Hallo zusammen,
Ich hab mich am Freitag spontan entschlossen mit meinem Cabrio mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Ich war mir schon seit längerem nicht sicher ob der Wagen seine volle Leistung erzielt. Angekommen beim einem Tuner bei mir ums Eck wurde ich schon mal vorab beruhigt, da ich als ich meine Bedenken äusserte die Worte "ein Sauger fährt halt harmonischer und ein Cabrio (Gewicht) ists auch noch" kamen. Eh schon Dinge die mir bekannt waren aber ich hatte doch noch meine Zweifel. Naja, dann wurde der Wagen draufgeschnallt und es wurde die Messung gefahren. Der Tag war doch "recht kühl" und somit war auch mit ordentlicher Leistung zu rechnen. Nachdem er abgedrückt war kam es zum eigentlich positiven Staunen. Ich hatte bei diesem Lauf 181PS und lag somit sogar deutlich ÜBER der Werksangabe von 170PS.
Da ich ja jetzt schon mal bei einem Tuner vorort war nutzte ich die Gelegenheit und fragte auch gleich zwecks Tuning. Nach einem Gespräch ist die Seriensoftware nach wie vor drauf und wird auch nicht geändert da sogar der Tuner schon abriet und meinte es bringe nicht den gewünschten Effekt da die Leistungs- und Drehmomentsteigerung zu gering wäre.
Einzig mein max. Drehmoment liegt mit 213NM wiederum deutlich unter der Werksangabe von 235NM, jedoch wird obenraus etwas mehr Drehmoment gehalten und deshalb kommt es dann zu den 181PS. In den unteren Drehzahlen hat der Wagen also wirklich ein bisschen zu wenig Dampf was er aber obenraus wieder wett macht. Alles in allem hab ich mit einem solchen Ergebniss nicht gerechnet und bin nun etwas erleichtert, dass ich wenigstens die Leistung so in etwa habe die der Wagen haben soll (auch wenn das jetzt im Endeffekt nix ändert ;))
Diagramm reiche ich nach sobald ich es eingescannt habe...
Gruss