ersten Reparatur 2 x Software gewechselt !! Und immer wieder oel raus.
Bei 95000 km ging der Mist wieder los. Genau dasselbe. Kulanzantrag an Audi im Sept. 2007.
Audi sagt zu allem Ja. Umbau in der Werkstatt, wieder ne neue Kupplungswelle. Und neue Software
und neues Oel zwischendurch mehreremale.Reparatur mitte Oktober fertig und Audi sagt
plötzlich Njet.
Lange hin und her, die Zusage vom September war eben weg und nicht mehr zu finden.
Nach drängen meiner Werkstatt, auch über Berlin (diese ist in der Beziehung sehr kulant) Ja von Audi
aber nur für die Teile.
Kostete mich ca. 1000 Eu.
Mein Mechaniker meinte, ich sollte mal etwas langsamer Schalten und etwas zarter mit dieser Technik umgehen.
Eigentlich bin ich ein straffer Fahrer und rungse auch mal eben.
Also vorsichtig fahren und langsam umschalten, z.B. in den Rückwärtsgang.
Beim schnellen Schalten immer wie ein Schlag, wumm. Bei langsam nichts.
Also alles langsam und zärtlich. Wahrscheinlich hing die Kupplung wieder auf der Welle und schnappte dann in ihre Stellung, wo sie hin sollte.
Ich hab das Teil Anfang September bei 122000 km verkauft als Zuzahlung zum Cabrio.
War optisch ein echt schönes Teil, tiefer als tief, 235er Reifen, Abtgrill und anderes.
Man hat es gern angesehen.Natürlich schwarz innen Leder, beige, damals gabs kein grau.
Also ich hatte mit der Multitronic echt Probleme und hoffe, das das beim Cabrio nicht so ist.
Aber ich fahre keine Schalter, weil ich faul bin. Seit kurz nach der Wende nur Automatik.
Außer meinen Skoda, den fahre ich sogar mit Zwischengas, weil das Getriebe von der 1 zur 2 nicht synchronisiert ist.
Also vielleicht hatte ich auch eine anfällige Multitronic, aber mein Mechaniker sagt mir, für die Dieselfahrzeuge gäbe es eine verstärkte Kupplung und da wäre das Problem nicht.
Ich sagte mal er solle mir mal son Ding einbauen.Audi gab dazu nicht die Zustimmung.
Naja, ist nun abgehakt, hoffentlich hab ich hier mehr Glück.

wer besondere Fragen dazu hat, bitte melden.

Gruß Heinz
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
Benutzeravatar
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 182
Bilder: 8
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:43
Wohnort: 09212, Chemnitzer Land
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste