Wie am besten den Sound des Cabs verbessern?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Wie am besten den Sound des Cabs verbessern?

Beitragvon Garni » Mo Jul 30, 2007 10:16

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und muss euch schon mit einer Frage quälen.
habe in meinem Cab das Symphonie 2 ohne Bose verbaut. Jedoch ist der "Bass" jenseits von gut und böse. Fahre noch einen Golf5 mit Standard Boxen und dort ist der Sound um welten besser.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich möglichst ohne umbauten am Auto den Sound verbessern kann. Habe an nachrüsten von neuen Boxen gedacht. Kenne mich hierdoch garnicht aus.
Kann man den Klang mit einem Budget von ca 300€ (will nicht mehr dafür investieren) spür/hörbar verbessern.
Würde mich über Tipps und antworten freuen.

Grüße
Garni
A4 2.4 '02 | Silber mit rotem Leder und rotem Dach ...SOLD
Audi TT Coupe ´07 | Xenon | Navi | Leder| Delfingrau... SOLD
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Quattro S-Tronic | Sline innen&Außen
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chrismaster » Mo Jul 30, 2007 23:14

Hi ersmal...

Naja,du willst nachrüsten aber ohne Umbau? *wirr* :mrgreen:

Für 300,- bekommst schon ein gutes Set Tieftöner unten für die Türen,damit dürfte dein Bass-Problem schon eher behoben sein.
Klar kann man dann noch die oberen Mittel+Hochtöner austauschen gegen qualitativ bessere,aber das kostet dann halt auch ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Garni » Di Jul 31, 2007 07:26

Danke für deine Antwort.
mit Umbau meinte ich Sachen wie GFK Ausbauten, Verkleidungen zerschneiden usw...

Kannst du mir hier etwas empfehlen? Denke Tieftöner würden wirklich ausreichen, da ich mit den höhen eigentlich zufrieden bin.
Ich weis das man für das Geld kein Klangerlebnis bekommt, aber das möchte ich auch nicht erreichen.

Danke und Grüße
Garni
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon phil8282 » Di Jul 31, 2007 07:30

Moin,

fahr doch mal bei freundlichen Car-Hifi-Spezi's vorbei und sag was du willst und weiviel du hast. Die lassen sich dann bestimmt was einfallen.

Ansonsten kannst du ja versuchen bei 321Deins versuchen eine gebrauchte Bose fürs Cabby zu ersteigern und verbaust die dann, wäre vom Klang her dann sicherlich sehr gut.

Gruss
Philipp
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Garni » Di Jul 31, 2007 08:34

hmm.. Bose möchte ich nicht mehr haben. Hatte es in meinem vorrigen cab. Klar es war besser als die Standart Anlage, war jedoch bisserl Enttäuscht. Beim Bose ist Bass ein Fremdwort.

Dann werde ich wohl wirklich mal den weg zu einem Ortsansässigen Car Hifi Shuppen fahren.

Falls jemand mir noch gute Komponenten in dem Preisrahmen sagen kann wäre ich dankebar, dann könnte ich diese auch selbst bestellen im Inet und einbauen.

danke und Grüße
Nettes Forum hier
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon (R)audi8H » Di Jul 31, 2007 09:45

hi garni !

also ich habe vorne ein canton QS 2.16 system verbaut ! das war auch von ebay und damit bin ich sehr zufrieden ! allerdings läuft es bei mir auch über einen verstärker !

weiss jetzt garnicht ob man an den original kabeln die neuen boxen anschliessen kann ! ? da war doch mal was mit aktivsystem , oder war das hinten ? hmmmmm

auch werden 16cm boxen nicht in die originale öffnung der tür passen ( beim b6 ohne bose ) weil diese öffnung ca. 20cm im durchmesser hat ! da musst du dir eine schablone aus mdf zurecht sägen !

MFG : raudi
(R)audi8H

Beitragvon Garni » Di Jul 31, 2007 10:53

Danke für den Tipp Raudi,

ich denke ich werde es wirklich machen lassen.
Danke aber für eure Infos, dadurch kann ich nun davon ausgehen dass man auch in diesem Preisrahmen was finden wird.

Grüße
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: Wie am besten den Sound des Cabs verbessern?

Beitragvon simpel38 » So Feb 24, 2008 13:52

Hallo zusammen,
da hat endlich jemand das gleiche Problem wie ich mit dem ordentlichen Klang. Die Standard-LS klingen echt etwas arm!

Wie hast Du denn nun Dein "Problem" gelöst, etwas mehr Bässe ins Cabby zu bekommen?

Am ehesten scheint mir auch die Tür-LS-Veränderung Sinn zu machen, da die echt nur Brummen statt zu Wummen.

Reicht ein LS-Wechsel, was war denn da mit den Kabeln?
AM liebsten wär´s mir, durch nen geuten LS in den Türen das Problem schon zu verbessern.

Wer kann da helfen?

