1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon mexxx » Mi Okt 07, 2009 10:00

Hallo Leute,

in den nächsten Tagen ist es soweit....ein A4 Cabrio kann ich endlich mein nennen;)

Ich bin ich nur etwas ins Grübeln gekommen ob es ein 1.8 oder 3.0 Liter sein soll?Tendiere eigentlich zum 3.0 Liter. Da mein altes Auto 200 Ps unter der Haube hatte, möchte man sich ja auch nicht verschlechtern. Hatte beim 1.8 Liter vielleicht an Chiptuning gedacht, aber irgendwie auch nie wirklich die Lust was am Motor wieder machen zu müssen.

Dann überlege ich noch ob Schalter oder Automatik?Hatte bis jetzt immer einen Schalter....aber man geht ja langsam auf die 30 zu und will es gemütlicher haben :mrgreen:

Wobei ich von Automatik gelesen habe, das er beim 3.0 Liter sehr träge sein soll.

Wie ist Eure Meinung dazu?
mexxx
 

Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon stepha4n » Mi Okt 07, 2009 11:02

Hallo Mexxx,

das ist hier immer die Grundsatzdiskussion. Vom Sound in jeden Fall 6 Zylinder oder mehr. Vom Komfort, immer Multitronic oder bei Quattro-Modellen Tiptronic. Wer kostenbewust sein muss oder will, Diesel oder Turbo je nach jährlicher Fahrleistung. Sonst gibt es nur ein weiteren Tipp. Viel anschauen und Probefahren und sich eine eigene Meinung bilden. Jeder hat da andere Schwerpunkte. Klasse sind in jeden Fall alle Modelle. :mrgreen:
Gruß Stephan



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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon mexxx » Mi Okt 07, 2009 12:03

Hallo,

fahre relativ wenig, ca. 15000 km im Jahr gerade mal. Womit die Spritkosten bei mir eher zweitrangig werden.
mexxx
 

Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon MasterGV » Mi Okt 07, 2009 12:52

Hallo Mexxx!

Wie Stephan schon geschrieben hat fahr am besten beide Modelle mal Probe. Ist bei Autos in der Preiskategorie meist sehr unkompliziert. Gerade zur jetzigen Zeit, wo die Händler die Autos kaum los werden schmeissen die fast mit Probefahrten um sich.

Wenn ich dir aber einen Tip geben darf oder besser meine persönliche Meinung kund tun darf, greiff zum 3,0er. Oder besser noch grösser á la 3,2 oder 4,2 :mrgreen:
Begründung: Ich bin vor meinem Cab den A3 8P mit dem gleichen Motor wie du gefahren. Ich hatte zwar nen Chip drin, aber selbst der 3,0er war dagegen so unglaublich träge und langsam, dass ich mehr als entthäuscht davon war. Und das trotz der 20 Mehr-Gäule die der 3,0 zum 2,0 TFSI im serienzustand hat. Das Cab ist einfach so unglaublich schwer. Zu der Zeit waren die S4 und 3,2 B7 einfach noch viel zu teuer. Leider!! :( Mittlerweile ist das ja nicht mehr so.
Und daher glaube ich, dass du mit nem 1,8T nicht glücklich werden wirst, wenn du schon schreibst, dass du dich ja leistungsmäßig nicht verschlechtern willst.
Bei mir war´s nämlich genauso. Ich hab mich dann nur damit abgefunden, weil ich das Cabrio zum reinen cruisen nehme und zum Glück noch was anderes zum Gasgeben habe. Aber wie gesagt, bild dir am besten deine eigene Meinung! Jemand der noch nie nen 2l Turbo in nem leichten Auto gefahren ist, wird wahrsch. sagen, dass der 3,0 ganz gut geht. Ist ja immer so, Empfinden ist immer relativ.
Zum Getriebe. Die Multitronic ist zwar ganz komfortabel, aber ich würde mir beim nächsten Mal wieder nen Schalter holen. Die MT ist schon sehr träge und auch noch sehr anfällig. Das hat mir damals leider niemand gesagt. Wenn du die MT allerdings über die Lenkrad-Schaltung gesteuert bekommst macht´s schon wieder Spass [smilie=hubba.gif]

Also, dann noch viel Spass bei der Suche!
Gruß Jense

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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon mexxx » Mi Okt 07, 2009 13:21

