Leistungsmessung meines 2,4ers

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon hansilang » Mo Sep 14, 2009 11:48

Hallo zusammen,

Ich hab mich am Freitag spontan entschlossen mit meinem Cabrio mal auf einen Leistungsprüfstand zu fahren. Ich war mir schon seit längerem nicht sicher ob der Wagen seine volle Leistung erzielt. Angekommen beim einem Tuner bei mir ums Eck wurde ich schon mal vorab beruhigt, da ich als ich meine Bedenken äusserte die Worte "ein Sauger fährt halt harmonischer und ein Cabrio (Gewicht) ists auch noch" kamen. Eh schon Dinge die mir bekannt waren aber ich hatte doch noch meine Zweifel. Naja, dann wurde der Wagen draufgeschnallt und es wurde die Messung gefahren. Der Tag war doch "recht kühl" und somit war auch mit ordentlicher Leistung zu rechnen. Nachdem er abgedrückt war kam es zum eigentlich positiven Staunen. Ich hatte bei diesem Lauf 181PS und lag somit sogar deutlich ÜBER der Werksangabe von 170PS.
Da ich ja jetzt schon mal bei einem Tuner vorort war nutzte ich die Gelegenheit und fragte auch gleich zwecks Tuning. Nach einem Gespräch ist die Seriensoftware nach wie vor drauf und wird auch nicht geändert da sogar der Tuner schon abriet und meinte es bringe nicht den gewünschten Effekt da die Leistungs- und Drehmomentsteigerung zu gering wäre.

Einzig mein max. Drehmoment liegt mit 213NM wiederum deutlich unter der Werksangabe von 235NM, jedoch wird obenraus etwas mehr Drehmoment gehalten und deshalb kommt es dann zu den 181PS. In den unteren Drehzahlen hat der Wagen also wirklich ein bisschen zu wenig Dampf was er aber obenraus wieder wett macht. Alles in allem hab ich mit einem solchen Ergebniss nicht gerechnet und bin nun etwas erleichtert, dass ich wenigstens die Leistung so in etwa habe die der Wagen haben soll (auch wenn das jetzt im Endeffekt nix ändert ;))
Diagramm reiche ich nach sobald ich es eingescannt habe...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon mc-daniel » Di Sep 15, 2009 07:49

Hallo,

hört sich ja interessant an!! Aber die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem 2,4er auch genmacht! Im unteren Drehzahlbereich etwas träge und je höher die Drehzahl desto kraftvoller zieht er die 1,5 Tonnen... Besonders in den hohen Drehzahlen kurz vor dem roten Bereich zieht er nochmal spübar an!

Mich würde mal interessieren wie die anderen Motoren sich so verhalten, besonderes der 3,0er und die Turbos?!

Gruß Daniel
mc-daniel
 

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon Pedl » Di Sep 15, 2009 07:55

Ich kann zum Vergleich zwischen dem 2,4 und dem 3.0 etwas sagen. Mein Popometer sagt mir, dass der Unterschied erheblich ist. Als ich den 2,4 er gefahren bin, dachte ich, die Handbremse wäre angezogen. Zum Cruisen genügt es, aber um schaltfaul zu fahren ist da etwas zu wenig. Ein gechippter 2.0 TFSI fährt mir dagegen gnadenlos weg.

Der 3.0 kommt auch schon ganz unten vernünftig und zieht gegenüber den Turbomotoren im kompletten Drehzahlband relativ linear nach vorn.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon Basti » Di Sep 15, 2009 08:33

Hallo!
Ich kann mich da Pedl nur anschließen!
Ich bin auch den 2.4er gefahren und muss sagen, der iss wirklich lahm.
Ein riesen Unterschied zum 3.0
Ich fahr den 3.0 jetzt ca. ein halbes Jahr und muss aber zugeben, mitlerweile könnte es auch
ein wenig mehr sein :mrgreen:

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon weber66 » Di Sep 15, 2009 09:50

