Hallo !
Habe heute mal die Mechanik und die Dichtelastomere des Daches gepflegt !
Alle Gelenke haben einen Tropfen Öl bekommen . Wobei ich sagen muss , dass es sehr gut verarbeitet ist . Überall sind Anlaufscheiben aus PTFE (Teflon ) .
Auch alle Stahlhebel habe ich mit einem öligem Lappen eingerieben ( natürlich nur , wo ich gut rankam , ohne dem Dachhimmel zu beschmutzen ).
Die Dichtelastomere wurden mit einem Schwamm ( mit SILIKON Fett getränkt ) eingerieben .
Auch die Verschlussmechanik bekam Fett ab .
Dabei ist mir folgendes zu dem "Knarzproblem" im Bereich der Rückbank aufgefallen . Hinten , an der Seitenverkleidung in Höhe der Rückenlehne ,
sind Deckel , die von der Dachmechanik , in geschlossenem Dachzustand , nach vorn geschoben werden .
Diese Deckel laufen in zwei unterschiedlichen Führungen , unter die Seitenverkleidung . In diesen Führungen war "mehlartiger " Abrieb !
Das bedeutet für mich , dass da dauernde Bewegungen stattfinden , die sicher auch Knarzgeräusche erzeugen . Also wurden diese Führungen auch mit einem Q Tip
und Silikonfett geschmiert . Jetzt laufen die Deckel wieder wie Butter !
Das Windschott ist an den Gelenken auch mit Silikonöl behandel worden . Besonders an den Schiebestücken , die den Bolzen in die Seitenverkleidung führen .
Die werden sicherlich auch für Knarzgeräusche gesorgt haben . Den Bolzen braucht man nicht bekleben , weil dieser , in eine sich verjüngende Bohrung ,
eintaucht und somit spielfrei ist . Die AUDI Leute sind schon gut !
An dem Windschottgewebe war ein Dreck , den habe ich mit Kunststoffreiniger gesäubert .
Im November werde ich die Dachhaut noch imprägnieren , und dann kann der Winter kommen .
Gruss , Heinz K.