Ok ich werde mir jetzt ein paar zur Probefahrt aussuchen und dann mal berichten. Danke für Eure Meinungen!
mexxx
 

Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon mexxx » Mo Okt 12, 2009 07:48

So bin am Wochenende den 3.0 Liter probegefahren und bin sehr enttäuscht. MasterGV hatte Recht behalten, kein Vergleich zum 2.0 TFSI von GTi. Das der 3.0 Liter so träge ist hätte ich nicht gedacht. Einen mit Schlatgetriebe hatte sie leider nicht vor Ort gehabt, somit kann ich jetzt erstmal kein Vergleich ziehen.
Bin dann noch einen 3.0 Liter TDI(B7) gefahren und war sehr begeistert;) Allerdings denke ich das sich ein Diesel für mich nicht lohnt, da ich gerade mal 15000 km im Jahr fahre.
Werde die Tage nochmal einen 2.o Liter TFSI und 3.2 Liter FSI zur Probe fahren. Bericht dazu folgt;)
mexxx
 

Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Okt 12, 2009 17:26

Hallo Mexxx !
Ja , so ein 2,0TFSI tritt gut an . Wenn er getunt ist sogar noch besser .
Auch wenn es unglaubwürdig klingt , selbst der S4 , den ich probegefahren bin , kam im ersten Moment nicht so aus der Hüfte !
Erst wen Drehzahlen anlagen , ging bei dem die Post ab !
Alle wollen Leistung ( Ps ) , meinen aber Drehmoment ( und besonders bei niedrigen Drehzahlen ) !
Gruss , Heinz K. !
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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Okt 13, 2009 11:17

Hallo Torsten !
Habe mir gerade mal die Drehmomentkennlinien angeschaut und verglichen ! Bis 2000 U/min sind die Kennlinien etwa vergleichbar , dann schlägt der S 4 natürlich spürbar zu !!
Aber durch die längere Übersetzung des S4 Ist die Vortriebskraft , in diesem unteren Bereich , natürlich geringer .
Das Mehrgewicht des S 4 hemmt auch etwas den Antritt .
Aber der wichtigste Punkt , sind meiner Meinung nach , die unterschiedlichen autom. Getriebe !
Der s 4 hat eine mehr oder weniger feste Übersetzung ( ausser dem Wandler ) d. h. , wenn Du so bummelst , mit 2000 U/min , hat der Motor auch diese Drehzahl wenn du reintrittst.
Der 2,0 , wird durch das Multi-Getriebe, beim Gasgeben sofort auf 3000 u/min, oder noch mehr Drehzahl gelassen ( mit dem entsprechendem Drehmoment ), dann das geringere Gewicht , so hast Du gleich einen schönen fühlbaren Bumms !
Der kommt beim S 4 etwas später , aber dann mit Macht !
Mein Fazit : Klar ist der S 4 das viel schnellere Auto und ich würde gern einen haben wollen !!
Aber so zum trullern auf der Landstrasse ist der 2,0 TFSI auch nicht schlechter .
Gruss , Heinz K.!
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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon mexxx » Do Okt 15, 2009 09:42

Am Samstag werd ich den 2.0 TFSI probefahren. Den selben Motor hatte ich ja bereits im 5er GTI und war recht zufrieden, bleibt nur die Frage wie er sich im A4 Cabrio machen wird. Werde natürlich fleißig berichten;)

Gibt es hier jemand der seinen 2.0 TFSI gechipt hat und mal berichten kann bez. Fahrleistung?
mexxx
 

Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon Bayern68 » Fr Okt 16, 2009 10:41

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu...

Wenn Du die Möglichkeit einen 2.0 TFSI zu ergattern, würde ich dem ganz klar den Vorzug vor einem 1.8er T geben !

Fahre zwar selber einen 1.8er T, aber bevor ich mein Cab gekauft hatte konnte ich kurzfristig ca ein 1/2 Jahr davor bei meinem freundlichen oooo-Händler einen 2.0TFSI als Cabrio probefahren... -> da kann ich nur sagen, der Motor geht deutlich besser als ein 1.8er T und ist auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicherlich ein guter Kauf.