Moin, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :oops: Bin vor meinem letzlichen Kauf zuerst den 2.4L gefahren.
Ging meiner Meinung nach gar nicht, echt träge und lahm. :( Mochte mir das Ergebnis mit der gewünschten MT echt nicht vorstellen )
Dann der 3.0L....Der kam schon echt gut rüber. Zieht sauber von unten hoch und hat ab ca. 3-3500 U/min ordentlich Druck. :mrgreen:
Mir persönlich hätte dies absolut gereicht. Abgeschreckt hat mich nur der Verbrauch und die Berichte über die damaligen Probleme mit der MT.
Letztlich der 2.0 TFSI. :mrgreen: Genau das was ich wollte !Leistung absolut ausreichend vorhanden und im Vergleich zu den Saugern wesentlich
mehr Drehmoment von unten, was ein sehr harmonisches Gesamtbild ergibt. Dazu ein Verbrauch von ca. 10L und die Sache war geritzt ! :mrgreen:
Der einzige Nachteil war, dass es besagte Motorisierung erst im B7 gab, was einen wesentlich tieferen Griff in die Tasche bedeutete.. :(
Ansonsten kann ich mir selber nur zu der Entscheidung gratulieren, bin weiterhin absolut zufrieden und der Chip hat mir erfolgreich das
Leistungsloch zu meinem vorherigen Wagen geschlossen ( Seat Leon FR ) :mrgreen: [smilie=rock.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon hansilang » Di Sep 15, 2009 11:12

Ihr hab schon recht. Gegenüber der restilichen Motorisierung im Cabby ist der 2,4er schon eine recht träge Angelegenheit. Man lernt aber damit umzugehen und fühlt sich dann irgendwann ausreichend motorisiert weil es eben echt harmonisch und von der Geräuschkulisse her toll zugeht. Ich habe ja noch einen TT 2,0TFSI und der zieht mit Chip ja sowas von gewaltig nach vorn im Gegensatz zum Cabby das es eine Freude ist (aber hat ja auch fast 100PS mehr und viel weniger Gewicht). Aber ich kann jetzt seit ich den 2,4er fahre endlich so ein klein wenig erahnen was es heisst ein 6-Zylinderfan zu sein auch wenn dieser Motor bei den 6-Endern nicht das Gelbe vom Ei ist. Im Cabby reicht er mir für Schönwetterfahrten locker aus, da brauch ich nicht zwingend mehr...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon brunzel » Di Sep 15, 2009 19:19

Zur Leistungsentfaltung des Motors muss ich auch mal mein Senf zugeben. :mrgreen:
Ich persönlich finde, das der 2,4er für die Stadt eher nicht optimal ist. (Zumindest, wenn man es sonst täglich gewohnt ist, dort mit einen TDI rum zu dieseln... ) Man hat immer das Gefühl, dass einem an der Ampel jede Ente abzieht. [smilie=bolt.gif]
Wenn man sich aber erst mal an den Motor gewöhnt hat, ist er der ideale Motor für die Landstraße. Wenn man nur gleitet, ist er schön leise [smilie=drive.gif] und wenn man ein Bisschen in den Zahnrädern rührt, oder auf der Autobahn ist, schnurrt er ordentlich ab.
Ist und bleibt allerdings kein Rennwagen.
Spiegelt also im Großen und Ganzen die Ergebnisse der Leistungsmessung wieder.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1317
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon mc-daniel » Mi Sep 16, 2009 07:36

Also ich muss auch sagen für Landstraße und Autobahn ist er okay... bei Tempo 100 kann man gut im 3. überholen ;)
In der Stadt wünscht man sich natürlich im unteren Drehzahlbereich etwas mehr druck. Man muss ihn schon ordentlich hochdrehen, wenn man mal zügig beschleunigen will!

Aber insgesamt sehr angenehm und laufruhig, ideal zum cruisen und auch zum etwas schneller fahren!

Zum Verbrauch kann ich sagen ca. 10 Ltr. mit mehr Landstraße als Stadt. Auf der Autobahn etwas mehr, aber unter 160 läuft da bei mir nix :mrgreen:

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives sagen, fahre den Motor nun schon über 60.000 km und hatte noch nie Probleme, außer den Verschleiß natürlich!!
mc-daniel
 

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon hansilang » Mi Sep 16, 2009 16:12

Spät aber doch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon Nixel » Mi Sep 16, 2009 17:24

weber66 hat geschrieben:..3,0 V6...Abgeschreckt hat mich nur der Verbrauch ....Letztlich der 2.0 TFSI. :mrgreen: ....Dazu ein Verbrauch von ca. 10L ...