Vielen Dank + bis denn
simpel38

Beitragvon lox-tt » So Feb 24, 2008 18:40

@simpel38

Erst Forenregeln lesen, sich vorstellen und dann hier posten! [smilie=devil-smiley-029.gif]
lox-tt

Beitragvon simpel38 » Mi Jul 09, 2008 11:06

simpel38 hat geschrieben:Hallo zusammen,
da hat endlich jemand das gleiche Problem wie ich mit dem ordentlichen Klang. Die Standard-LS klingen echt etwas arm!

Wie hast Du denn nun Dein "Problem" gelöst, etwas mehr Bässe ins Cabby zu bekommen?

Am ehesten scheint mir auch die Tür-LS-Veränderung Sinn zu machen, da die echt nur Brummen statt zu Wummen.

Reicht ein LS-Wechsel, was war denn da mit den Kabeln?
AM liebsten wär´s mir, durch nen geuten LS in den Türen das Problem schon zu verbessern.

Wer kann da helfen?

Vielen Dank + bis denn

Ja, vorgestellt hab ich mich nun und das Lautsprecher-Problem besteht weiterhin; mein nue eröffnetes Thema wird "wegmoderiert" (da war die Polizei wieder schnell), obwohl ich mit Garni bereits persönlich geklärt habe, dass er noch keine Lösung verwirklicht hat.
Also noch mal hier:

Etwas unzufrieden bin ich mit dem serienMÄSSIGEN Sound in meinem 8H-Cabrio (2007)und dem Radio Concert.

Das dröhnt schon ein wenig zu viel und verdient eine Verbesserung. Bevor ich zum CarHifi-Spezi fahre, wollte ich nach wertvollen Tipps oder bereits verbauten LS fragen, die ohne großen Aufwand in die Standard-Schächte passen. Vielleicht tut´s ja schon ein Austausch der Tür-LS, da die Tieftöner am ehesten die Angeklagten sind. Habt Ihr da was für mich?

Da läßt sich doch bestimmt was machen....oder!?!? Möchte möglichst auf aufwendige Umbauten verzichten...

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
simpel38

Beitragvon oette » Mi Jul 09, 2008 11:43

Laut internetseite von Audi gibt es unterschiedliche Boxensysteme (Aktiv, Passiv und Bose) [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich denke du mußt erst mal rausfinden ob du aktive oder passive eingebaut hast.
Meiner hat Aktive und ich bin eigentlich nicht unzufrieden. ( klar gibt es besseres :mrgreen: )

Ich würde an deiner stelle mal bei einem Hifi-Spezialisten vorbei fahren und mal nachfragen. kostet ja nix.
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon lox-tt » Mi Jul 09, 2008 11:58

Sorry für das wegmoderieren, aber ich denke, du wirst auch mit einem neuen Thread keine konkreten Aussagen bekommen. Das Thema haben wir nicht nur hier in diesem, sondern vorher im alten Forum (finde den Thread leider nicht mehr) durchgesprochen.

Ergebnis war dabei aber, dass der nahegelegene Händler die besten Tipps geben und vor allem auch verfügbare Teile anbieten kann.
Ich habe einen Kumpel, der seit viel Jahren in dem Bereich selbständig istn. Dort habe ich um Weihnachten herum auch mal gefragt, wie man das System aufbessern kann. Es gab viele Lösungen, die er mir empfohlen hat und auch eingebaut hätte. Kann mich jetzt aber leider nicht mehr erinnern, was das war.
lox-tt

Beitragvon Garni » Mi Jul 09, 2008 12:59

Gab es wirklich auch ein passiv System?
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon oette » Mi Jul 09, 2008 23:53

Garni hat geschrieben:Gab es wirklich auch ein passiv System?

Laut Audi konfigurator schon .
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon simpel38 » Do Jul 10, 2008 12:49

Aktiv/Passiv!?!?! weiß nicht, was da verbaut ist, bin aber heute Mittag sowieso beim Händler...frage da mal nach.

Habe unterdessen den Weg zu ACR Car Hifi gemacht...die Aussage dem Sinn nach:

"also...da würde ich ein Paar 20-er Em-Phaser einbauen...die sind genial aber bei dem Radio...da muss schon ein guter Verstärker vorweg rein...dann hast Du ein gutes System, bei dem Du auch offen ´nen ordentlichen Klang hast.
Wenn wir das verbauen sollen dann kostet das....meine Güte ein 8H Audi....der ist kompliziert zu montieren....naja mit MwSt. sind wir da bei 870,-€."

Ein Tausch der Tür-LS allein würde nix bringen.

Nachdem ich etwas über den Preis gemeckert habe kam er mit der Variante Radio-Tausch...z.B. Alpine 9884, dann könnte man mal schauen, was die Audi-LS wirklich leisten...soviel er weiß, seien die doch ganz ok...das kostet dann auch nur 249€ bei Ihm incl Einbau und Blende.

Was meint Ihr!?!?!?!?
simpel38

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio