Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Okt 05, 2009 17:26

Hallo !
Habe heute mal die Mechanik und die Dichtelastomere des Daches gepflegt !
Alle Gelenke haben einen Tropfen Öl bekommen . Wobei ich sagen muss , dass es sehr gut verarbeitet ist . Überall sind Anlaufscheiben aus PTFE (Teflon ) .
Auch alle Stahlhebel habe ich mit einem öligem Lappen eingerieben ( natürlich nur , wo ich gut rankam , ohne dem Dachhimmel zu beschmutzen ).
Die Dichtelastomere wurden mit einem Schwamm ( mit SILIKON Fett getränkt ) eingerieben .
Auch die Verschlussmechanik bekam Fett ab .

Dabei ist mir folgendes zu dem "Knarzproblem" im Bereich der Rückbank aufgefallen . Hinten , an der Seitenverkleidung in Höhe der Rückenlehne ,
sind Deckel , die von der Dachmechanik , in geschlossenem Dachzustand , nach vorn geschoben werden .
Diese Deckel laufen in zwei unterschiedlichen Führungen , unter die Seitenverkleidung . In diesen Führungen war "mehlartiger " Abrieb !
Das bedeutet für mich , dass da dauernde Bewegungen stattfinden , die sicher auch Knarzgeräusche erzeugen . Also wurden diese Führungen auch mit einem Q Tip
und Silikonfett geschmiert . Jetzt laufen die Deckel wieder wie Butter !

Das Windschott ist an den Gelenken auch mit Silikonöl behandel worden . Besonders an den Schiebestücken , die den Bolzen in die Seitenverkleidung führen .
Die werden sicherlich auch für Knarzgeräusche gesorgt haben . Den Bolzen braucht man nicht bekleben , weil dieser , in eine sich verjüngende Bohrung ,
eintaucht und somit spielfrei ist . Die AUDI Leute sind schon gut !
An dem Windschottgewebe war ein Dreck , den habe ich mit Kunststoffreiniger gesäubert .

Im November werde ich die Dachhaut noch imprägnieren , und dann kann der Winter kommen .
Gruss , Heinz K.
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Kotten » Mo Okt 05, 2009 17:58

Hallo Heinz,

das klingt wie eineperfekte Anleitung, um dem geliebten Cabrio nochmal etwas Zuneigung vor dem Winter zu geben.Danke! [smilie=thumbsup.gif]

Ich glaube, ich werde mir da mal ein Beispiel dran nehmen!
:mrgreen:

Vielleicht bekomme ich dann ja auch die Klapper-Knarz Quietschgeräusche weg..
Kotten
 

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Pedl » Mo Okt 05, 2009 21:06

Obwohl ich keine Knarzgeräusche habe (zumindest von hinten :mrgreen: ) hatte ich ebenso wie Heinz die Führungen der Schiebedeckel mit Silikonöl benetzt. Das lag nah', da die Dinger von einer großen Kraft (Verdeck) geschoben werden. Wenn' s da mal hakt, würden die sicherlich schnell brechen.

Heinz, vielen Dank für die Anleitung [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 06, 2009 00:04

ähmmm....Schiebedeckel....was meint ihr genau...Evtl. Bild ?
Danke.
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Pedl » Di Okt 06, 2009 06:21

Foto ist für mich momentan schwer, es ist der Kunststoffdeckel, der am Sockel der gesamten Gestängeaufhängung zwischen Verdeckdeckel und hinteren Seitenverkleidungen in kleinen Führungsschienen sitzt. Beim Schließen des Verdecks werden die Deckel nach vorn geschoben, damit das Gestänge aus der Karosserei herausragen kann.
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon cabriobergi » Di Okt 06, 2009 18:40

Hallo Heinz,

genau die gleiche Aktion hatte ich vor 2 Wochen im Urlaub auch gemacht nur das mit den kleinen Deckeln nicht,werde ich noch
nachholen (danke für den Tip ).Habe die ganzen Gummis mit Venylex behandelt und jedes Gelenk was ich irgendwie sehen und erreichen konnte mit Balistolöl vorsichtig behandelt .

Bin nur noch am überlegen ob ich die Gummis an Türen und die an die Scheiben kommen noch mal vor dem Frost mit was anderem behandel.
Wie immer sind deine Beschreibungen top und ich fühle mich bestätigt das ich es mit der Pflege nicht übertreibe [smilie=thumbsup.gif]

Gruss Bergi
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon flowervall » Di Okt 06, 2009 19:06

es geht wohl um die hier:
A4_Cabrio_05_a.jpg

die kann man mit der Hand nach vorne schieben. Dann sieht man die Führungsnuten der zwei Stifte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 06, 2009 21:33

Ahja....danke...jetzt weiss ich was mit Schiebedeckeln gemeint ist....und werd mich am Wochenende gleich mal dran machen... :mrgreen:...arbeite auch mit Balistol-Spray schon ne ganze Weile und find das genial [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Kotten » Mi Okt 07, 2009 08:16

Passt aber auf, dass ihr den Deckel nicht aus der Führung drückt!!

Wenn man sich da drauf lehnt, kann das schnell passieren. Ist mir beim Einbau vom Verdeckmodul passiert.. :oops:

Sehr interessante Mechanik. In der geschlossenen Stellung wird der Deckel von einem Bandfederstahl gehalten, der als Spirale aufgerollt ist. Diese rollt sich ab, wenn die Verdeckmechanik den Deckel nach vorne drückt. Ich habe sicher 20 Minuten gebraucht, bis ich die Mechanik verstanden und wieder zusammengesetzt habe... :mrgreen:

Beim E46 wurde die gleiche Funktion mit einer schnöden Feder erreicht..Das war einfacher zu verstehen...
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 07, 2009 11:54

Hallo !
An Kunststoffteilen und Dichtelastomeren ( ausser Silikonelastomer ) würd ich immer Silikonfett oder -Öl verwenden !
Da , wo es erst mal haftet , hat es praktisch eine unendliche Schmierwirkung , ist aber auch sehr schwer zu entfernen .
Balistol ist ja ein dünnflüssiges Mineralöl , welches mit der Zeit trocken wird .
Mineralöle und - Fette "verseifen" auch mit der Luftfeuchtigkeit ( evtl. kann das ein Chemiker unter uns besser erklären ),
das heist , sie werden wachsartig , trocken und und verlieren ihre Schmierwirkung .
Kann man auch sehr gut bei meinen Kugellagern im Fahrrad beobachten , nach 2 Jahren hole ich da trockene Fettbrocken raus .
Seit ich auch da Silikon fett verwende ist das i.O !
Wir hatten in der Firma ein super Silikonfett : Klüber Unisilikon GL 301 , Wälzlagerfett für Temperaturen von -55° bis 210° C !
Aber die Zeiten sind ja nun vorbei , und meine Vorräte schrumpfen ! Aber das Zeug ist genial für diese Anwendungen !
Gruss , Heinz K. !
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Kotten » Mi Okt 07, 2009 13:00

Heinz die Speiche hat geschrieben:Wir hatten in der Firma ein super Silikonfett : Klüber Unisilikon GL 301 , Wälzlagerfett für Temperaturen von -55° bis 210° C !
....das Zeug ist genial für diese Anwendungen !

Na dann sei mal froh, dass du noch nen Vorrat hast..Meine Güte ist das teuer....Ich habe das grad mal anfragen lassen..und werde mich jetzt nach ner Alternative umsehen.. :oops:
Kotten
 

Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 07, 2009 14:00

Hallo Kotten !
GLK 112 kann fast das gleiche ( bis 190°C ) kostet 1/3 davon !
Gruss , Heinz !
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon cabriobergi » Mi Okt 07, 2009 18:42

Hallo Heinz ,
wollen wir mal nicht hoffen das das Balistol nix taugt .Ich sah halt den Vorteil darin das Balistol nicht verharzt und was für Waffen gut ist kann doch nicht schlecht für unser Cab sein .
Wollen wir mal abwarten .Silikonfett ist aber nicht gleich Silikonspray oder ?

Gruss Bergi
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 07, 2009 18:48

Hallo Bergi !
Nein , das ist ein cremfarbenes Fett , allerdings sehr geschmeidig ( änlich einer Handcreme ) , nicht wachsartig .
gruss , Heinz !
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Re: Dachgelenke und -dichtleisten gepflegt

Beitragvon cappy66 » Do Okt 08, 2009 07:30

Und bitte noch mal für die ganz Dummen, wie mich: Silikonspray bringt also nichts - ich muss mir besser Silikonfett besorgen oder wie??
Gruss Peter

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