Wie gesagt, ich würde zwar nicht mein Lüla-Cab tauschen, aber den Motor darin... :mrgreen:
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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon Nixel » Fr Okt 16, 2009 13:18

Ich war mehrere Kombinationen probefahren. Einen 2,0 TFSI Schalter, einen 3,0 Qattro Schalter, einen 1,8 T Multitronic und meinen jetzigen 3,0 Multitronic. Die Entscheidung war ganz eindeutig. Für mich persönlich ist die Kombi 3,0 + Multitronic das Optimum um ein(en) A4 (Cabrio) zu bewegen. Jedenfalls von dem was ich kenne.
Zuletzt geändert von Nixel am Fr Okt 16, 2009 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien
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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon Jonnyfix » Sa Okt 17, 2009 08:51

Hallo!

Das Problem Audi und Benzinmotoren. Der 1.8 wäre mir nominell zu lahm, der 3.0 ist träge und spielt ggü BMW 3.0/3.35 in der Kreisklasse. Beim S4 machen "Automatik und hohes Gewicht aus dem S4 im Vergleich zum handgeschalteten Limousinen-S4 ein eher komfortbetontes Auto, dem der sportliche Habitus weitestgehend abgeht." Selbst wenn der hohe Spritverbrauch kommerziell zu vernachlässigen ist, rein zeitlich immer zur Tanke zu düsen würde mich nerven.

Bleibt mE nur der TFSI, der noch schöne Reserven hinsichtlich Chiptuning hat. Mein Freundlicher, der echt freundlich ist, hat mir eindringlich vom Automaten abgeraten. DSG ja, MT nein.

Grüsse
Jonnyfix
 

Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon Pedl » Sa Okt 17, 2009 11:45

VETO :mrgreen: .

Ein ungechippter 2.0 ist definitiv nicht schneller oder spurtstärker als ein 3.0. Mag sein, dass er subjektiv spritziger wirkt, aber die Zahlen sagen etwas anderes. Der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern ist hauptsächlich eine Geschmacksache, mal abgesehen vom Verbrauch. Ich möchte auf den seidigen Klang im Cabriolet nicht verzichten.

Ein 2.0 mit MT ist schon eine reife Sache. Warum wollte Dir Dein :mrgreen: den madig machen? MT ist bis 400 Nm seit 2004 kein Problem mehr.
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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon khamsin » Sa Okt 17, 2009 22:21

Moin,

nur soll der Schalter S4 im letzten Gang angeblich höher drehen als die Automatik Version. Kann das jemand bestätigen bzw. wie bekommt man so etwas heraus?

Angeblich soll das den Verbauchsvorteil wettmachen.

Beurteilen kann ich das nicht, da der einzige S4 Schalter den ich ausprobiert habe in einem nicht so prickelnden Zustand war und ich unterstelle das der 95er Sprit sein übriges tat. (Ich kann so was nicht verstehen).

Gruß Khamsin
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Re: 1.8 T oder 3.0...Schalter oder Automatik?

Beitragvon Jonnyfix » Sa Okt 17, 2009 22:30

pedl hat geschrieben:VETO :mrgreen: .

Ein ungechippter 2.0 ist definitiv nicht schneller oder spurtstärker als ein 3.0. Mag sein, dass er subjektiv spritziger wirkt, aber die Zahlen sagen etwas anderes. Der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylindern ist hauptsächlich eine Geschmacksache, mal abgesehen vom Verbrauch. Ich möchte auf den seidigen Klang im Cabriolet nicht verzichten.

Ein 2.0 mit MT ist schon eine reife Sache. Warum wollte Dir Dein :mrgreen: den madig machen? MT ist bis 400 Nm seit 2004 kein Problem mehr.


Hallo!

Vielleicht bzw ist der 3.0 schneller als der 2.0 und ich möchte keinem hier zunahe treten, aber wenn ich jetzt auch mal Äpfel mit Birnen vergleichen darf, ist der 3.0 kein wirklicher Kunstgriff von Audi, insbesondere nicht im direkten Vergleich mit dem 3.0 von BMW. Sei es der mit 231, 256 oder 272 PS. Wobei letztere Vergleiche zugegebener Maße hinken. :mrgreen:

Warum mir der Freundliche abgeraten hat? Siehe den Thread über oder unter uns. Anfälligkeit respektive fehlende Sportlichkeit im Vergleich zu DSG.

Wen ich meinen kleinen Chippe, dann würde wir gleich aufliegen, ggfs mit einem kleinen V-Durchzugsvorsprung und einem mittleren Verbrauchsvorsprung für mich. Sound liegt bei dir, gleichwohl ich da bessere 6-Zylinder kenne.

Grüsse
Jonnyfix
 

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