1.8T -Frage

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8T -Frage

Beitragvon moutz » Fr Sep 25, 2009 22:09

Hallo,

Ich fahre einen 1,8T B6. Habe folgende Frage:

Nach 20km Strecke ist der Motor block ziemlich warm (aber nicht heiss). Der Turboschlauch und die Ansaugbrücke sind total kalt. Die Temperaturanzeige sprang erst kurz vor Fahrtende von 0 auf 90 Grad.

Ist das normal oder habe ich ein Problem ?

Danke für eure Hilfe.
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon shogote » Sa Sep 26, 2009 06:47

Ich bin kein Motorprofi, ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem 1,8T die Temperaturanzeige schon nach wenigen km auf 90 Grad steht. Dass das bei Deinem erst nach 20km der Fall ist, ist sicherlich nicht normal.
Gruß, Niels

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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 26, 2009 10:16

Mit Turboschlach ist der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe gemeint? Der wird beim 1.8T nicht sehr warm, dort fließt (relativ) kalte Luft. Total kalt ist der aber auch nicht.
Dass der Motor erst spät warm wird, kann mit dem Thermostat (schließt nicht vollständig, klemmt) zusammenhängen. Verhält sich denn die Heizung normal? Bei in "offen"-Stellung klemmenden Thermostat braucht die Heizung viel länger, um auf Temp. zu kommen.

Ist Leistungsverlust spürbar?
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Sep 26, 2009 14:19

Kann Niels nur bestätigen, meiner ist auch relativ schnell auf 90° C. Ich würde sagen, es dauert bei mir so ca. 2-3 km...
Habe zwar erst ca. 46.000 km runter, hatte aber noch nie mit der Wasserthemparatur Probleme...
Gruß Thomas

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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon moutz » Sa Sep 26, 2009 15:07

Heute bin ich wieder gefahren. War relativ schnell bei 90 Grad. Heiztemperatur war normal. Leistung OK.
Plötzlich fällt der zeiger ruckartig zurück auf 50 Grad (Nullstellung). Kein Leistungsverlust, Kein Heizverlust. Alles normal.
Dann dauerts ca 3-5 Minuten und der zeiger steht wieder auf 90 Grad.

Das passiert andauernd. Immer wieder fällt der Zeiger und geht wieder rauf.
Kann nur der Sensor sein oder ?
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon sirhenry69 » Sa Sep 26, 2009 16:50

Im prinzip gibt es da zwei möglichkeiten, war zumindest bei meinem A3 so.

1. Der Temperaturfühler hat einen defekt und gibt ab und zu die falsche Temperatur weiter.

Die zweite viel teurere Möglichkeit ist.

2. Dein KI hat einen defekt und macht deshalb bei der Temperatur was er will.

Die Wassertemperatur kann man aber beim freundlichen überprüfen lassen und vergleichen ob da irgendwann abweichungen kommen. Dabei sieht man halt ob die falsche temperatur vom Temperaturfühler kommt oder vom KI nur falsch angezeigt wird.
Zuletzt geändert von sirhenry69 am Sa Sep 26, 2009 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Pedl » Sa Sep 26, 2009 17:11

Habe diesen Fehler, der sich anscheinend seit '92 durch alle Cabrios mogelt, auch bei meinen Vorgängern BJ '92 und BJ'96. Beim B89 war es die Softplatine im KI, die Ursache beim 8H kenne ich nicht, habe jedoch ab und zu von diesem Fehlerbild gehört. Weiterhin hat die Tankanzeige gesponnen, mal rauf, mal runter, je nach Stimmung.
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Headi » Sa Sep 26, 2009 17:27

Hatte dies schon mal bei meinem A4 Avant B5.
Da war das Thermostat kaputt.
Gruß Oliver
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 26, 2009 18:18

Scließ mich da sirhenry69 an, es ist entweder der Geber oder das KI, es kann auch noch ein Fehler in der Verkabelung/Stecker sein.
Am wahrscheinlichsten ist der Geber, vor allem wenn noch ein schwarzer drin ist, siehe auch hier.
Der Geber ist ein Doppelgeber (G2/G62), der auch die Temperaturwerte für das Motor-Stg. liefert. Er sitzt hinten am Motor am Kühlmittelflansch nahe des Kombiventils. TN: 059 919 501A, 26€
Wenn der unplausible Werte liefert, müsste ein Fehler im Stg. abglegt werden. Der :mrgreen: kann die Werte auslesen, mit VAG-COM geht das auch.
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Basti » So Sep 27, 2009 01:18

Hallo Leute!
Ich hab zwar nen 3.0er, hab aber das selbe Problem mit der Temperaturanzeige!
Der Motor müsste warm sein, der Zeiger bleibt aber unten.
Thermostat iss in Ordnung, hab ich geprüft!
Auf der Rückfahrt vom NRW-Treffen-Nürburgring (200 KM) bin ich laut Kombi-Instrument mit kaltem Motor gefahren.
Dazu kommt bei mir aber, dass die Tank-Anzeige nur auf 3/4tel steht, obwohl der Tank randvoll iss.
Kann man die Anzeigen im Kombi-Instrument neu programmieren, oder hängen da die Zeiger?
Ich hab ihn mit meim Tester ausgelesen:
Die Temperatur iss laut Messwerteblock auf 90Grad, der Zeiger bleibt aber unten.
Ist auch kein Fehler abgespeichert.
Da auch die Tankanzeige spinnt, kanns ja eigentlich nur am KI liegen, oder?

Gruß
Gruß Basti

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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon andi1103 » So Sep 27, 2009 08:54

Hallo Basti

Das KI spinnt gerne mal bei Unterspannung, nach leerer Batterie und anschließender Starthilfe hatte ich das auch mal. Abhilfe: Bei ausgeschalteter Zündung Sicherung Nr. 15 (10A) ziehen und nach 30s wieder einstecken. Probier´s mal aus.
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon flowervall » So Sep 27, 2009 18:58

vielleicht auch ein Bruch in einer Leiterbahn auf der Platine vom KI. Hatte ich auch mal (KI ist auf Garantie getauscht worden). Der Verkäufer(und gelernte Kfz-Mechanikler) meinte damals, daß es auch Leute gibt, die sowas fürn 20er reparieren.
Gruß Jürgen
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon need4speed » So Sep 27, 2009 20:07

Basti hat geschrieben:Auf der Rückfahrt vom NRW-Treffen-Nürburgring (200 KM) bin ich laut Kombi-Instrument mit kaltem Motor gefahren.
Dazu kommt bei mir aber, dass die Tank-Anzeige nur auf 3/4tel steht, obwohl der Tank randvoll iss.


Genau die gleiche Fehlerkombination hatte ich als ich mein Cab seinerzeit vom Händler in Essen nach Berlin überführt habe. Hier dann gleich zum Freundlichen und der Fehler wurde sofort behoben. Schuld war angeblich ein loses Kabel an der Batterie. Leider kann ich dir nicht sagen welches, also einfach mal prüfen.

Gruß Matthias
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Basti » Di Sep 29, 2009 07:34

Hallo Jungs!

Danke für die Tipps [smilie=thumbsup.gif]
Leider hammse nichts geholfen
Hab heute Morgen Vollgetankt.
Hab dann erst mal alle Kabel nachgezogen, keine Änderung!
Hab dann Sicherung 15 rausgezogen. Nach 30 Sek. wieder rein, keine Änderung!
Nach 2 Min wieder rein keine Änderung!
Nach ner Zigarrette wieder rein, keine Änderung!

Hab dann nochmal mit nem anderen Tester nen Automatischen STG. Test durchgeführt:

Motorelektr.
19497 P3041
Datenbus Antrieb
unplausible Motortemp. von Kombi
DTC Test erfüllt,sporadisch, MIL aus

Lenkradelektonik:
1317
Steuergerät im Schalttafeleinsatz
Keine Kommunikation
sporadisch

aber komischerweise
Schalttafeleinsatz:
Kein Fehler vorhanden

Alle anderen STG. keine Fehler!

Gut, Motortemp. Sensor würde jetzt erklären dass die Temp. manchmal aussetzt.
Aber die Tankanzeige bleibt ja immer noch zwischen 3/4tel und Voll.
Temp. Sensor werd ich dann mal wechseln wenn ich Zeit hab.
Andre, hast du irgendwo stehen wo der sitzt?
Bevor ich zu viel abbau :(

Wenn wegen der Tankanzeige das KI raus muss, bleibts so
Oder spinnt bei denen auch der Tankgeber?

Gruß Basti
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Getriebeart: 6 Gang Handschalter
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Re: 1.8T -Frage

Beitragvon Pedl » Di Sep 29, 2009 07:49

Basti hat geschrieben:...Motorelektr.
19497 P3041
Datenbus Antrieb
unplausible Motortemp. von Kombi
DTC Test erfüllt,sporadisch, MIL aus

Lenkradelektonik:
1317
Steuergerät im Schalttafeleinsatz
Keine Kommunikation
sporadisch...


Der Temperaturgeber wird i.O. sein, das Motor-STG meckert über den Temp.-Wert vom KI. Ich tippe mal ganz deutlich auf das KI. Schau' doch mal, ob du es irgendwo checken lassen kannst, wie flowervall oben beschrieben hat.

EDIT:
Hier hat Andi1103 einen Reparaturbetrieb ausgegraben...
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