Wir sind nun etwa 2.000 km mit unserem Cabrio unterwegs und halten bei 8,7 l Super95 Gesamtdurchschnitt. Wir sind zwar keine Heizer, aber auch keine Kriecher. Und jede Menge Dolomitenpässe waren dabei....
Sei nur mal angemerkt.
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Benutzeravatar
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 12, 2009 17:29

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon weber66 » Do Sep 17, 2009 11:27

Na dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumverbrauch!! :mrgreen:
Ich weiß zwar nicht, wie Du das angestellt hast, aber alle Achtung..... :oops:
Leider bezweifele ich, dass diesen Verbrauch hier sehr viele 3.0-Fahrer bestätigen können.
Das dies in bestimmten Situationen unter bestimmten Bedingungen möglich ist, zweifel ich nicht an, wohl aber, dass dies ein reeller
Durchschnittsverbrauch für solch ein Fahrzeug ist. Bei meiner nicht übermäßig schnellen Probefahrt incl. meiner Frau als Spaßbremse
kamen als Gesamtdurchschnitt auf ca. 150 Km gute 12, 5L raus. :( Übrigens überwiegend auf Landstraßen und ohne Autobahn.
Vom Stadtverkehr reden wir hier gar nicht ! Ich denke auch ehrlich gesagt, dass das einen realistischer Alltagsverbrauch darstellt.
Mit meinem TFSI kann ich auch mit 7,5L auskommen, allerdings unter optimalen Bedingungen bei lockerem Cruisen.... :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon Pedl » Do Sep 17, 2009 15:28

Auf die Distanz von 2000 km hab' ich so einen Verbrauch noch nicht hinbekommen. Bei Bergpässen und Landstraßen ist es wohl auf kürzere Strecken möglich, zumindest wenn man viel ausrollen lässt. Jedoch gerade bei Autobahnfahrten über 160 km/h ist mit 8,7 l beim besten Willen nix zu machen. Ich denke da schon sehr positiv, wenn der Verbrauch einstellig bleibt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon Nixel » Sa Sep 19, 2009 12:44

weber66 hat geschrieben: Bei meiner nicht übermäßig schnellen Probefahrt incl. meiner Frau als Spaßbremse
kamen als Gesamtdurchschnitt auf ca. 150 Km gute 12, 5L raus. :( Übrigens überwiegend auf Landstraßen und ohne Autobahn.


Auf der Landstrasse kommen wir mit 6,0 - 6,8 L/100km aus.... Bei sachter Fahrweise, aber mit Überholmanövern.
Gemessen über längere Distanzen!
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Benutzeravatar
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 12, 2009 17:29

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon Oliver » Sa Sep 19, 2009 12:51

Oha! Glückwunsch!

Da komme ich mit meinem 2.4er (5-Gang Schalter) beim besten Wilen nicht hin!

Unter 7,3 Liter (Landstrasse) hatte ich ihn noch nie...

...aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsmessung meines 2,4ers

Beitragvon CM75 » Mo Sep 21, 2009 15:28

Auf der Landstrasse kommen wir mit 6,0 - 6,8 L/100km aus.... Bei sachter Fahrweise, aber mit Überholmanövern.
Gemessen über längere Distanzen!


Dann liegt dein FIS aber ganz schön daneben, sorry, das sind nochmal gute 20% weniger als die Werksangabe für das Cabby ausserorts, und das ist völlig unrealistisch und schon mal gar nicht mit überholen!

Entweder du bist einer der Spritsparweltmeister die dauernd im TV den Verkehr aufhalten oder hier ist was faul im Staate Dänemark. Vllt. läuft die Kiste auch nur noch auf 3 Pötten :mrgreen:
Ich glaub deinen Verbrauchsangaben beim besten Willen nicht!

Gruß,
Christian

P.S.: Bei mir sinds im Sommer mit 19ern 11-12 reale Liter (FIS zeigt 1 Liter weniger an) im Winter 0,5 bis 1 Liter weniger.
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste