von wielo » So Sep 27, 2009 20:44
Also ich geb mal hier meinen Senf dazu.
Ich hatte eine Limo 03/2002, 2,4 V6 125 kw mit Multitronic.
Erste Getriebeprobleme bei 65000 km, etwa 2005, mein Monteur meinte es sei Kupplungsruckeln.
Bei ca. 1500 U/min. kuppelte das Getriebe laufend ein und aus, machte sich richtig durch Ruckeln bemerkbar. Kulanzanruf bei Audi, alles genehmigt, neue Kupplungswelle bekommen, alles o.k.
Vor der ersten Reparatur 2 x Software gewechselt !! Und immer wieder oel raus.
Bei 95000 km ging der Mist wieder los. Genau dasselbe. Kulanzantrag an Audi im Sept. 2007.
Audi sagt zu allem Ja. Umbau in der Werkstatt, wieder ne neue Kupplungswelle. Und neue Software
und neues Oel zwischendurch mehreremale.Reparatur mitte Oktober fertig und Audi sagt
plötzlich Njet.
Lange hin und her, die Zusage vom September war eben weg und nicht mehr zu finden.
Nach drängen meiner Werkstatt, auch über Berlin (diese ist in der Beziehung sehr kulant) Ja von Audi
aber nur für die Teile.
Kostete mich ca. 1000 Eu.
Mein Mechaniker meinte, ich sollte mal etwas langsamer Schalten und etwas zarter mit dieser Technik umgehen.
Eigentlich bin ich ein straffer Fahrer und rungse auch mal eben.
Also vorsichtig fahren und langsam umschalten, z.B. in den Rückwärtsgang.
Beim schnellen Schalten immer wie ein Schlag, wumm. Bei langsam nichts.
Also alles langsam und zärtlich. Wahrscheinlich hing die Kupplung wieder auf der Welle und schnappte dann in ihre Stellung, wo sie hin sollte.
Ich hab das Teil Anfang September bei 122000 km verkauft als Zuzahlung zum Cabrio.
War optisch ein echt schönes Teil, tiefer als tief, 235er Reifen, Abtgrill und anderes.
Man hat es gern angesehen.Natürlich schwarz innen Leder, beige, damals gabs kein grau.
Also ich hatte mit der Multitronic echt Probleme und hoffe, das das beim Cabrio nicht so ist.
Aber ich fahre keine Schalter, weil ich faul bin. Seit kurz nach der Wende nur Automatik.
Außer meinen Skoda, den fahre ich sogar mit Zwischengas, weil das Getriebe von der 1 zur 2 nicht synchronisiert ist.
Also vielleicht hatte ich auch eine anfällige Multitronic, aber mein Mechaniker sagt mir, für die Dieselfahrzeuge gäbe es eine verstärkte Kupplung und da wäre das Problem nicht.
Ich sagte mal er solle mir mal son Ding einbauen.Audi gab dazu nicht die Zustimmung.
Naja, ist nun abgehakt, hoffentlich hab ich hier mehr Glück.
wer besondere Fragen dazu hat, bitte melden.
Gruß Heinz
Viele Grüße Heinz
Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17