Es ist vollbracht
Ich habe es geschafft mein TomTom Navi an einer gut sichtbaren Stelle und (wie ich finde) sehr harmonisch in mein Cab zu integrieren. Und zwar habe ich wie geplant das Brillenfach verwendet aber anstelle der zunächst vorgesehenen Dockingstation doch den (leicht modifizierten) Originalhalter verwendet. Damit hält das Navi bombenfest, läßt sich trotzdem leicht lösen und bei Nichtgebrauch ist absolut nichts davon zu sehen.
Ich habe vom Originalhalter den Saugnapf abgesägt und den Halter dann mit einem stabilen Blech aus Federstahl verlängert. Ein Stück am unteren Rand mußte ich abfeilen (was der Halterung aber nichts ausmacht) damit er in das Brillenfach paßt. Bauartbedingt mußte er darin dann sozusagen an der Decke befestigt werden, wo er von einer M5 Schraube gehalten wird und an dieser gedreht werden kann. Außerdem habe ich in das Brillenfach rechts ein kleines Kästchen eingebaut in dem der TMC-Empfänger und die Stromverbindung untergebracht sind. Aus diesem führt nun ein Kabel vorne heraus welches unten in den TomTom eingesteckt wird. Auf Kurzstrecken bzw.wenn TMC nicht nötig ist brauche ich dieses nicht mal sondern lasse das Navi über seinen Akku laufen.
Das Kästchen hat exakt die Innenhöhe des Brillenfaches damit dieses gestützt wird und vom Gewicht des Navis nicht durchhängt. Aus dem gleichen Grund habe ich hinter der Befestigungsschraube auch noch eine Verstärkung eingesetzt. So wackelt der TomTom nur ganz minimal und läßt sich perfekt ablesen. Durch Druck auf den kleinen Taster rechts an dem Kästchen bekommt das Gerät für ca. 4 Stunden Strom - unabhängig von der Zündung. So kann ich ihn über Nacht in der Garage auch aufladen und auch bei längerem Stand zieht mir der Spannungswandler (der wird nämlich auch ohne angeschlossenes Navi warm) nicht die Batterie leer. Eine elektronische Zeitschaltuhr im Handschuhfach steuert das ganze. Das TMC-Antennenkabel habe ich unsichtbar unter dem Armaturenbrett verlegt und der Empfang ist völlig ausreichend.
Wenn ich das Navi nicht brauche wird es einfach abgenommen, das Kabel ins Brillenfach gesteckt und der Halter eingedreht. Dann läßt sich die klappe schließen und nichts ist mehr zu sehen.
Auf unser heutigen Osterfahrt zur Ostsee hat sich die Konstruktion bestens bewährt, das Navi ist in perfekter Sichtposition und Griffweite und ein Blick darauf lenkt auch nicht vom fahren ab. Selbst auf schlechter Wegstrecke wackelte es nur ganz minimal und hielt bombenfest. Und das wichtigste: der Getränkehalter wird in seiner Funktion nicht beeinträchtigt !
Bei Gelegenheit bekommt die Hutmutter noch einen Tupfer schwarzer Farbe und das Kästchen wird mit schwarzem Filz verkleidet, dann stimmt auch die Optik.
Die besten Grüße und frohe Ostern
Matthias