Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar

Beitragvon Aphex79 » Mo Aug 31, 2009 18:44

Hi zusammen,

seit einiger Zeit spinnt mein Reifendruckkontrollsystem. In sehr unregelmäßigen Abständen leuchtet die gelbe Lampe im FIS auf. Teilweise erscheint die Meldung mehrere Tage nicht. Dann wiederrum mehrmals während einer Fahrt. Oft auch wenn ich lange irgendwo stehe (z.B. Autokino).
Woran kann das liegen? Wie werden denn die Reifendrücke vom Bordcomputer empfangen? Geht das per Funk??
Und in welchem Intervall wird der Reifendruck denn geprüft?
Das Handbuch gibt diesbzgl. leider nicht wirklich viel her. Hab schon ewig suchen müssen bis ich überhaupt wusste was mir die Lampe sagen will....

Für paar Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pascal
B6 8H 3.0 quattro,Xenon, RNS-E, Sitzheizung vorne u. hinten, Schaltgetriebe, Bose, 30' Subwoofer in Ersatzradmulde, smartTop-Modul, Außenfarbe schwarz matt, Motorhaube in Carbon, rot lackierte Bremssattel,S4 Spiegelkappen, getönte Scheiben, Motec Stream 7,5Jx17, S-Line, Audi Sportfahrwerk...
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar

Beitragvon Robbi » Di Sep 01, 2009 09:17

Also ich habe mal gehört, dass die Übertragung so alle 30 Sekunden stattfindet. Wenn man fährt. Wenn man steht, dann nicht.

Aber nur gehört, also kein Wissen.

Das mit dem generell zu niedrigen Luftdruck könnte stimmen, denn das Steuergerät für RDK ist ja codiert. Dies auf einen bestimmten Grunddruck nehme ich an. Wenn der unterschritten wird, dann könnte es evtl. schon Probleme geben.

Aber auch nur von mir so gedacht. Eine Programmierung gibt es auf jeden Fall.

Dann nächste Frage: Wie alt sind die Teile. Vielleicht läuft die Batterie von der Spannung und Lebensdauer schön lansam aus. Dann könnte es ja evtl. Fehlanzeigen geben.

In diesem Falle bräuchte man neue Sensoren. Hier hätte ich noch was. Habe schon länger hier im Forum Sensoren angeboten. Die habe ich noch.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Aphex79 » Mi Sep 02, 2009 19:28

Vielen Dank für eure Antworten. Werde das gerne demnächst prüfen und mich hier wieder melden.
B6 8H 3.0 quattro,Xenon, RNS-E, Sitzheizung vorne u. hinten, Schaltgetriebe, Bose, 30' Subwoofer in Ersatzradmulde, smartTop-Modul, Außenfarbe schwarz matt, Motorhaube in Carbon, rot lackierte Bremssattel,S4 Spiegelkappen, getönte Scheiben, Motec Stream 7,5Jx17, S-Line, Audi Sportfahrwerk...
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Aphex79 » Fr Sep 04, 2009 19:32

Hi zusammen,

also hab mal die Reifendrücke geprüft. Diese waren noch so wie ich diese vor ca. 1-2 Monaten gefüllt hatte.
Vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar. Genau wie im Türrahmen für meine Reifen festgelegt.
Habe nun testweise vorne und hinten 2,5 bar rein.
Das Symbol kommt trotzdem. Dieses Symbol wird bei mir nicht im originalen Handbuch beschrieben, sondern im Zusatzheftchen mit den letzten Änderungen für mein Modell.

Nachdem da als Fehlerquelle für dieses Symbol aber starke elektromagnetische Felder aufgeführt sind, und ich in meiner Ersatzradmulde einen dicken Subwoofer eingebaut habe, denke ich, dass es daran liegt.
Ist zwar sehr ärgerlich. Aber auf meinen Sub verzichte ich nicht. Dann lieber diese dumme Meldung.

Kann man denn das RDKS komplett deaktivieren?
Oder hat noch wer eine andere Idee?

Danke und Gruß
Pascal
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Sep 05, 2009 13:35

Also eine Auslesung des Fehlerspeichers wird hier wohl erstmal Gewissheit bringen, was los ist.
Hast Du das System übers ABS oder über die RDK Sensoren?
Vielleicht ist auch eine Batterie eines Sensors leer?
Hattest Du ein Ersatzrad mit Sensor der jetzt fehlt, weil ein Sub drin ist?

Also Fehlerspeicher auslesen und da müsste drin stehen, wo genau das Problem liegt...
Ansonsten den Stecker vom Steuergerät abziehen...dann meldet sich das Gerät nicht mehr bei der CAN-Bus abfrage und somit wird es als nicht mehr vorhanden angesehen...dann dürfte auch keine Meldung kommen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Robbi » Sa Sep 05, 2009 13:38

Also auscodieren geht. Da muß man auch kein Kabel abziehen.

Zumindest so bei meinem B6.

Mit VAG COM oder ähnlichem einfach das RDK auscodieren. Geht im halbminutenbereich und funktioniert einwandfrei. Dann wird kein Fehler mehr angezeigt.

Habe ich selbst schon gemacht.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Aphex79 » Sa Sep 05, 2009 18:39

Fehlerspeicher könnt ich wirklich mal auslesen lassen. Bin zwar sehr skeptisch, dass da aussagefähige Meldungen bei raus kommen, aber vielleicht bin ich da auch nur von meinem alten Golf etwas negativ geeicht ;)

Ich meine über die RDK Sensoren, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
Ersatzrad negativ, nur dieses Füllzeugs.

Mal sehen, was der Fehlerspeicher beim freundlichen sagt.

Danke für eure Tips und Gruß
Pascal
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio